LCD-TV || 32" +Vorschläge

Kerim10

Lieutenant
hallöchen!

ich bin auf der suche nach einem möglichst guten LCD-TV in der Preiskategorie <800.
über 800€ sollte der preis auf gar keinen fall liegen!

ich bin bei tests auf folgende tvs gestoßen:

Toshiba 32C3000P bzw. 32C3005P @ etest @geizhals

und

Panasonic TX-32LMD70F @etest @geizhals
weitere top bewertungen @testeo

ich glaube der panasonic ist noch ein stück besser oder?
habt ihr andere kaufempfehlungen/gute tests? was würdet ihr mir raten?

danke im voraus!

Ich habe den 32" Toshiba 3005P und ich muss sagen ich kann ihn nur empfehlen.
Für den Preis, ein echtes Wunder was man dafür geboten kriegt.
Der Panasonic hat halt noch nen DVB-T Tuner drin, aber wenn man sich wirklihc ernsthaft mit DVB-T auseinandersetzen will, sollte man eh zu einem externen DVB-T Tuner greifen.

bitte um weitere hilfen!

....nochwas: ist der einzig nennenswerte unterschied zwischen dem panasonic und dem toshiba der dvb-t-tuner? der toshiba hat keinen (ist ca.150€ günstiger)

Worauf liegt das Hauptaugenmerk?

Halbwegs guter Sound - (zumindest nicht total erbärmlich)
Analog Empfang
DVD
HD- Material
Digitaler Empfang

Soweit ich weiß, ist der Toshiba bei der analogen Wiedergabe sehr weit vorne.
Ich habe einen 37" JVC (weiß nicht welches Modell - hat aber alle Anschlüsse und bietet wirklich perfekte Analog- und DVD-Wiedergabe). Hat damals 1400€ gekostet
Jetzt bekommst du allerdings das 32" Gerät sicherlich schon für ~800€.

digitales bild sollte sehr gut sein (es ist aber kein tuner erforderlich, da ich über htp tv/dvd gucke!).
das analoge bild sollte aber auch nicht das allerschlechteste sein, da ich analog gucken werde, wenn ich eine sendung digital aufnehme und dort das programm "gesperrt" ist (wegen aufnahme).

sound sollte ganz in ordnung sein, weil ich auch darüber hören werde.

hd-ready und 1080p

aber vorallem ist das digital bild mir wichtig!
so was ich gelesen habe, ist der toshiba schon in der preisklasse der beste oder? es gibt meinungen, die sagen, dass das analoge bild sehr gut sei, aber das digitale natürlich noch besser ("brilliant")

kann ich beim toshiba 32C3005 zuschlagen?

die links sind gleich!

aber ich werde mir den lcd mal genauer ansehen danke!

klingt gut, hat aber kein 1080p/24
das hat der 32C3005P...und der ist günstiger....ich weiß echt nicht mehr was ich jetzt kaufen soll^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab den Toshiba 37C3000P und bin sehr begeistert! Bild über analog Kabel sowie digital ist sehr gut dank des eingebauten Faroudja DCDi, der die eingespeisten Halbbilder (interlaced) in progressive Vollbilder umwandelt ohne sichtbare "Verschlimmbesserungen" wie bspw. Treppenstufen oder Doppelkonturen zu verursachen.

Auch die DVD-Zuspielung über HDMI is genial. Vom Anschluss eines HTPC (am besten über HDMI) brauchen wir wohl nicht reden - bei 720p-HD-Material gelingt eine beeindruckende Bildqualität und Tiefenschärfe.

1080p-tauglich ist der TV. Aber es handelt sich "nur" um ein HD-ready-Gerät (also 1366x768px), was kein Problem darstellt, da du eh nur ein vergleichsweise kleines 32"-Modell kaufen willst - bei durchschnittlich 3m Abstand zum Display erkennt da kein Mensch einen Unterschied!

Also ich kann dir zum Toshiba raten!
Bye & Frohes Neues

Update:
1080/24p kann der Toshiba zwar annehmen, aber es werden weiterhin leichte Ruckler zu sehen sein, da die Elektronik auf 60p umrechnet. Wenn du das 60Hz-Ruckeln noch nicht gesehen hast, fällt es dir vielleicht gar nicht auf! Zumal das nur bei Zuspielung von HD-Inhalten von HD-DVD bzw BluRay von Bedeutung ist!

Zuletzt bearbeitet:
wenn man zu 1080p "auf 3m" keine unterschiede erkennen kann, brauch man es ja auch nicht....wie du schon sagst.
wenn dann aber material mit dieser qualität eingespielt wird, muss es dann umgerechnet werden? oder nur dieses 1080/24p?

also 1080p funktioniert so ohne ruckler/umrechnung und das 1080/24p nur mit umrechung, also rucklern?

wenn dann irgendetwas die 1080/24p quali hat (was auch immer) wird es zwangsweise immer umgerechnet? also hat man dann immer ruckler?

...das 1080/24p haben die anderen lcd in dieser preisklasse aber auch nicht

@ Kerim10,

also kurz gesagt wird bei Zuspielung eines FullHD-Signals (egal ob 1080i oder 1080p) in ein HD-ready-Display natürlich herunterskaliert. Bei entsprechend ausgestattetem DVD-Player mit HDMI-Verbindung bspw. kannst du im Menü des DVD-Players einstellen, welche Auflösung ausgegeben werden soll. Pauschal kann man hier nichts empfehlen, da manchmal der sogenannte De-Interlacer (also jenes Bauteil, das Halbbilder (i) in Vollbilder (p) umwandelt, bei Toshiba ein DCDi der Firma Faroudja) des TV und manchmal der des Players besser ist! Genauso verhält es sich mit der Auflösung: es kann sein, dass trotz 1080p-kompatiblem Eingang am TV ein vom DVD-Player zugespieltes 720p besser aussieht, vor allem natürlich bei HD-ready-Geräten. Ein FullHD-TV will selbstverständlich auch mit FullHD-Signalen gefüttert werden ...

Die 24p-Problematik besteht NUR bei HD-DVD- bzw. BluRay-Playern (z.B. PS3). Kinofilme werden i.d.R. mit 24 VOLLbildern (=p) pro Sekunde aufgezeichnet. Wenn der TV diese Signalart entgegennimmt und auch so wiedergibt, prima!
Wenn er die 1920x1080 Pixel großen 24 Bilder pro Sekunde auf seine native Auflösung (bei HD-ready 1366x768) herunterrechnen muss, gelingt das bei GUTEN TVs sehr gut! Also von daher kein Problem! Nochmal: NUR bei HD! Bei normalen DVDs gibt es kein 24p!

Wenn du jetzt einen TV kaufen solltest, der 24p gar nicht entgegennehmen kann, ruckeln typischerweise Kameraschwenks auf HD-DVDs/BluRay-Discs. Wenn die 24p angenommen, aber intern wieder umgerechnet werden, dann KANN es ruckeln. Zwar weniger, aber für "dafür sensible Augen" trotzdem noch sichtbar!
Jedoch empfehle ich dir als kleine Nachmittagslektüre diesen Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin grad auch dabei mir nen fernseher >32" auszusuchen. bisher finde ich die samsung geräte recht schick. hätte gern nen 37" oder gar 40er. mit FULLHD. gibts da die skalierungs/umrechnungsprobleme überhaupt?
könnt ihr da einen empfehlen?
hatte mir so um die 800 euro gedacht. werde ihn wohl erst gegen märz kaufen. hoffe bis dahin purzeln die preise noch ein bisschen...

@ cuco,

empfehlen kann ich dir diesen hier: Samsung LE-37M86BD. Der hat FullHD, 100Hz, keine Probleme mit der 24p-Zuspielung! Kostenpunkt derzeit knapp 950EUR. Bis März kommt er deinen Preisvorstellungen vielleicht schon näher. Allerdings werden bis dahin sicher auch noch ein paar interessante Geräte vorgestellt.

Skalieren muss der TV aber auch, und zwar wenn du normales SD-Material, also bspw. DVD oder DigitalSat zuspielst. Dann KANN es sogar sein, dass das Bild auf dem FullHD schlechter aussieht als auf einem HD-ready, weil ein mieses Bild (vor allem bei AnalogSat) ja künstlich hochgerechnet wird! Entweder übernimmt die Hochrechnung der DVD-Player/Satreceiver, oder diese geben einfach 576i/p aus und der Samsung-TV skaliert. Was besser ausschaut, entscheidet aber der Einzelfall, je nach Geräten.

Optimal ist dann aber die Verbindung von HD-Geräten wie z.B. der PS3 oder NextGen-Playern ... die lässt du 1080p ausspucken und der Samsung und du freuen sich! ;)

Hoffe ich konnte helfen
Gruß

also wenn du den tv ueberwiegend für nen htpc nutzen willst und nur auf externe gerätschaften umschwenkst wenn du aufnimmst würd ich dir zumindest vom bild her den samsung 32r8 empfehlen
vorteil bei diesem gerät ist, dass er auch per hdmi nativ angesteuert werden kann, was wichtig für bd/hddvd is

das schoene bei nem htpc ist, dass der fernseher kein signal hochrechnen muss, weils ja der pc tut, und dementsprechend herrlich ist das digitalsat bild

1080p/24 unterstützt er genauso wenig wie die c300X serie von toshiba, abspielen ja aber 100% ruckelfrei nicht
aber tfts ausser die hochgezüchteten 100hz lcds haben eh leichte ruckler drin, find ich nicht weiters schlimm

zum sound kann ich nichts sagen, hab ich noch nie ueber tv gehoert

habe mich damals hauptsächlich für den samsung r8 entschieden weil er nen gutes bild (bei voller panelauflösung, nicht hochgerechnetes signal) bietet und auch für bd/hddvd per htpc gerüstet ist

gibts den auch ne nummer größer?
oder besser gesagt welchen hast du genau? gibt ja 6 versionen oder do mit versch. endungen. wenn man da wüsst ewas welcher kann und wo die unterschiede sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben