TeamViewer Motive 4

LCD über 2 Grakas nutzen

J

joe200575

Gast
Hi CB-Freaks..:D

Hab das System aus meine Signatur und auch eine Graka im CPU den 2000er

Jetzt hab ich noch ein Radeon und ein 24Zoll Dell TFT

Was ich möchte ist folgendes:

Der PC soll im normalen Betrieb die Onboardgraka im CPU nutzen und wenn ich ein Game starte soll es automatisch umswitchen auf die richtige Graka. Was muss ich machen damit das klappt?

Ich hab auch gehört das bei SB-Boards ein CPU Kern automatisch abgeschaltet werden kann wenn nicht viel Leistung gebraucht wird. Wi geht das?

Es heisst die CPU.
Und was du vor hast geht nicht.
Sind ja auch zwei verschiedene Anschlüsse.
Die CPU taktet sich selber je nach Last, da brauchst du gar nichts zu machen.

Naja ich könnte mein Monitor per VGA und DVI einmal an das onboard und an mein Radeon anschliessen. Müsste doch dann gehen oder nicht?

Die HD5670 ist eh sehr sparsam. Den Unterschied wirst du in deinem Geldbeutel nicht merken.

und wie willst du windows sagen dass das spiel auf der radeon berechnet werden soll?
bei nvidia gibt es die technologie "nvidia optimus". da wird automatisch der dedizierte grafikchip deaktiviert bei keiner last. amd hat sowas glaube ich auch. aber in jedem fall bräuchtest du dazu ein Z67 board um intel gpu und radeon gpu gleichzeitig zu nutzen.
du wirst merken beim einbau der radeon dass die intel gpu deaktiviert wird.

Soweit ich weiß kannst du nur im BIOS zwischen OnBoard-GPU und dedizierter GPU wählen. Je nachdem welche du wählst, wird die andere abgeschaltet, wobei es auch Möglichkeiten mit Crossfire gibt (also zB ne IGP HD4200 mit ner HD4350 oder so ähnlich, welche Modelle genau weiß ich auch nicht...)

Technisch würde es bestimmt gehen, aber momentan wird das softwaremäßig nicht unterstützt.

Ich meine das wäre doch super für Leute die ein Stromfressenden GamerPC haben. Im Idle würde durch die Onboard kaum Strom verbraucht werden und bei Games wird die grosse Graka angeschmissen. Das fänd ich optimal eigentlich.

richtig, entweder ist die integrierte oder die dezierte grafikkarte aktiv. Gleichzeitig geht derzeit nicht.
Das was du meinst gibt es bei Nvidia im Laptopbereich schon. (Hybrid) Für den Desktop gibt es so etwas aber noch nicht (offiziell)

Das Ganze heißt "Optimus"
http://www.nvidia.de/object/optimus_technology_de.html

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, sowas kommt schon noch.
Bei Laptops wird's ja schonmal so gemacht.
Beim Desktop haste noch das Problem das du halt zwei Kabel anschließen müsstest.

Die Grafikkarten takten im Idle/2D-Modus heutzutage doch sowieso ziemlich weit runter, und sind dann auch sehr sparsam.

Es geht nicht, weil sobald du ne PCIe Graka einbaust die onboard deaktiviert wird. Wenn du dies im BIOS umstellst auf: Init Boot screen frist = VGA oder PCIe.

Was willste damit bezwecken?

EDIT: Deine Graka zieht nur so viel Strom wie se braucht. und ob jetzt deine PCIe Graka das Bild berechnet und minimal strom zieht oder ob deine Onboard Graka das Bild berechnet und zusätzlich strom zieht, ist egal.

Naja ne GTX 580 benötigt im Idle immernoch 126 Watt.
Da wäre die HD 2000 schon sparsamer, stimmt schon.

Wird nimmer lange dauern, bis da ne Lösung kommt.

Naja ne GTX 580 benötigt im Idle immernoch 126 Watt.
Da wäre die HD 2000 schon sparsamer, stimmt schon.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine Grafikkarte 126 Watt im Idle benötigt. Wenn, dann taktet sie anscheinend nicht korrekt runter...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben