Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLeak: AMD „Gainsborough“ könnte der Chip für Steam Deck 2 sein
Woher kommt auf einmal diese Annahme, AMD könnte wirklich ARM SoCs abseits von embedded Geschichten entwickeln? Das hat doch nur als simple Vorstellung wegen der tollen Entwicklung von FEX und Qualcomm SoCs angefangen.
Medusa Point 1 (MDS1) 4 + 4 + 2 das ist aus Exportdatenbanken und Geekbench bekannt. MDS soll 8 CUs haben, was ich für realistisch erachte. Aber hier gibt es keine haqlbwegs verlässliche Daten
MDS2 soll kleiner sein ich würde auf 2 + 2 +2 oder 1 + 3 + 2 oder 0 +4 + 2 tippen. Aber eben auch auf eine sehr kleine iGPU mit 4 CUs
Diese Frankensteinkombination die Du meinst läuft IIR unter Medusa Poin 1 High.
Und mit Ausschalten der Kerne kommt man halt nicht unbedingt in ein kleineres package. Außerdem schleppt man die zu hohe Power des großen Dies mit.
Ergänzung ()
Deinorius schrieb:
Ich fürchte, AI braucht keine allzu großen Caches?
SRAM ist teuer. Man wird sehen wie die Cachehierarchie der WGP von GFX11.7 aussieht. Das ist AFAIU aus den aktuellen Einträgen nicht auslesbar.
Ergänzung ()
Ach ja wenn wir beim Thema Medusa Point sind, ist Zen 6 und Zen nicht weit:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wovon spricht du? Bist du etwa auf den Mythos der Effizienz von ARM reingefallen? Der basiert nur auf zwei Komponenten: Auf Apple Silicon (solide arbeitende Abteilung und Zugang zu modernsten Nodes) sowie der Verwendung von ARM in Smartphones, weshalb LPE-Cores halt dort als erstes zum Einsatz kamen.
Die Geschichte dass Arm-Prozessoren sehr wenig Power brauchen ist sehr alt und gehört zu Arm. Und war der Grunf warum Arm Kerne überhaupt in die Mobilphones kamen.
Zu einem SoC gehört schon ein bisschen mehr als CPU und GPU. Und dieser Uncore ist bei den ganzen SoCs mit ARM-Kernen eben sehr effizient, weil diese für Mobilanwendungen getrimmt wurden.
Egal welchen Benchmark, ja Benchmark, ich gesehen habe wo x86 Leistungstechnisch mit ARM gleich stand oder geringfügig besser war trübten dennoch der Energieverbrauch die Freude darüber. Wenn es Intel nicht schafft ohne Anpassungen bis zu 250W zu genehmigen wo der ARM dann bei 80W rumtummelt und AMD bewegt sich dazwischen hat das nix mit einem Mythos zu tun. Klar gibts ausreiser aber aktuell bietet mir ARM weniger Hitze bei mehr Akkulaufzeit und gleicher Performance oder gar besser (bei unterstützter Software) als derzeit x86 Pendants und Apple hab ich noch nicht mal erwähnt.
Egal welchen Benchmark, ja Benchmark, ich gesehen habe wo x86 Leistungstechnisch mit ARM gleich stand oder geringfügig besser war trübten dennoch der Energieverbrauch die Freude darüber. Wenn es Intel nicht schafft ohne Anpassungen bis zu 250W zu genehmigen wo der ARM dann bei 80W rumtummelt hat das nix mit einem Mythos zu tun.
Von welcher Kategorie spricht du? Geht es um ARM-Server-CPU A vs Intel-x86-Server-CPU? Oder um Notebook-CPUs?
Oder Apple-MacStudio-APUs vs Intel-Desktop-CPUs?
Falls letzteres gilt das vorhin bereits gesagte:
CDLABSRadonP... schrieb:
Apple Silicon (solide arbeitende Abteilung und Zugang zu modernsten Nodes)
Tut er da natürlich nicht, gibt aber auch genug vergleiche wo eben auch Desktop CPUs gegen andere Architekturen gestellt werden nur um die Leistungskrone zu behalten. https://www.notebookcheck.com/Qualc...und-ein-Problem-fuer-AMD-Intel.1267985.0.html
Mir ist es einerlei ob ich x86 oder ARM, Intel oder AMD nutze, ich nehme das wo ich den meisten Nutzen habe und da steht, in meinen Augen ARM in Form des Snapdragon X am besten dar bzw. machen noch die meisten Sprünge. Apple mag da auch noch ne Schippe drauf legen aber die nützen mir nix.
Aktuell kranken die SoC's in den Handhelds daran, das der CPU-Teil das TDP Budget von der GPU kannibalisiert, weswegen man eigentlich immer den CPU-Boost ausschaltet bei den Z1/Z2, um irgendwie Power Budget für die GPU frei zu bekommen.
Der CPU Teil muss auch nicht besonders schnell sein, da die GPU zu 95% aktuell immer das Bottleneck ist.
Ich bezweifle das Zen 6C auf die Effizienz eines ARM Cores kommen wird, lasse mich aber gerne überraschen.
Selbiges wird übrigens auch bei den ARM Handhelds gemacht (Ayn, Retroid, usw.), nur wird da der CPU Teil so weit wie möglich untertaktet und hat teilweise 20% Mehrleistung in Spielen.
Hm, falls Du damit FEX meinst, da hat Valve nicht "gerade erst den ersten Schritt [...] geschrieben", das Projekt wird nun bald 8 Jahre alt. Im Zuge von Valves Aktivitäten zum Thema Steam Frame wurde dabei Ende letzten Jahres publik, dass Valve tatsächlich schon von Anfang an bei der Finanzierung des Projektes mitgewirkt hat.
Ob das aber jetzt auch abseits der VR-Brille bedeuten muss, dass weitere ARM-Hardware von Valve kommt?
in meinen Augen ARM in Form des Snapdragon X am besten dar bzw. machen noch die meisten Sprünge. Apple mag da auch noch ne Schippe drauf legen aber die nützen mir nix.
Eine Grafik die die Messergebnisse von Ian Cutress für SPECint 2017 zeigt.
Wie man sieht ist es mit Arm sehr einfach absolut ineffizente Kerne zu bauen:
Die Kerne von Apple stechen heraus. Sowohl sowohl die E Kerne als auch die P kerne. Die verwendeten Prozesse können die gewaltigen Vorteile von Apple nicht erklären.
Die Masse der ARM Kerne sind im Vergleich zu Apple ineffizienter Schrott, inbesodere die E-Kerne (A510, A55 etc.). Da saufen manche E Kerne mehr wie die P-Kerne von Apple und bringen dabei nur auf einen Bruchteil der Performance.
Und jetzt erklär mir bitte Mal was diese Unterschiede mit der ISA zu tun haben.
Gainsborough ist wiederum der Nachname von Aerith Gainsborough aus Final Fantasy VII – und ihr Vorname „Aerith“ war der Codename des Custom-SoC des Steam Deck OLED (Steam Deck: Van Gogh). Darauf weist Leaker Kepler_L2 hin.
Das stimmt so nicht ganz.
Aerith war der Codename für die APU vom Steam Deck LCD.
Sephiroth ist der Codename für die APU vom Steam Deck OLED.
Van Gogh war vermutlich der Codename für die APU im Magic Leap 2 AR-Headset.
Deinorius schrieb:
Wie schon beantwortet, Sony zahlt für den Chip. Sony ist der einzige, der es nutzen darf. Die einzige Möglichkeit, diesen zu verwenden, wären teildeaktivierte Chips, die für Playstation nicht gut genug sind. Diese sind aber für Valve ungeeignet. Du weißt nicht, wie viele zur Verfügung stehen werden und die Qualität ist auch schwankend. Der BC-250 ist das perfekte Beispiel, dass das keine gute Idee ist.
Die iGPU im BC-250 ist übrigens nicht teildeaktiviert, es ist nur eine Softwarebeschränkung und man kann sie voll freischalten. Und dass nur der Erstkunde das AMD semicustom-Design nutzen darf ist Unsinn, dafür gibt es mehrere Gegenbeispiele:
Durango -> A9-9820
Van Gogh -> Aerith
Sephiroth -> Ryzen Z2 Go
Oberon -> 4700S, BC-250
Anaconda -> 4800S
Sogar während des "RAMageddons" noch. Die Preise für Speicher werden eh lange Zeit nicht mehr sinken - 2028 halte ich für zu optimistisch und sehr unwahrscheinlich. Gefühlt fängt der richtige "KI-Boom" jetzt überhaupt erst an.
Neu auch mit dem Pyrowave Codec. Für Kabelgebundene Geräte
Der hat 0.1ms Latenz für das Encoding weil er einfach alle Frames einzeln encoded und verschickt. Dadurch halt 5-10x Mehr Daten benötigt... Also 150-500mbits werden angeraten.
Ich habs gestern kurz angetestet und war begeistert. Das könnte Streaming für mich endlich wirklich tauglich machen. Auch 4:4:4 und HDR wird unterstützt. Dabei bin ich noch auf ein neues Tool gestossen: https://punktfunk.unom.io
Ich hab den Apollo/Artemis Fork getestet.
Cool für Game Streaming. Aber die Touch controller sind tragisch unnützlich.
Für PC Steuerung nutze ich immernoch VNC auf dem Handy.
Scheiss Latenz aber dafür kann die RealVNC app reinzoomen und bequem Bedienen.
@Haldi PunktFunk habe ich noch nicht getestet, aber es steht heute Abend auf dem Programm. Ich habe gestern nur Remote Play direkt via Steam zu meinem LCD Deck getestet und es lief trotz WLAN gut. War nur ein kurzer test aber so gut hat das bei mir noch nie funktioniert.
Edit: @Haldi Habe jetzt noch PunktFunk getestet. Sieht sehr sehr gut aus. Macht genau das was ich mir immer vorgestellt habe. Es erstellt einen virtuellen Bildschirm und streamt diesen. Streaming hat für mich noch nie so reibungslos funktioniert wie damit. Pyrowave funktioniert bei mir auch im WLAN gut. Streame jetzt dann gleich noch in 4K über LAN, mal schauen.
Es verreißen sich alle das Maul weil AMD die Graphic IP als GFX11.7 eingestuft hat. Warten wir doch einfach Mal auf was GFX11.7 tatsächlich ist.
Ich finde es immer wieder herrlich wenn sich Leute über Dinge aufregen, die noch nicht einmal veröffentlicht sind. Wenn Medusa Point draußen ist bleibt genügend Zeit.