Lebensdauer einer HDD

pineapplefreak

Lieutenant
Hallo alle zusammen :D

Ich habe eine Frage, und zwar suche ich eine größere Festplatte für mein System. Da ich allerdings wenig Geld zur Verfügung habe wollte ich fragen, wie so die Lebensdauer von HDDs aussieht. Evt. könnte ich ja auch gebrauchte kaufen.

Es ist wichtig, dass die Platte sicher ist, mir ist z.B. gar nicht geholfen, wenn sie irgendwann einfach kaputt gehen würde.
Kann ich davon ausgehen, dass eine Platte mit ca. 500h laufzeit noch ein paar 1000h durchhält?

Nach meiner Erfahrung geht die HDD innerhalb der ersten 2 Monate kaputt, oder sie hält 5 Jahre.

ich kann timesless nur zustimmen, hatte ich bisher nur so,

hab mittlerweile 8 jahre alte platten verbaut, und die schuren wir bisher,

allerdings ist mir letzten eine ausgefallen die 6 monate alt war

Im Mittel werden HDDs zigtausend Stunden Laufzeit schaffen. Man kann aber immer mal Pech haben.

@toebsi: Eine Maxtor nach 2 Jahren, eine Western Digital nach 1,5 Jahren und eine Western Digital nach 2 Wochen. Bei mir scheint das irgendwie anders zu laufen...

Ich denke nicht, das man das so pauschalisieren kann. Eine HDD kann immer mal kaputt gehen, meist ist das nicht direkt von der Zahl der Betriebsstunden abhängig. Dies ist zumindest meine Erfahrung. Die Platten in meinem Haupt-PC haben mittlerweile gut 5000 h gelaufen, bisher ohne Probleme. Es ist in etwa so wie bei einem Auto. Wenn alles gut läuft, dann hält der Motor auch 500.000 km. Er kann jedoch auch schon bei 20.000 kaputt gehen, dies kann man von außen schlecht bis garnicht beurteilen.

Diese Fragen kann dir nur ein Wahrsager auf der Kirmes beantworten. Denn mit der Lebensdauer ist das so eine Sache. Manches lebt lange, manches kurz. Einiges stirbt schlagartig, das andere langsam und qualvoll. So ist das im Leben (und auch bei Festplatten).

Hersteller geben etwa das an. plus/minus 200k hours

24x7 operation and 1 Million hours. MTBF (Mean Time Between Failures)

ich hatte eine 2TB HDD von Seagate die hat 17000 Stunden gehabt und lief noch immer ohne Probleme

Also machen relativ "kleine" Laufzeiten, wie 600h noch nichts fett, oder?

@BomberDeluxe: es kommt auch ein bisschen auf die Behandlung an. Festplatten mögen es nicht dauernd in einer anderen Position zu sein (waagerecht, senkrecht). Diagonal ist generell blöd und Temperaturschwankungen sind auch kontraproduktiv für eine lange Lebenszeit. Die Betriebstemperatur sollte weder zu hoch, noch zu tief sein uvm. Man kann als Käufer bei gebrauchten HDDs also nur schwer sagen in welchem Zustand die sind. Zudem geben ebay Händler oft keine HDTune Fehlerscan Screenshots an udn wenn leider oft nur der Quicktest.

hallo,ist wie mit allen elektronischen Geräten überstehen sie die ersten 100 Std, halten sie in der Regel, selbst in der Industrie

Die Lebensdauer einer Festplatte (bzw Nutzungsdauer der Anschaffung) ist begrenzt durch
- Ende der Garantiezeit oder
- wenn sie kaputt geht
(je nachdem, was davon später eintritt)
Die beste Vorsorge ist, sie pfleglich zu behandeln, die SMART-Werte im Auge zu behalten, und mit ihrem täglichen Ableben zu rechnen (Backup) :D

BomberDeluxe schrieb:
Also machen relativ "kleine" Laufzeiten, wie 600h noch nichts fett, oder?

Ich habe neulich eine WD Caviar Green umgetauscht, weil sie kaputte Sektoren hatte, die hatte kaum 300 Stunden Laufzeit, weil sie nur als Backup im Schrank gestanden war.
Das kann dir aber bei jedem Hersteller passieren, das ist einfach Pech. Wenn man die Daten ordentlich sichert, ist es auch kein Beinbruch - einfach RMA und einschicken.

Gerade vorher habe ich eine Samsung Spinpoint F3 verpackt - ebenfalls kaputte Sektoren, hier aber nach ca. 6000 Stunden Laufzeit bei starker Beanspruchung. Ist trotzdem nicht normal, deshalb wird sie ja per Garantie getauscht.

Wie Ernst@at schon sagte: Immer ein Backup machen und die S.M.A.R.T Werte regelmäßig beobachten, dann können keine größeren Katastrophen passieren.

Ich habe eine Hitachi mit 8167 Stunden und die läuft noch super.

Meine längste Festplatte war eine 80GB WD IDE mit ca 27000 Betriebsstunden und sie funktioniert immer noch :D Ansonsten hatte ich nie Glück in Sachen Festplatten :/ Jedes verdammte mal Festplatte kaputt Perfekte True Story. Jede Toshiba Festplatte wo ich hatte waren immer kaputt IMMER! Letztens hab ich mir ein neues Notebook gekauft -> 700 Betriebsstunden und schon kaputt. Ich kann nur WD empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben