• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lebensdauer Playstation 2 und deren Spiele?

Ich habe auch PS2 und viele Spiele. Und die laufen 2 Konsolen nicht mehr richtig. Einer liest keine CDs mehr und anderen ruckelt es bestimmte Spiele was früher nicht der Fall war. Ich hatte früher viel PS2 hart gesuchtet.

Und alte Spiele muss man auch noch die altbackende Steuerung gewöhnen, wie zb Final Fantasy 12 oder Sly Racoon. Kamera waren beide Achsen fest invertiert und lässt sich nicht einstellen. Früher waren die Normalität. :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Manegarm
Fatal3ty schrieb:
und anderen ruckelt es bestimmte Spiele was früher nicht der Fall war. Ich hatte früher viel PS2 hart gesuchtet.
Ah noch jemand der das gleiche schildert. Hab auch im Internet schon oft gelesen dass bei vielen die Spiele heute ruckeln, was früher nicht der Fall war.

Das muss am zu alten Laser liegen. Ich hab schon die Führungsschienen vom Laser eingeölt. Bringt alles nichts. Leider gibs auch keine Laser mehr zu kaufen, wenn dann nur noname Schrott.

Naja muss man sich mit abfinden. Die Lebensdauer von 20 Jahren ist nunmal auch von vielen Quellen bestätigt. Je nach Nutzungsdauer kann das +- ein paar Jahre sein.

Edit: ich hab doch noch einen Laser HD7 bei ebay gefunden für 20€. Ich werde nochmal berichten wenn ich den eingebaut hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute, hab mir vor monaten eine ps2 fat geholt für die nostalgie und alle errinerungen, meine ist die SCPH-50004 und alle spiele werden eigentlich immer schnell erkannt und auch filme kann ich ruckelfrei schauen, ruckelfrei vor und zurückspulen (Kevin allein zu Haus um die 1:40 std), es läuft eigentlich alles prima, zB gabs aber bei GTA SA Platinum nur 50HZ und durchschnittlich 30-50 fps kommt auf die situation an, aber bei Devil May Cry 2 hatte ich 60HZ und durchgehend stabile und ruckelfreie 60fps (kommt aufs spiel halt an). Mache mir nur sorgen dass das Plastik purös wird oder der Laser den geist aufgibt oder die elkos aufplatzen oder so (cmos batterie muss ich auch mal wieder austauschen), also kann mir jemand sagen ob ich weiter in die ps2 fat investieren sollte oder doch mir ein anderes Hobby suchen soll, habe aber den eindruck dass die an sich noch feste und sehr stabil ist, danke im vorraus!

hi @anvi,

ob du investieren solltest, kann dir niemand beantworten.

die konsolen sind 20+ jahre alt, da gibt es reichlich teile die hops gehen konnen.
zb. auf youtube hat tronicsfix erzaehlt , dass die ps2 auf der netzteil platine einen bestimmen kondensator hat,
der bekannt ist, kaputt zu gehen.

zum thema bildqualitaet will kurz erwaehnen,
dass ein component kabel den unterschied macht.
deutlich besseres bild + progressive scan ;
je nach game laesst sich dass im menu (tekken 5 , gt4)
oder wenn das game startet (per dreieck + x) aktivieren.
bei wiki ist eine liste welche games 16:9 und progressie scan
unterstützen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben