Lebensverlängernde Maßnahmen für PC

Tharful

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 + X €, ungerne mehr als 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Breiter Mix an Spielen, Strategie bis Shooter, Retro bis Aktuelle AAA (immer seltener, da AAA immer weniger zu mir passt)
  • Lieber 60 FPS bei hohen Einstellungen und "Grafikpracht" als 120 bei geringen Einstellungen
  • Momentan viel MW5 Mercs (alles mittel und rund 60fps dann, teilweise extreme Framedrops in Städten mit viel Rauch, kann auch an Mods oder der CPU liegen). Ich würde gerne das neue Addon Ende Januar so "prachtvoll" wie möglich genießen
  • Das gleiche gild für Cyberpunk + neuem Addon

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 32" 2K 144Hz FreeSync (bis jetzt nicht genutzt)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1700 auf Asus Strix b350 Gaming
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQ straight Power 10 600W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bei gleichem Preis/Model lieber leiser/kühler als par % schneller. Beleuchtung vollkommen egal, PC steht unterm Tisch.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
"jetzt"

Ich beschäftige mich immer nur alle par Jahre intensiv mit neuer Hardware, habe als regelmäßger Besucher der Seite natürlich mitbekommen das gerade alles (zu) teuer ist. Eigentlich sollte ein Komplett neuer PC her, das verschiebt sich jetzt aber aus diversen Gründen noch ca 2 Jahre.

Meine Frage: jetzt eine 6700XT und Rest beibehalten, oder wäre es sinnvoller eine bessere cpu und eine 6700 non XT zu kaufen (ich weiß das es in der Kombi mehr kostet)
Soweit ich gesehen habe, kann mein Board bis Ryzen 5000 Serie

Du willst aus Kostengründen deinen PC länger behalten und deswegen Geld ausgeben?
Solange nichts wirklich klemmt, würde ich gar nichts machen, um das Geld dann später in den neuen PC zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Pjack, JohnStorm und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und ruthi91
Preise sind derzeit relativ moderat.

Wenn du dich intensiv damit beschäftigst, dann weißt du ja, dass die Antwort davon abhängig ist, WELCHE Leistung dir gerade fehlt.

So prachtvoll wie möglich klingt eher nach Grafikkarte.

Ganz unwissend bin ich nicht, aber ich hole mir gerne Rückmeldung vom "Schwarmwissen" um nichts zu übersehen und halte mich auch nicht für unbelehrbar ;) Bin ja nicht hier nur um meine Meinung bestätigt zu bekommen, sondern den Horizont zu erweitern.
Mit "intersiv" meine ich auch mehr den "Marktüberblick".
Ob mir jetzt für die genanten Spiele NUR Grafik-, oder halt auch CPU Power fehlt kann ich nicht so einschätzen, suche halt deswegen die beste Kombi.
MFG
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Du willst aus Kostengründen deinen PC länger behalten und deswegen Geld ausgeben?
Solange nichts wirklich klemmt, würde ich gar nichts machen, um das Geld dann später in den neuen PC zu stecken.
Wie gesagt, 120 FPS "all max" brauche ich nicht, aber langsam wirds subjektiv schon "hässlich" damit es bei 60 FPS bleibt, das würde ich gerne ändern.

Für 2K reicht eine 6700XT für 400€. Dazu würde ich noch 32GB RAM nehmen (vermutlich noch auf 16GB?), ca. 80-120€ je nach Vorlieben.

Prozessor würde ich erstmal lassen und ausprobieren bzw. abwarten (läuft nicht davon). Sollte es dann auch jetzt nicht reichen, so würde ich einen gebrauchten 5600 nehmen für ca. 100€.

Damit wärst Du in Summe in jedem Fall im 600€ Budget und hättest es performancetechnisch max. ausgereizt.

Mein erstes Upgrade wäre weg vom Ryzen 1700 auf einen 5600(X). Der ist so viel schneller in Spielen, das merkt man auch mit einer GTX 1080. Die verkaufen und davon eine RX 6700XT und Du solltest noch eine Weile Spaß mit dem PC haben. Die 6700XT liegt bei 400 €, ein 5600 bei 149 Euro, falls Du noch 16 GiB Arbeitsspeicher hast, nochmal ein 16er Kit für ca. 50 €.

Bedanke mich herzlichst für eure Vorschläge, denke werde es dann mit 6700xt und 5600 versuchen.
Je nach dem was über bleibt dann noch RAM, scheint ja echt erschwinglich.
Wünsche allen ein schönes WE

Müsste ich noch mal unterm Tisch krabbeln, waren aber 2x8GB.
Mal schauen ob ich das Set noch mal kaufen kann

Einfach mal RAM 2x8GB dazu kaufen, schauen ob du wo eine 3070 abstauben kannst.
Siehe hier

CPU macht nur Sinn, wenn es da wirklich zu einem Flaschenhals kommt. Eventuell bei Gelegenheit auf einen 3700 gehen. Hat aber sicher keine Eile.

Brauchst du nicht unter den Tisch krabbeln ... ein Screen von CPU Z Reiter SPD und Memory reicht schon. :)

Bedanke mich noch Mal für die Einsichten, 5600 und Ramkit bestellt, dann die Tage Mal schauen ob's ne (leise) 6700xt für <= 400€ gibt... Und wenn's der Mining- und Halbleitergott gut mit uns meint gibt es 2025 zu Weihnachten nen komplettes neues System.
Kommt alle gut durch die Woche

Zurück
Oben