Lebenzeit HDD, wenn sie nur gelagert werden?

MichaelH.

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.495
Wie lange hält eine HDD, wenn ich sie zur Datensicherung nutze und dann in einem Schubladen bei Raumtemperatur lagere?

Kann es da nach einer gewissen Anzahl Jahren Probleme geben?
 
Nein, weil sie einfach von Heute auf Morgen kaputt gehen kann und das wird dir niemand sagen können.
 
MichaelH. schrieb:
Wie lange hält eine HDD, wenn ich sie zur Datensicherung nutze und dann in einem Schubladen bei Raumtemperatur lagere?

Kann es da nach einer gewissen Anzahl Jahren Probleme geben?

1.) Ja. Motoren die nicht oder nur sehr wenig laufen, neigen eher zu Verschleiss als jene die regelmäßig in Betrieb sind. Wenige Anlaufzyklen nach langer Lagerung ohne Betrieb schadet den Motoren mehr.

2.) Kosmische Strahlung kann die Datenintrigität verändern. Bei einer Platte im Betrieb kommt das seltener vor, da unbenutzte Sektoren öfters überschrieben, also neu geschrieben werden, was die Dateninigrität wieder herstellt. Das heißt, dass wenn eine Platte, die zu 100% in Ordnung war, und x Jahre nicht mehr benutzt worden ist, womöglich fehlerhafte, nicht mehr lesbare Sektoren/Daten enthält. Nach wievielen Jahren das passiert, wird Dir aber niemand vorhersagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit Amazon S3 Storage holen und die Daten dort lagern. Ist imho sicherer als eine HD irgendwo rumliegen zu haben.
 
Alternate 4
Zurück
Oben