LED unter Terrassendach

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
431
Hallo,

wir haben ein Terrassendach und möchten gerne unterwärts an den Alu-Profilen LED-Streifen anbringen. Wir haben insgesamt 5 Streben, an denen man Streifen ankleben könnte. Die Streben liegen an einer Pfette auf, dort ist auch Strom vorhanden. (beim gelben X)

Wie kann ich die 5 Streifen miteinander verbinden, gibt es dafür T- und L-Stücke? Mein Plan wäre es an der Fette die Hauptleitung langlaufen zu lassen, von der jeweils 5 Streifen abgehen.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 224
Meinst Du also "einfach" eine Rolle LED kaufen und mit den Verbindern einfach zusammenklöppeln?

Es kann doch nicht so einfach sein ;o)
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Gibt es. z.B. 4polig 10mm https://www.isolicht.com/led-streif...lip-t-verbinder-4-polig-weiss-fur-breite-10mm

Musst halt schauen bzw suchen was für dich passt. Weiß ja niemand hier was du für LED Streifen hast.

Habe noch nix. Es muss kein HUE sein, es soll aber auch etwaslänger halten. Gibt es auch adressierbare LEDs für meinen Anwendungszweck oder benötigen die dann eine App-Steuerung?
 
Also sofern du auch "bunt" möchtest achte auf WRGB, sprich das die streifen eine dedizierte weiße Diode haben, denn sonst ist das weiß so lala.
Dazu würd ich das ganze in mit profilen befestigen mit einem diffusor davor, wirkt einfacht wertiger. Kostet zwar etwas mehr sieht aber DEUTLICH besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer und wolkentreiber
wolkentreiber schrieb:
Gibt es auch adressierbare LEDs
Wie definierst du hier adressierbar ^^ . Diese "normalen" 10m Rollen mit Fernbedienung sind ja irgendwo auch ardessierbar, wenn sie verschiedene Farben darstellen können oder einem im Blinkrythmus der Wahl zum epeleptischen Anfall bringen.

Ich bin da jetzt auch nicht so der Fachmann. Habe hier "nur" im Wohnzimmer so eine 10m Standard auf 15m mit Clips verlängert. Steuerbar eben über die Fernbedienung. Im Flur und Bad sind es einfarbige 4polige Streifen wo ich das Netzteil der Streifen mit dem normalen Lichtschalter an und aus schalte.
 
Lösung 1:
Einfarbiger Streifen. Keine Steuerung oder es ist nur die Helligkeit änderbar. Einfache Verlegung, da mit T Abzweigen gearbeitet werden kann. 2 adrige Leitung

ich empfehle 12v oder 24v Volt, damit ersparst du die die Mitteneinspeisung

Lösung 2:
RGB(W)
analog gesteuert. Dabei wird per Dimmer jede Farbe einzeln aber nur insgesamt für den kompletten Streifen gesteuert.
4(5) adrige Leitung. Es spricht aber nichts dagegen mehrere Streifen zu verwenden, dann kann man pro Streifen eine andere Farbe machen.

Meiner Erfahrung nach ist es jedoch eh immer eine einzelne Farbe.

Auch 12V+ empfohlen und einfache Verlegung.



Lösung 3:
Adressierbare RGB(W) LED, jede LED wird einzelnen gesteuert. je nach Typ 3 oder 4 adrige Leitung.

Werden mit 5V betrieben, dh. dicke Kabel und mehrere Einspeisepunkte der Betriebsspannung.

Die Steuerleitung muss jedoch als eine einzelne Leitung verlegt werden. Es sind dabei keine Abzweige erlaubt. Die Signale werden von einer LED zur nächsten weiter gereicht.

###

Ich würde vermutlich die Lösung 2 nehmen. Nach deiner Skizze sind es grob 5 LED Streifen mit jeweils 2 Metern für die Sparren und an der Fette entlang nur die Stromkabel für die einzelnen Farben entlang legen.

Maximal 60 LED pro Meter, dann hält sich das preislich und vom Stromverbrauch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
Also, Terrassendach = Außen
RgB würde ich lassen, gemütlicher Warmton ist angesagt, aber das ist Geschmackssache.
Keine 230V, sondern auf 5 besser 12 oder 24v gehen. Klebe LEDs sind aber nonsinns, das Dach bzw die Streben werden im Sommer heiß, im Winter kalt. Das machen die Klebestipes nicht lange mit, können zudem durch die Ausdehnung reißen, besser mit LedSchläuchen mit Klipps und mind ip44 arbeiten.

Zudem im Außenbreich wenns unbedingt Stripes sein müssen und diese Verbinder genutzt werden alles komplett wasserdicht verkleben, noch besser Lötverbindungen mit Versiegelung.
 
Würde das ganze per Kabel/Adern machen und per 3M Scotchlok abzweigen. Dann ist das ganze vor Feuchtigkeit geschützt.

wolkentreiber schrieb:
Es muss kein HUE sein, es soll aber auch etwaslänger halten
Tuya Zigbee RGBW controller. Die sind mit der hue bridge & app kompatibel. Kosten unter 10€.
 
@wolkentreiber Wenn ich das richtig sehe, reden wir hier über 20+ Meter, die du verlegen möchtest. Das wird mit einer Spannungsquelle nichts und selbst mit zwei schon grenzwertig.

Das wird mMn extrem hell und du könntest darüber nachdenken deutlich weniger LEDs zu verbauen. Es sei denn du möchtest die Streifen alle nur auf 10% Helligkeit laufen lassen.

Ich habe bei mir über der Terrasse in 3m Höhe fünf Meter installiert die nach oben das dunkel angestrichene Dach anstrahlen. Selbst das genügt als Ambiente Beleuchtung.

Wenn es natürlich die einzige Beleuchtung sein soll und du es auch mal richtig hell brauchst, dann kann man natürlich auch 20m verbauen.

Wie soll das Ganze gesteuert werden? Hast du schon ein Smart-Home System oder genügt dir so eine fummelige Chipkarten Fernbedienung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
wolkentreiber schrieb:
wir haben ein Terrassendach und möchten gerne unterwärts an den Alu-Profilen LED-Streifen anbringen.
Wir haben insgesamt 5 Streben, an denen man Streifen ankleben könnte.
Mein Plan wäre es an der Fette die Hauptleitung langlaufen zu lassen, von der jeweils 5 Streifen abgehen.
5*3m + 5m sind fast 20m Länge.
Das einfachste ist, 6x 5m eineln zu kaufen und anzuschließen.
Hat den Vorteil, dass der Strom auch ausreicht um alle Streifen bei maximaler Leistung zu versorgen.
https://www.heise.de/preisvergleich...3_innr%7E19088_RGB-Farbsteuerung%7E20117_1500
 
Wenn ich richtig schäte, dann sind wir bei fast 23m. Das ist schon ordentlich viel. Aber das haben die anderen auch angemerkt.

LED Streifen ansich seh ich unproblematisch. Würde mir aber gut überlegen was du mit der Beleuchtung bezwecken möchtest, damit man in deinem Fall die richtigen Streifen auswählt.

Also ob du damit das komplette Ding im alleingang beleuchten möchtest oder nur unterstützend. Und ob RGB gewünscht ist. Je nachdem kann man sich dann nach LED Streifen mit XY LEDs suchen.

Für Indoor als indirekte Beleuchtung bieten sich Schienen mit Difusor an. Dann sollten es aber auch Streifen mit mind. 60 LEDs sein. 30 LEDs finde ich schon grenzwertig. Hab ich hier selber so im Einsatz. Kann man machen aber das nächste mal kauf ich mir nicht erst blind Streifen mit 15LEDs je m um dann diese gegen welche mit 30 LEDs je m zu tauschen. 60 sollten es da wirklich schon sein.

Für die Küche als Unterbaulampe hab ich mir z.B. welche mit 96 LEDs je m geholt. Da hab ich mir gleich beschichtete RGB-CCT Streifen geholt. Auf difusor hab ich bewusst verzichtet, da nicht notwendig und so hoffentlich besser zu reinigen.

Die Streifen verwende ich in der Küche und bin super zufrieden. Gibt es als 5m Rolle für 25 Euro. Verbrauch für die ganze Rolle sind 36W. Falls man diese nimmt, müsste man 5 Rollen bestellen und mit passenden Verbindern arbeiten. Dann bräuchte man aber auch ein NT was um die 250W hat. Und bei 250W würde ich unbedingt versuchen das ganze nicht in einem Stück zu betreiben.

https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.4a315c5fBWOstJ&gatewayAdapt=glo2deu
 
Wir haben uns jetzt für eine indirektere Beleuchtung entschieden, das andere war viel zu aufwändig.

Wir haben 2x10m Outdoor-LED von GOVEE bestellt und diese rundherum installiert. Über die App kann man beide Stränge als einen Strang gruppieren und betreiben. Das geht ganz einfach.

Somit haben wir das Licht nicht über unseren Köpfen, sondern seitlich und teilweise auch indierekt. So wird man nicht so stark geblendet.

Ein Foto über Video lade ich am Wochenende mal hoch.

https://eu.govee.com/products/govee-wi-fi-rgbic-outdoor-strip-lights-10m?variant=41599716131000
 
Zurück
Oben