LEDs auf dem Mainboard und den Lüftern leuchten sonst tut sich nichts am PC

aliS

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 14600k LGA 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY 32 gb 5600 MT DDR5 CL 36
  • Mainboard: ROG STRIX B760-F WIFI GAMING
  • Netzteil: PURE POWER 12m 750 W
  • Gehäuse: NZXT H6 FLow
  • Grafikkarte: Geforce RTX 4070 ZOtac gaming
  • HDD / SSD: 1x nvme 500 GB Sn580 WD BLUE
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

- ich habe den PC vorhin zu ende gebaut und der geht leider nicht an, die leds leuchten nur auf dem Mainboard und den Lüftern und der lüfter des Netzteils dreht sich minimal. SONST TUT SICH NICHTS

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-CMOS Clear und BIOS Backup, an dem Mainboard sind die Tasten dazu.

Welche LEDs leuchten?

Bitte gut erkennbare Fotos vom Aufbau und vor allem der Verkabelung hochladen.

Ram mainbiard und CPU kühler leuchten

Anhänge

• IMG_1370.jpeg
    IMG_1370.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_1369.jpeg
    IMG_1369.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_1368.jpeg
    IMG_1368.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_1367.jpeg
    IMG_1367.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_1366.jpeg
    IMG_1366.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_1365.jpeg
    IMG_1365.jpeg
    858,4 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1364.jpeg
    IMG_1364.jpeg
    799,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1361.jpeg
    IMG_1361.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_1360.jpeg
    IMG_1360.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 140
@aliS Bild 3... da ist noch ein 4-pin Steckplatz frei. Sollte man bestücken, gerade wenn's nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Im Handbuch steht das es auch ohne geht

Der freie Steckplatz dient eigentlich nur einer besseren Aufteilung der Last und ist normalerweise nur bei sehr hohen Lastszenarien und OC nötig. JEDOCH: Bei einem 14600K würde ich den freien Steckplatz wohl auch bestücken. Kann nicht verkehrt sein. Wäre interessant, wenn das schon die Lösung des Problems wäre.

Die verwendeten Kabel sind auch alle vollständig am Netzteil angeschlossen? Insbesondere beim 24 Pin ATX Stecker welches aus zwei Steckern besteht, die am Netzteil angeschlossen werden müssen, wird gerne mal ein Stecker vergessen, der baumelt dann rum und das System startet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hans Meiser hat recht am Netzteil da wo MB Steht für Mainboard muss auch ein stecker rein sonst läuft das nicht.

lg

Wenn die RAM LED leuchtet, dann probiere mal bitte nur ein Modul in Slot A2. Die CPU wird vor dem RAM im POST gestestet. Somit ist die CPU i.O.

Stecker für CPU Power ist so ausreichen. Die verbleibenden 4 Pins dürfen frei bleiben.

Sehe ich auch so, nur mit dem 8 pin stecker kann funktionieren, muss aber nicht. bei einem 14600k würde ich den 4 pin auch anstecken. Sehr wahrscheinlich ist damit dein Problem dann schon gelöst.

Da wo ich den rein gemacht habe steht PB, wofür ist das ?

An einem Strang sind 2 Stecker für Mainboard genau diese beide anstecken.

Einer Steckt ja schon.Da wo MB 12V1 Steht auch reistecken.

Lg

Sieht für mich aus, als ob die Rammodule nicht in A2 und B2 stecken, kann man schlecht erkennen wegen der Beleuchtung.
Ram A2 B2.png

1000182373.jpg

Da müssen die Stecker vom großen 24 pin Board Stecker rein, auf der Netzteil Seite ist der in zwei Stecker geteilt. Auf deinem Bild sieht man, dass der kleinere fehlt.

aliS schrieb:
steht PB, wofür ist das
Da steht P8 und das ist der CPU Stromstecker, der oben links ans Board kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Musste wieder an die Arbeit aber werde gleich aufjedenfall ausprobieren. Also den CPU Stecker von P8 auf MB ?

Ich hatte erst danach gefragt ob man alle 12 PIN benutzen soll und danach wurde ich gebeten den Fragebogen auszufüllen und hatte den dann dort kopiert

Nein das geht nicht.

Nur ein Stecker passt da drauf.

Ganz einfach den stecker der genau da drauf passt Ende.

Lg

@aliS Du hast ja hier einige Lösungsvorschläge erhalten. Gib uns gerne mal eine Rückmeldung ob du das Problem lösen konntest.

Zurück
Oben