• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legacy of the Dark Knight: Lego-Batman braucht Upscaling und Frame Generation

@ElliotAlderson

Entschuldige bitte, ich musste grade eine frische Hose anziehen, da ich vor Lachen unter mich gemacht habe.

Hast du auch die Lego Spiele mal gespielt? Offensichtlich nicht. Seit über 10 Jahren kannst du die Welten der jeweiligen Spiele im freien Spiel lustig erkunden und die Nebenquests spielen. Wie will man sonst die 100% erreichen?

Als was bezeichnest du denn die Welt in Herr der Ringe, wenn nicht als open World?

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy und Hylou
Crifty schrieb:
@ElliotAlderson
Von einer GTX 960 sprach ich doch gar nicht, bitte deine Diskussionen nicht miteinander vermischen.
Der Thread dreht sich aber um das Spiel und das setzt minimal eine 960 voraus. In diesem Kontext bist du zu deiner Aussage gekommen.

Skysurfa schrieb:
Hast du auch die Lego Spiele mal gespielt? Offensichtlich nicht. Seit über 10 Jahren kannst du die Welten der jeweiligen Spiele im freien Spiel lustig erkunden und die Nebenquests spielen. Wie will man sonst die 100% erreichen?
Du hast keine große Open World, sondern mehrere Planeten, deshalb gebe ich das mal an dich zurück:
Entschuldige bitte, ich musste grade eine frische Hose anziehen, da ich vor Lachen unter mich gemacht habe.

In Horizon hast du bspw. nur kleine abgesperrte Areal mit top down Blick.

Crifty schrieb:
@ElliotAlderson
Von einer GTX 960 sprach ich doch gar nicht, bitte deine Diskussionen nicht miteinander vermischen.
Anhang anzeigen 1726267
Da steht das Wort „Boost“ bei DLSS und immer noch nicht „required for Raytracing“
Wenn DLSS deine FPS von 10 auf 20 erhöht, boostet es sie auch! Trotzdem ist das Spiel dann noch nicht flüssig Spielbar.

Crifty schrieb:
Das ganze war mal gedacht damit die Spiele flüssiger laufen, wenn der Optimierungprozess durch war, aber nie das es vorausgesetzt damit das Endprodukt läuft.
NEIN NEIN NEIN! DLSS war dazu da, damit wir RT überhaupt nutzen konnten, deshalb kamen diese Technologien auch zeitgleich raus. Alles andere waren nur nette Nebeneffekte aber nie der Hauptgrund.

Nazrael schrieb:
@Skysurfa
Ich würd’s sein lassen. Vermutlich ist der Nutzer einfach nur schlecht aufgestanden, oder etwas anderes verleitet ihn dazu, Kritik an der UE5-Verwendung als persönlichen Angriff wahrzunehmen.
Hat mit der Engine nichts zutun. Mir geht dieses Stammtisch Bla bla von euch in einem Technikforum auf den Geist. Hier werden Vergleiche zu Spielen gezogen, die ein halbes Jahrzehnt alt sind. Neue Spiele müssen auf jeder Kartoffel laufen, obwohl das in der Vergangenheit noch nie so war!
Das ist Mimimi auf Trump-Niveau.

Nazrael schrieb:
...aber dieses Ausmaß an Nicht-Optimierung ist schon extrem.
Wie auch immer du das an einem Trailer beurteilen willst. Zum Glück haben wir hochqualifzierte Entwickler wie dich, die mit Jahrzehntelanger Erfahrung glänzen und sowas einschätzen können :D

Zuletzt bearbeitet:
FG und Upscaling wird hier nur vorrausgesetzt da sie die Hardware ziemlich niedrig angesetzt haben. Alle mit besserer Hardware, werden FG zB. nicht benötigen.

Aber fängt ja schon gut an mit dem Frame Generation Scheiss. Ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis das auch für 1440p/60 und höher vorausgesetzt wird selbst wenn man relativ gute Hardware verbaut hat.

War ja bei den Upscalern ähnlich. Mittlerweile braucht man die ja auch wenn man nen sehr guten PC hat. Wird bei Frame Generation 1:1 genauso ablaufen, geil.

Wie kommt man bei 4K auf eine 12GB NV Last Gen gegenüber einer 16GB 9070XT Next Gen?
Normalerweise dreht eine 9070XT Kreise um eine Standard 4070 non TI aber vermutlich ist der Mist Mal wieder NV Exklusiv.

Werden neuerdings auch "Bastellösungen" in die Anforderungen mitaufgenommen? Ein AMD Ryzen 5 1600 + Windows 11 schließen sich doch ohne Bastelei erstmal aus?

Aber spannend, wo die Reise mit den Anforderungen bei LEGO-Titeln hingeht.
Beim nächsten Titel heißt es dann:
Um mit einer Radeon 6900 XT selbst mit niedrigster Detailstufe in 1080p auf 30 Bilder pro Sekunde zu kommen, wird FSR 4 über OptiScaler mit(!) Frame Generation empfohlen." ;)

Skysurfa schrieb:
ElliotAlderson schrieb:
Yikes! Leute, muss das sein?

Mir kamen zur News zwei Gedanken:
  • Wie würden heute Spiele und Hardware performen, wenn man (KI-)Framegeneration und -upscaling nie erfunden hätte? Wie anders würde alles aussehen?
  • Ich habe mal Lego City Undercover ausprobiert, aber der Humor und Spielsteuerung haben mir überhaupt nicht zugesagt. Ist das hier wieder so? Wenn ja, dann wäre es schade, da das Spiel an sich eigentlich super aussieht.

Krik schrieb:
Wie würden heute Spiele und Hardware performen, wenn man (KI-)Framegeneration und -upscaling nie erfunden hätte?
Kann ich dir sagen. Sie würden:
  • Schlechter aussehen/grafisch weniger anspruchsvoll sein
  • oder schnellere Hardware voraussetzen. In diesem Fall wäre die min. Anforderung in 1080p dann keine GTX 960 sondern eine RTX 2070 oder so.

einfach auf der PS5 zocken und gut ist :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Stramme Anforderungen für ein Lego-Game das sich tendenziell eher an jüngere Leute mit weniger Knete richtet...

Für ein LEGO Spiel?

UE5 Slop oder hat das Budget zum optimieren wieder nicht gereicht? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Termy schrieb:
Also nativ wären diese Anforderungen ja noch grade so vertretbar - aber mit Upscaling UND Framegen?!

Das scheint wirklich ein Aushängeschild für genau das Problem zu werden, welches ich und so viele Andere zur Einführung von DLSS/FSR prophezeit haben: Upscaling wird mitnichten für bessere FPS sorgen, sondern den Entwicklern einfach nur eine willkommene Ausrede sein, um sich NOCH weniger um Optimierung zu kümmern :freak:
Aber den entscheidenden, beruhigenden Punkt vergesst "ihr":
Wen juckt was schlechte oder faule Devs machen?
Wer Upsamling nutzt um sich Arbeit zu sparen würde auch ohne Upsampling kein besseres Spiel machen und wer mit Herzblut und den Spielern im Blick Spiele programmiert wird auch mit Upsampling gute Spiele machen.
"Gute Spiele" impliziert dabei natürlich auch brauchbare Optimierung, denn die zweite "Sorte" Devs denkt ja so oder so an die Spieler.

Long story short:
Upsampling ist ein Symptom, keine Ursache.
Schlechte Devs sind das Problem (dabei ist es für Spieler erstmal egal ob die eigentlichen Devs dafür nix können sondern vom Management Steine in den Weg bekommen oder wirklich schlecht sind).

Schinken42 schrieb:
Wen juckt was schlechte oder faule Devs machen?
Woran machst du fest, dass die heutigen Devs faul sind?
Unter jedem Spiel liest man hier mittlerweile, dass sie unoptimiert wären. Es können ja wohl kaum alle von heute auf morgen faul geworden sein. Ich bin eher der Überzeugung, dass die wenigsten hier in der Lage sind einschätzen zu können, ab wann etwas optimiert ist oder eben auch nicht.
Wenn Spiel x auf Hardware y nicht mit min. z FPS läuft, wird hier schon rumgejammert, aber das ist definitiv kein Maßstab an dem man so etwas fest machen könnte.

Man muss eigentlich nur ankreiden das 30fps inkl Framgen überhaupt als minimal Vorraussetzung gesetzt wurde. Dann das ist einfach nicht vernünftig spielbar. Dann eher Framgen weglassen und passend die Karten dazu auswählen

Schinken42 schrieb:
Upsampling ist ein Symptom, keine Ursache.
Schlechte Devs sind das Problem (dabei ist es für Spieler erstmal egal ob die eigentlichen Devs dafür nix können sondern vom Management Steine in den Weg bekommen oder wirklich schlecht sind).
Gäbe es kein Upscaling und/oder Frame Generation, würde den Studios oder Publisher ein schlecht optimiertes Spiel aber eher um die Ohren gehauen werden. Weil dann jeder die schlechte Performance direkt mitbekommen würden und diese nicht kompensiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Was hat der Artstyle damit zutun, wie anspruchsvoll das Spiel hinsichtlich der Grafik ist? Genau gar nichts, richtig.
Sowas in einem Technikforum zu lesen ist echt hart.
Die ersten zwei Sekunden des trailers + Überschrift + Systemanforderungen ließen mich sofort zu dem Schluss kommen, dass das Spiel die UE5 nutzen muss. Google bestätigte es dann.

Die UE5 ist einfach zu der größten Pest der Spielewelt geworden.

ElliotAlderson schrieb:
In Horizon hast du bspw. nur kleine abgesperrte Areal mit top down Blick.
Horizon hat mit den Tt-Games aber immer noch nichts zu tun.

Mach dir doch selber mal einen Gefallen und spiele Batman 3 von Tt-Games durch und erkunde Gotham City. Das ist open World. Ob die Stadt in Batman 4 jetzt signifikant größer ist, das kann man erst durch anspielen des neuen Titels beurteilen. Kann aber jetzt nicht dramatisch größer sein.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Ist das hier wieder so? Wenn ja, dann wäre es schade
Beim Betrachtren des Trailers würde ich sagen, dass die Steuerung nicht mehr ganz den alten Spielen entspricht. Aber mal schauen, was die Tests zum Release so sagen. Aber leider werde ich es kaufen müssen. Der Anspruch die Legospiele auf 100% zu spielen ist nunmal gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
FG und Upscaling wird hier nur vorrausgesetzt da sie die Hardware ziemlich niedrig angesetzt haben. Alle mit besserer Hardware, werden FG zB. nicht benötigen.
Was mich am meisten aufregt, sind gar nicht die Anforderungen an sich. Aber mit FG als Maßgabe kann man gar nicht mehr abschätzen, ob das eigene System überhaupt spielbare Frameraten produziert. Hardwareanforderungen für 30fps mit FG anzugeben wäre selbst für ein Strategiespiel mit isometrischer Perspektive hart. Für Actionspiele ist das ja quasi komplett unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Skysurfa schrieb:
Horizon hat mit den Tt-Games aber immer noch nichts zu tun.
Und welche Rolle spielt das? Gar keine. Es ist egal, wer was entwickelt hat.

Skysurfa schrieb:
Mach dir doch selber mal einen Gefallen und spiele Batman 3 von Tt-Games durch und erkunde Gotham City. Das ist open World. Ob die Stadt in Batman 4 jetzt signifikant größer ist, das kann man erst durch anspielen des neuen Titels beurteilen. Kann aber jetzt nicht dramatisch größer sein.
Das Spiel ist 12 Jahre alt. Was soll ich da groß vergleichen? Dass ein 12 Jahre altes Spiel weniger Anspruchsvoll ist, hat jetzt genau was bewiesen? Richtig, gar nichts.

Rainbowprincess schrieb:
Die UE5 ist einfach zu der größten Pest der Spielewelt geworden.
Das von dir eh nur haltloser UE5 hate kommt, ist ja nix neues.
Welche Engine läuft denn besser? ID Engine mit Doom, dass mit RT ebenfalls HW zum Frühstück verschlingt?
Oder die CryEngine? :D

ElliotAlderson schrieb:

Doom 2016 ist eines der Best optimiertesten Spiele aller Zeiten. Ein wirklich schlechtes Beispiel.

Deswegen: Ja. Das ist eine bessere Engine.

Zurück
Oben