• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Lego Batman?: Legacy of the Dark Knight liefert Lego und Batman ab

Da schmeiss ich lieber die PS3 an und zocke Batman Arkham, damals nicht so gut bewertet, heute fast eine Perle, wenn man sowas hier gegenüberstellt. Da hat LEGO wohl ordentlich geschmiert und sich wirklich überall bedient. Für mich ist die Zeit der "echten" Spiele ohnehin vorbei und arbeite bis zur Rente den Haufen ungezockter Games ab. Es ist wie in der klassischen Musik, die großen Werke sind geschrieben, es wird ewiges Kulturgut.

Portal501 schrieb:
Ich kann mit den Legospielen nichts anfangen.
Mein meist genutztes LEGO Spiel war LEGO Batman auf der Wii, um Homebrew zu installieren. Ging auch mit LEGO Indiana Jones, das hatte ich aber nicht.
Habe das Game dabei immer kurz angespielt und dann festgestellt, dass es durchaus spaßig ist.

Das kindliche Umsetzung wäre noch tragbar, aber die unsägliche auf Gamepads ausgelegte Menüführung bzw. generelle schlechte Steuerung bei fast allen Lego Spielen lässt mich Abstand halten.

Interesse habe ich auf jedenfall, man muss natürlich aber leider fie Technik Tests abwarten und sehen in was für einem Zustand das ist. Und dann, je schlechter desto mehr Rabatt will ich sehen.

JaniC schrieb:
Habe alle Batmobile, die es von LEGO gibt, kenne alle Filme "sehr gut" und lese die Comics, aktuell Batman und Absolute Batman, aber auch alle wichtigen Dinger wie Dark Knight Returns, Long Halloween, A Killing Joke.. Und natürlich Batman The Animated Series. Man kann sagen: ich bin Fan. ;)

Trotzdem warte ich auf einen Sale, irgendwann mal für'n 10er mitnehmen. Ist sicher voller Anspielungen, die Trailer waren super. Kiss from a Rose? Alter. Flashbacks.

Aber ein neues gutes Arkham wäre mir lieber.

Und der LEGO Hate immer... ja, es gibt bessere Alternativen, ja, LEGO Qualität lässt nach, ja, Sticker in Sets sind nervig, ja, LEGO ist teuer.. egal, ist LEGO. Nicht alle Sets sind schlecht. Ich mag meine Batmobile. Und meinen DeLorean.
..egal, ist LEGO. ??????

Das ist der einzige Grund, warum es die Firma LEGO noch gibt. Weil den Käufern Qualität und Preis- / Leistung völlig egal ist. Die könnten auch einfach einen Haufen Hundekot in eine Box packen und LEGO darauf schreiben und die Leute kaufen es.

Als ich ein junger Bub war, da war LEGO noch wirklich wertig (im Verhältnis zu damaligen Möglichkeiten). Heute?... Alles nur noch Lachhaft. So viel Blei kann man gar nicht kiffen, dass man das noch gut finden kann.

Zum Game: Batman ist immer nett, aber mit diesem Kinderflair ist das nichts (mehr) für mich. Gönne aber jedem seinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: valgart und Cyron2k
Durch ein Kommentar im Thread erst mal Horizon Lego gekauft.

Wenn Batman günstiger wird, bin ich dabei.

Hat das Game einen internen Benchmark? Soll ja "fressen" laut Requirements.

@AbstaubBaer
Auf dem PC hat nur PC Gamer gespielt, dass dort Details reduziert werden musste,
Gib mir ein "n".
Ich hab Lego bis über beide Ohren, vielleicht mal im Sale auf der PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Für mich müsste die Überschrift der Abstimmung eher lauten "Ob man sich das Game zulegen würde" denn das würde ich unter der Option:

Ja, wenn es irgendwo kostenlos zu ergattern gibt ✅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
leipziger1979 schrieb:
Und solange das nicht beantwortet ist so lange ist das Spiel, zumindest bei mir, gestrichen.
Sieht man ja wenn es dann verfügbar ist.

xHadesN7 schrieb:
Nicht schlimm? Um auf 30fps in low settings zu kommen, muss man Balanced Upscaling UND Frame Gen anstellen? :D

Beschreibung
Low Details, 1080p, 30 FPS
mit FSR/XESS Balanced & Frame Gen​
Medium Details, 1440p, 60 FPS
mit DLSS/FSR/XESS Quality & Frame Gen​
2160p, 60 FPS
mit DLSS/FSR/XESS Quality & Frame Gen​
Prozessor
Intel Core i5-10600K
AMD Ryzen 5 1600​
Intel Core i7-12700K
AMD Ryzen 7 5800X​
Intel Core i7-14700K
AMD Ryzen 7 9700X​
Arbeitsspeicher
16 GB RAM​
24 GB RAM​
Grafikkarte
Nvidia GeForce GTX 960 (4 GB)
AMD Radeon RX 6400
Intel Arc A580​
Nvidia GeForce RTX 2070 Super
AMD Radeon RX 6650 XT
Intel Arc B580​
Nvidia GeForce RTX 4070
AMD Radeon RX 9070 XT
Speicherplatz
50 GB SSD​
Betriebssystem
Windows 11 (64-Bit)​

Man muss aber auch dazu sagen, dass die angegebene Hardware unverhältnissmäßig langsam ist.
Eine 4070 für 4K mit 60 FPS??
Das ist eine extrem ungewöhnliche Angabe. Dass man hier nicht nur Upscaling sondern auch Frame gen braucht ist keine Überraschung. Es ist immerhin ein Unreal Engine 5 Spiel, folglich mit Raytracing.

Genauso bei der GTX 960. Diese GPU ist nicht nur extrem alt, sondern auch in ihrer Generation sehr schwach gewesen. Dass das Spiel darauf überhaupt läuft ist schon Wahnsinn. Die Karte dürfte alleine schon durch das Berechnen von Upscaling und Frame Generation selbst überfordert sein. Mich würde es daher nicht wundern, wenn Upscalung + Frame Gen zusammen benötigt wird, um die Framerate überhaupt nur zu verdoppeln.

Ich würde sagen, die GPU Anforderungen sind für ein Unreal Engine 5 Spiel im zu erwartenden Bereich.
Das einzige Fragezeichen ist das Open World Streaming. Läuft das flüssig oder gibts ständig Nachladeruckler. Da hatte die UE5 ja bisher häufig Probleme.

Aslo schrieb:
Von der Technik her sollte der Rotz auch auf ner Geforce 2MX in 8k laufen...

Warum?
Lego heißt nicht, dass es Minecraft Optik ist.
Legosteine bzw. Gebilde daraus sind technisch ziemlich aufwändig zu rendern, wenn sie realistisch aussehen sollen, da es spiegelnde Kunststoffoberflächen sind und auch individuelle Steine die sich gegenseitig verschatten. Die Steine sind auch nicht einfache Quader sondern in der Geometrie vergleichsweise komplex mit diversen Abrundungen. Da gehen für jeden Stein schon ein paar Polygone drauf.. Das Spiel nutzt zudem die Unreal Engine 5 incl. Lumen Beleuchtung. Das ist bekanntermaßen eine ziemlich aufwändige Technik. Dazu das ganze noch als Open World.

Und im Gegensatz zur Skywalker Saga sind diesemal wohl viele der Umgebungen tatsächlich aus Lego Modelliert statt mit einer "realistischen" Oberfläche wie Gras oder Erde, wo es reichte eine simple textur auf den Boden zu legen...

Und soweit die Reviews das zeigen sind auch Sichtweite und allgemeiner Detailgrad in der Open World sehr hoch, es gibt sehr viele Lichtquellen und die Animationen sind extrem gut gelungen. Es sieht fast schon wie ein Lego Animationsfilm aus.

Ich war technisch schon von Lego Horizon beeindruckt. Das Spiel sieht wahnsinnig gut aus. Und Lego Batman scheint da direkt anzuknüpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und ElliotAlderson
Die Auswahl der Grafikkarten für Low Settings ist echt schräg. Ne GTX 960? Das ist ne 11 Jahre alte Einsteiger GPU.

Mir gefällts!
Haben es gestern zwei Stunden mit dem Notebook am Fernseher gespielt, auf hohen (aber nicht höchsten) Einstellungen.
Ja, ich habe DLSS verwendet und auch FG, aber es sieht sehr gut aus (für das was es ist) und läuft angemessen.
Das einzige echte Performanceproblem waren kurze extreme Bildrateneinbrüche beim Start von Cutscenes, allerdings spielten wir in dem Moment auch im Splitscreen!
Anfangs tat ich das noch nicht, da war die Bildrate bei Cutscenes kein Problem.

Aber: Wir sind noch im Intro des Spiels gewesen, es war noch nicht das offene Gotham City, da kann es anders aussehen.

Zurück
Oben