• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legacy of the Dark Knight: Lego-Batman braucht Upscaling und Frame Generation

Ich denke mal, dass zumindest in den höheren Stufen viel mehr Raytracing zum tragen kommt. Im Optimalfall sogar Pathtracing, dann schaut es aus wie ein Stop-Motion-Film. Ich finde die Anforderungen nicht so krass. Minimal reicht eine inzwischen 11 Jahre alte GPU, für höchste Details in 4K eine 3 Jahre alte Mittelklasse. Upscaling hin oder her. Bei den Minimalen Anforderungen ist Frame-Gen natürlich mutig, aber vielleicht reicht es ja auch auch mit wie schon gesagt einer Stop-Motion-Optik. Dort hat man als Ausgang ja eh nur 5-15 Fps. Dank der simplen Geometrie könnte es sogar ohne große Latenz daherkommen. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal darauf das man auf die UE5 gesprungen ist von der zuvor verwendeten hauseigenen Engine und es ist eben das übliche Resultat: Keine Optimierung, schlechtes oder garkein Verständnis der UE5 dank Junior-Only Entwickler/Zeitmangel/Geldmangel etc. pp. whatsoever.

Immerhin kann der 8-jährige Junior nun gut begründen, warum er zu Weihnachten eine 5000€ Gamingmaschine braucht. Welcher Elternteil möchte denn in die traurigen Augen seines Kindes schauen, das verzweifelt versucht ein Legogame auf 4k und flüssige 120FPS zu zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Anderster, CountSero und eine weitere Person
Nazrael schrieb:
Ich tippe mal darauf das man auf die UE5 gesprungen ist von der zuvor verwendeten hauseigenen Engine und es ist eben das übliche Resultat: Keine Optimierung, schlechtes oder garkein Verständnis der UE5 dank Junior-Only Entwickler/Zeitmangel/Geldmangel etc. pp. whatsoever.
Das letzte Lego Spiel setzte auf dem PC mindestens eine GTX 1650 voraus: https://store.steampowered.com/app/2428810/LEGO_Horizon_Adventures/

Hier ists eine GTX 960 und es ist ein Open World Spiel. Ist also ganz klar die UE5, hast recht...

Selbst das für seine angeblichen Optimierungen ach so gelobte Death Stranding 2 hat knackigere Anforderungen für 1080p 30 FPS: https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_offiziellen_systemanforderungen

Zuletzt bearbeitet:
"Um selbst mit niedrigster Detailstufe in 1080p auf 30 Bilder pro Sekunde zu kommen, wird FSR beziehungsweise bei Intel XESS, also Upsampling, mit(!) Frame Generation."

@AbstaubBaer Dem Satz fehlt etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und AbstaubBaer
Da bin ich mal gespannt wie das Spiel auf der Switch 2 laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Es ist eine ausgemachte Sauerei, dass so erbärmlich programmiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Nazrael schrieb:
Sicher, dass es das letzte Spiel von TT Games ist?
Auf dem PC? Ziemlich, ja.

Nazrael schrieb:
Sicher, dass LEGO Horizon Adventures nicht auf der UE5 läuft? ;)
Nö, tut aber nichts zur Sache, denn ich habe auch andere Beispiele geliefert, die von dir bewusst ignoriert werden ;)
Death Stranding und Doom, beides andere Engines, sind mittlerweile 1 Jahr alt und setzen immer noch schnellere HW voraus als Lego Batman.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
sethdiabolos schrieb:
Ich denke mal, dass zumindest in den höheren Stufen viel mehr Raytracing zum tragen kommt. Im Optimalfall sogar Pathtracinfg, dann schaut es aus wie ein Stop-Motion-Film. Ich finde die Anforderungen nicht so krass. Minimal reicht eine inzwischen 11 Jahre alte GPU, für höchste Details in 4K eine 3 Jahre alte Mittelklasse. Upscaling hin oder her. Bei den Minimalen Anforderungen ist Frame-Gen natürlich mutig, aber vielleicht reicht es ja auch auch mit wie schon gesagt einer Stop-Motion-Optik. Dort hat man als Ausgang ja eh nur 5-15 Fps. Dank der simplen Geometrie könnte es sogar ohne große Latenz daherkommen. Ich bin gespannt.
Ka wie du dir das zusammenreimst, arbeitest du in deren Marketing...
15fps auf 30 zu drehen, dass kann nur grausig sein, wobei 30fps schon an sich grausig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Crifty schrieb:
Komisch und warum schreibt NVIDIA es selbst so, das es darum geht die Frames zu boosten aber nicht das es benötigt wird damit ein Spiel spielbar wird? Da steht nirgends das Wort „required“.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-rtx-games-engines-apps/
Weil du anscheinend nicht in der Lage bist zu differenzieren. MFG Boostet die Frames offensichtlich. DLSS und FG waren aber dafür da, um RT/PT lauffähig zu machen. Ich wüsste auch nicht, dass Nvidias FG auf einer GTX 960 läuft.

Nazrael schrieb:
Nein, es ist nicht von TT Games...
Spielt keine Rolle.

Nazrael schrieb:
... und nein es geht nicht um andere Spiele.
Hat auch keiner behauptet? Werfen wir jetzt mit Strohmännern um uns, um das Mimimi zu rechtfertigen? Heul halt rum, dass deine uralte Kartoffel langsam nicht mehr reicht, aber Sinn ergibt das trotzdem nicht und mit schlechter Optimierung hat das auch nichts zutun.
Die meisten von euch können nicht mal sagen, was hinter dem Wort "Optimierung" eigentlich steckt.
Kleiner Tipp: Es ist nicht "Spiel x läuft auf HW y mit dröfltausend FPS".

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Djura
Das sind die Sysemvoraussetzungen für die Skywalker Saga:

1777796551224.png

Im Vergleich zum neuen Batman absolut angemessen.

ElliotAlderson schrieb:
Warum wird hier so ein Theater gemacht
Weil das neue Batman kein grafisches Wunderwerk ist. Da ist kaum ein Fortschritt zur Skywalker Saga zu sehen. Diese programmiertechnische Meisterleistung im neuen Batman verdient alles aber definitiv kein Lob.

Skysurfa schrieb:
Weil das neue Batman kein grafisches Wunderwerk ist. Da ist kaum ein Fortschritt zur Skywalker Saga zu sehen.
Dein ernst? Das neue Batman ist ne open World, Skywalker Saga war keine. Das alleine pusht schon den Anspruch! Junge junge.
Metro 2 war auch anspruchsvoller als Metro 1. Wie kann das nur sein? Man könnte ja fast meinen, dass Spiele und HW sich mit der Zeit weiterentwickeln? Nein, das kann es nicht sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Wilfriede und epixxcry3
@Skysurfa
Ich würd’s sein lassen. Vermutlich ist der Nutzer einfach nur schlecht aufgestanden, oder etwas anderes verleitet ihn dazu, Kritik an der UE5-Verwendung als persönlichen Angriff wahrzunehmen.

Ich habe mal nachgeschaut: Man ist wohl auf die UE5 gewechselt, um eine größere und immersivere Open World zu kreieren, was auch immer Letzteres heißen mag. Die Verwendung der UE5 ist nun nicht per se schlecht, aber dieses Ausmaß an Nicht-Optimierung ist schon extrem. Leider kommt es, wie schon angesprochen, sehr oft vor, dass Studios die Engine nutzen, aber kein ausreichend tiefes Verständnis für sie entwickeln, um ein rundes Gesamtprodukt zu erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Piep00, McTheRipper und 2 andere
@ElliotAlderson
Von einer GTX 960 sprach ich doch gar nicht, bitte deine Diskussionen nicht miteinander vermischen.
IMG_0614.jpeg

Da steht das Wort „Boost“ bei DLSS und immer noch nicht „required for Raytracing“

Das ganze war mal gedacht damit die Spiele flüssiger laufen, wenn der Optimierungprozess durch war, aber nie das es vorausgesetzt wird damit das Endprodukt läuft.
Das ganze wurde durch die Industrie komplett ins Gegenteil pervertiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, CountSero, Madjack92 und 2 andere
Zurück
Oben