• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legacy of the Dark Knight: Lego-Batman braucht Upscaling und Frame Generation

ev4x schrieb:
Aber ich vertraue den Computerbase Benchmarks und die geben halt ein komplett anderes Bild ab
Ja, andere Einstellungen resultieren in anderen Ergebnissen, wer hätts gedacht.

Und dass Performance nicht linear mit Auflösung skaliert, sollte (hoffentlich) ebenfalls offensichtlich sein.
Andernfalls müsste das Spiel in 480p ja mit >400fps laufen - oder ist das ebenfalls etwas, woran du glaubst? :rolleyes:

ev4x schrieb:
ab als deine angeblichen 45 FPS
Daran ist nichts "angeblich": Ich hab buchstäblich ein Video verlinkt, wo einer mit 9800X3D und 5090 mit 40-60 Frames durch die Gegend stottert, in FHD. Das nicht zu akzeptieren ist reine Realitätsverweigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Blaze1987
Hier sind die am besten optimierten PC-Spiele aller Zeiten, die sowohl auf „Kartoffel-PCs“ laufen als auch High-End-Hardware voll ausreizen.
Das ist das, was man auf der Plattform PC erwarten sollte und was in den letzten Jahren sehr oft nicht mehr der Fall ist.

Hauptsache Entwickler Studios dazu drängen, Spiele fertig zu entwickeln, welche nicht optimiert sind, Entwickler kündigen, viel aus dem Baukasten (Assets) nutzen ohne Rücksicht auf Leistungseinbußen und nicht vorhandenen Grafik Detail Einstellungen, welche die Leistung (auch ohne OptiScaler!) für jede Hardware verbessern.

Wer das nicht verstehen möchte, dem kann man auch nicht mehr helfen!

Wir sind nicht die meisten in unserer 2 bis 4 Jahren Aufrüstungsblase, die meisten Normalen Menschen außerhalb von unserer Blase haben ältere Hardware und im Zweifel viel weniger Budget, keine GPUs mit neusten OptiScaler etc.

Diese Menschen interessieren auch keine Ray Tracing und Path Racing Implementierung, weil diese direkt 50 % der Leistung stehlen.

Extra für dich @ElliotAlderson, in letzter Hoffnung dass du endlich versuchst zu verstehen, dass deine Meinung nicht die Mehrheit widerspiegelt.

Ich liebe auch Technik, ich liebe auch schnelle Hardware. Aber die muss doch sinnvoll und linear skalieren und Bestenfalls sollten Spiele für alle noch funktionieren = ein Spiel flüssig spielbar sein!

| Spiel | Engine | Besonderheit | Benchmark-Link |
| :--- | :--- | :--- | :--- |
| DOOM Eternal und Doom The Dark Ages | id Tech 7 | Goldstandard; läuft mit hunderten FPS auf fast jeder Hardware performant. |https://www.techspot.com/review/2984-doom-dark-ages-benchmark/ - https://en.gamegpu.com/test-gpu/action-fps-tps/doom-eternal-test-gpu-cpu-2023 |
| Cyberpunk 2077 | REDengine 4 | Nach Patches extrem skalierbar (DLSS/FSR/Path-Tracing). | https://www.techspot.com/article/2164-cyberpunk-benchmarks/ |
| Resident Evil 4 (Remake) | RE Engine | Exzellente Optik bei sehr moderaten Hardware-Hunger. | https://en.gamegpu.com/test-gpu/rpgrolevye/resident-evil-4-test-gpu-cpu-2023 |
| Forza Horizon 5 | ForzaTech | Beste Skalierung für Rennspiele; läuft flüssig auf alten GPUs. | https://www.kitguru.net/components/...on-5-pc-performance-benchmark-30-gpus-tested/ |
| Metal Gear Solid V | Fox Engine | Legendär; lief bereits zum Release auf fast jedem Laptop. | https://en.gamegpu.com/test-gpu/action-fps-tps/metal-gear-solid-v-the-phantom-pain-test-gpu |
| Red Dead Redemption 2 | RAGE | Enormer Detailgrad, der sich sehr weit runterskalieren lässt. | https://en.gamegpu.com/test-gpu/act...on-2-obzor-i-sravnenie-graficheskikh-nastroek |
| Valorant | Unreal Engine 4 | Auf maximale E-Sports-Performance und Low-End getrimmt. | https://en.gamegpu.com/test-gpu/mmorpg-onlajn-igry/valorant-test-gpu-CPU |
| Mad Max (2015) | Apex Engine | Ein Geheimtipp für perfekte Optimierung und Stabilität. | https://en.gamegpu.com/test-gpu/action-fps-tps/mad-max-test-gpu |

Update 04.05. 2026 - 15:57 Uhr:
Alle Benchmark Links korrigiert!

Meine eigenen Benchmarks:
M-ITX: 11 Jahre alte 2,4 GHz 10 Core CPU - 64 GB RAM - RX 9070 (UV)

Ich müsste ggfls. noch auf 720P benchen mit allen presets., um die max. FPS der alten 10 Core 2,4 GHz CPU als Bottleneck in 3K & 2K ausschließen zu können.

Rechnet einfach durch mein UV der RX 9070 + 8 bis +12 FPS & 70 W TBP dazu. Das sollte dann Werkseinstellungen der RX 9070 entsprechen. UV mit - 500 MHz GPU & - 30 PT im AMD Treiber.

| Kingdom Come Deliverance 2 |:
Beitrag im Thema 'Grafikkarten-Generationenvergleich: RX 7600 XT vs. 9060 XT, GeForce RTX 4060, 5060 & Arc A/B580' https://www.computerbase.de/forum/t...tx-4060-5060-arc-a-b580.2270551/post-31478347 & Zusammenfassung gegen ein aktuelles AM5 Referenz System https://www.computerbase.de/forum/t...ng-und-frame-generation.2270695/post-31478642

Ergebnis mit FSR 4.1:
Auf 4K & 3K ist das Preset egal, es wird immer über 8 GB GPU VRAM benötigt.
Erst auf 2K mit den Preset Niedrig, wären es genau 8 GB GPU VRAM Belegung.

Ergebnis ohne FSR (nativ):
In jeder Auflösung & egal in welchen Preset, wird immer mehr als 8 GB GPU VRAM benötigt.
In 2K mit den Preset Niedrig, wären es genau 9.11 GB GPU VRAM Belegung.

Ohne Upscaling (FSR 4.1) wird auf dem ersten Blick grob 1 GB mehr GPU VRAM benötigt.

Durch FSR 4.1 wird die CPU minimal mehr belastet (ca. 3 Watt mehr CPU Package ~ kann man auch noch als Software Messtoleranz gelten lassen).

Da es ja auch Spezialisten gibt, die auch gerne behaupten der RAM des Systems (Windows 11) wäre mit 16 GB immer noch ausreichend, weiß nun auch das dies belegbar Blödsinn ist.

In 4K mit FSR 4.1 macht das niedrigste Preset zum höchsten + 33 FPS aus.
In 3K mit FSR 4.1 macht das niedrigste Preset zum höchsten + 19 FPS aus.
In 2K mit FSR 4.1 macht das niedrigste Preset zum höchsten + 21 FPS aus.

In 4K nativ macht das niedrigste Preset zum höchsten + 25 FPS aus.
In 3K nativ macht das niedrigste Preset zum höchsten + 22 FPS aus.
In 2K nativ macht das niedrigste Preset zum höchsten + 18 FPS aus.

Zwischen FSR 4.1 4K Ultra zu 2K Niedrig Preset befinden sich + 41 FPS.
Zwischen nativ 4K Ultra zu 2K Niedrig Preset befinden sich + 62 FPS.

FSR 4.1

4K Ultra Preset: 64 FPS - 9.32 GB VRAM - 154 W TBP
4K Hoch Preset: 76 FPS (+ 10 FPS) - 9.17 GB VRAM - 153 W TBP
4K Mittel Preset: 84 FPS (+12 FPS) - 9.24 GB VRAM - 154 W TBP
4K Niedrig Preset: 97 FPS (+13 FPS) - 9.33 GB VRAM - 155 W TBP

3K Ultra Preset: 85 FPS - 8.73 GB VRAM - 144 W TBP
3K Hoch Preset: 87 FPS ( +2 FPS) - 8.48 GB VRAM - 116 W TBP
3K Mittel Preset: 90 FPS (+2 FPS) - 8.45 GB VRAM - 111 W TBP
3K Niedrig Preset: 104 FPS (+ 14 FPS) - 8.30 GB VRAM - 110 W TBP

2K Ultra Preset: 84 FPS - 8.34 GB VRAM - 110 W TBP
2K Hoch Preset: 91 FPS (+ 7 FPS) - 8.11 GB VRAM - 100 W TBP
2K Mittel Preset: 91 FPS ( - 0 FPS) - 8.08 GB VRAM - 95 W TBP
2 Niedrig Preset: 105 FPS (+ 14 FPS) - 8.00 GB VRAM - 92 W TBP

Nativ (ohne FSR)

4K Ultra Preset: 41 FPS - 10.73 GB VRAM - 154 W TBP
4K Hoch Preset: 50 FPS (+ 9 FPS) - 10.58 GB VRAM - 154 W TBP
4K Mittel Preset: 57 FPS (+7 FPS) - 10.57 GB VRAM - 153 W TBP
4K Niedrig Preset: 67 FPS (+10 FPS) - 10.47 GB VRAM - 154 W TBP

3K Ultra Preset: 81 FPS - 10.02 GB VRAM - 153 W TBP
3K Hoch Preset: 86 FPS ( +5 FPS) - 9.63 GB VRAM - 124 W TBP
3K Mittel Preset: 88 FPS (+2 FPS) - 9.57 GB VRAM - 112 W TBP
3K Niedrig Preset: 103 FPS (+ 14 FPS) - 9.39 GB VRAM - 108 W TBP

2K Ultra Preset: 85 FPS - 9.58 GB VRAM - 124 W TBP
2K Hoch Preset: 85 FPS (- 0 FPS) - 9.27 GB VRAM - 96 W TBP
2K Mittel Preset: 87 FPS ( + 2 FPS) - 9.22 GB VRAM - 90 W TBP
2K Niedrig Preset: 103 FPS (+ 16 FPS) - 9.11 GB VRAM - 85 W TBP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und SVΞN
Also die Anforderungen sind unter diesen Voraussetzungen nur eines: Eine Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Bright0001
Vermutlich scheiße Optimiert, spiele so was eh nicht. Kann man doch gleich ein richtiges Batman spielen, die sind so alt und so billig und sehen mit 4 Jahre alter Hardware super aus. Den Legomüll kann man sich für 5€ in 3 Jahren im Sale holen (läuft dann vermutlich auch besser). Wenn man sein Rechner mal wieder upgeradet hat.

MaverickM schrieb:
So? Dann beweise das doch mal. Mit entsprechender Quelle, Beleg inklusive.

Wieso sollte ich? Dann würde ich es Dir ja extrem einfach machen und mir extrem viel Arbeit. Schau Dir einfach Vergleichsvideos an mit z.B. 5070Ti vs 9070XT. Tests auf den meisten Seiten gehen auf so etwas leider nie ein oder vergleichen AMD mit AMD und Nvidia mit Nvidia. Einzig hier auf Computerbase gibt es vereinzelnd Einwürfe von der RTX 4060 8GB, die oft noch ausreicht, während die RX 7600 versagt. Dabei kann man das Verhalten mindestens seit RDNA 2 schon beobachten und seit RDNA 4 und Ada noch ausgeprägter als damals. Laut Ki liegt das daran, dass AMD den langsameren Speicher hat, mehr im Cache vorlagern muss und der höhere RAM-Usage kommt zusätzlich, weil AMD mehr Daten unkomprimiert im RAM vorhält, während Nvidia diese on the fly über die GPU bereitstellen kann.

Blaze1987 schrieb:
Ganz sicher nicht, habe ich alle seit Release. Ohne Benchmarks und Quellen, seit ihr beide einfach nicht glaubhaft.
Natürlich, GTA 5 mit MSAA oder RDR2 auf Ultra oder Witcher 3. Früher gab es diese "nicht optimiert" Dauerschleife einfach nicht. Wenn man 30 FPS mit High End HW hatte war man zufrieden.
https://www.pcgameshardware.de/GTA-...l-4795/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/
https://www.pcgameshardware.de/Red-...2-PC-Release-Patch-Benchmarks-Review-1336285/
Ergänzung ()

Blaze1987 schrieb:
Also was soll das denn jetzt die ganze Zeit, dass die zwei selben Postern das in Frage stellen wollen ohne Quellen und Benchmarks?
Hast du bisher überhaupt eine Detailanalyse zu dem Lego-Spiel irgendwo gesehen - also ich nicht. Ich sehe nur Leute die auf einen Hate Train aufspringen. Aufgrund von RT GI und Reflexionen (das weiß man) sind diese Anforderungen nicht sonderlich hoch.

Auf einer 5090 wird das Nativ in 4K wohl mit 60 FPS laufen. Sprich mit DLSS Performance auf einer 5070 wohl problemlos in 4K. Wie es auf Radeons aussieht die ne schwächere RT Leistung haben mal sehen. Die 4070 ist normal nur bei intensivem RT auf 9070XT Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ToaStarr schrieb:
Stramme Anforderungen für ein Lego-Game das sich tendenziell eher an jüngere Leute mit weniger Knete richtet...
Lego ansich richtet sich doch auch an muttelalte Leute mit viel Knete. Ziehen die Games nach.

AFOLs adult fans of Lego.

Blaze1987 schrieb:
Diese Menschen interessieren auch keine Ray Tracing und Path Racing Implementierung, weil diese direkt 50 % der Leistung stehlen.
Man liest irgendwas mit RT, DLSS 5, KI, FrameGen, Pathtracing gell?! oder Leute mit uralten Systemen wollen unbedingt aktuelle Spiele zocken.

Früher war der Aufrüstdruck massivst höher als heute, als hättest du GTA 5 oder Witcher 3 auf 8 oder 10 Jahre alten Möhren gespielt.

Die Ansprüche gehen immer weiter nach oben ohne dass es dafür irgendeinen Grund gäbe. Früher haben natürlich niemals irgendwelche Grafiksettings Performance gestohlen. Das kam auch alles erst mit dem blöden RT und Entwicklern die nix mehr können, ja weil früher alles besser war.
Blaze1987 schrieb:
dass deine Meinung nicht die Mehrheit widerspiegelt.
Würde man hier die Meinung der kommentierenden Mehrheit vertreten, wäre man heute noch bei 2D Pong.
Blaze1987 schrieb:
?! Reicht ein runterskalieren auf 11 Jahre alte Einsteiger/Mittelklassekarten nicht?^^
Norebo schrieb:
Nö, das ist sehr gut erklärt, was FG wirklich ist!
Du willst einen Entwickler bestrafen, weil er für sein Lego Spiel Framegen vorsieht und ohne FG 30-40 FPS ansetzt um es zu spielen? Haben die Entwickler von Alan Wake auch gemacht. Und was kam dann?
1000013212.jpg

Konnten halt einfach nicht optimieren.
Hat sich dann als falsch herausgestellt im übrigen und hier sehr wahrscheinlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Kaufts halt nicht. Ist doch nur ein Legospiel

Blaze1987 schrieb:
| Spiel | Engine | Besonderheit | Benchmark-Link |
| :--- | :--- | :--- | :--- |
| DOOM Eternal | id Tech 7 | Goldstandard; läuft mit hunderten FPS auf fast jeder Hardware performant. | Zum Benchmark |
Dein Link verweist auf die Startseite. Abgesehen davon vergleichst du hier Äpfel mir Birnen.
Ich sagte dir bereits, dass das ein Arenashooter ist. Du hast ein kleines Areal in dem du dich bewegst. Es gibt keinerlei Vegetation oder Weitsicht und wenn ist es ne leere Wüste oder wird sehr schnell sehr hässlich (Screenshot postete ich bereits). Das ist vom Leveldesign her schon nicht anspruchsvoll.
Dass du das mit einem Open World Titel in einer dichtbesiedelten Stadt vergleichen willst zeigt nur eins: Du hast keine Ahnung, wovon du redest. @SVΞN und das du das auch noch likest ist ein Armutszeugnis. Du solltest es besser wissen.

Blaze1987 schrieb:
| Cyberpunk 2077 | REDengine 4 | Nach Patches extrem skalierbar (DLSS/FSR/Path-Tracing). | Zum Benchmark |
Das Spiel lief absolut katastrophal nach Release und die Drawdistance war ist auch alles andere als toll. Du konntest sehen wie die NPCs und Fahrzeuge direkt vor dir spawnen. Auf der damaligen HW lief das Spiel mehr als bescheiden. Dass es heute besser läuft, ist der neuen Hardware geschuldet, aber das trifft auf jedes Spiel zu.

Blaze1987 schrieb:
| Forza Horizon 5 | ForzaTech | Beste Skalierung für Rennspiele; läuft flüssig auf alten GPUs. | Zum Benchmark |
Der Detailgrad ist nicht sonderlich hoch. Wenn du auch nur 10 m in die ferne Schaust wurde es recht schnell hässlich. An der Startlinie gingen die viele Systeme auch gerne mal in die Knie, gerade mit HW zum Release.
Die Fahrzeuge waren detailliert, aber das war es dann auch schon. Im Dschungel droppte die FPS auch gerne mal, gerade wenn man mehrere Fahrzeuge auf dem Bildschirm hatte.

Blaze1987 schrieb:
| Red Dead Redemption 2 | RAGE | Enormer Detailgrad, der sich sehr weit runterskalieren lässt. | Zum Benchmark |
Wie oft muss ich dir das noch sagen? Das lief auf der damals schnellsten Gaming GPU (2080 TI) mit 45 FPS in 1080p!!!

Blaze1987 schrieb:
| Valorant | Unreal Engine 4 | Auf maximale E-Sports-Performance und Low-End getrimmt. | Zum Benchmark |
Dein ernst? Hast du dir die Grafik mal angeschaut? Kein Wunder, dass das nicht anspruchsvoll ist. Ist außerdem auch ein Arenashooter -> Äpfel Birnen.

Blaze1987 schrieb:
| Mad Max (2015) | Apex Engine | Ein Geheimtipp für perfekte Optimierung und Stabilität. | Zum Benchmark |
Oh WOW! Eine tote Wüste ohne Vegetation oder großartig Leben/Dynamik frisst nicht viel Leistung? Wer hätte das nur ahnen können?! Junge junge...

So gut wie keiner deiner Links funktioniert. Du rotzt deinen Text einfach nur hin und anderen dürfen es dann auseinanderfummeln.

Blaze1987 schrieb:
Ich liebe auch Technik, ich liebe auch schnelle Hardware. Aber die muss doch sinnvoll und linear skalieren und Bestenfalls sollten Spiele für alle noch funktionieren = ein Spiel flüssig spielbar sein!
Lineare Skalierung gibt es nicht und gab es nie. Das ist physikalisch unmöglich. Alleine die Drawdistance zeigt das schon. Wenn wir einen Kegel (Kamera) von 2 m Länge/Tiefe in 2 Bereiche mit jeweils 1 m Länge/Tiefe unterteilen, ist die Fläche des hinteren Bereichs viel größer und enthält viel mehr Objekte.
Wie soll das linear funktionieren? Und das ist nur ein Bereich von vielen.

Edit:
Bis auf Valorant habe ich sämtliche von dir genannten Spiele zur Releasezeit mit der schnellsten verfügbaren Hardware gespielt. Ich weiß also, wovon ich rede.

Quidproquo77 schrieb:
Natürlich, GTA 5 mit MSAA oder RDR2 auf Ultra oder Witcher 3. Früher gab es diese "nicht optimiert" Dauerschleife einfach nicht. Wenn man 30 FPS mit High End HW hatte war man zufrieden.
https://www.pcgameshardware.de/GTA-...l-4795/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/
https://www.pcgameshardware.de/Red-...2-PC-Release-Patch-Benchmarks-Review-1336285/
Das ist der Knaller :D
In 1080p lief das Spiel auf keiner Karte flüssig, selbst auf der Titan nicht -> bezeichnet er als gut optimiert.
Das Lego Spiel läuft auf einer 11 Jahre alten Mittelklassekarte -> bezeichnet @Blaze1987 als schlecht optimiert.

@Blaze1987 hier mal die Grakas, die zum Release von GTA5 (2015) 11 Jahre alt waren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/einkaufsfuehrer-2004-grafikkarten.59327/

Die letzte Karte (HD 5870) im Benchmark von PCGH liefert ganze 6 FPS in GTA5 und die Karte ist weitaus schneller als sämtliche Midrangekarten von 2004. Selbst mit DLSS und FG wären da keine 30 FPS drin.

Da fehlen einem echt die Worte. Und es fällt ihm nicht mal selbst auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Alles gut.
Da du es nicht verstehen möchtest. Ganz bewusst.
Ich bin es leid alle Quellen und Links anzugeben.

Ich hatte seit 15 Jahren alle High End GPUs inkl. Crossfire und SLI Setups.

Genauso wie die meisten Triple A Games.

Wenn man den Grafik Regler nach links dreht, Details verringert, Auflösung verringert, dann werden die FPS erhöht und es findet eine saubere Skalierung statt.

Leider reicht dein Blick dafür nicht aus, weil du nur auf max Einstellungen egal im welcher Auflösung ganz bewusst schaust, damit du dein Spiel hier weiter spielen kannst.

Nur Schade für andere externe mitleser, welche von dir einfach nur falsche Informationen erhalten.

Nix anderes sollte die Spiele Liste darstellen.

Damit bin endgültig fertig. Sinnlos.

Alleine ein Link würde ausreichen: https://www.reddit.com/r/pcgaming/c...on_the_optimization_of_modern_pc_games/?tl=de

Aber du willst es einfach nicht verstehen, was damit gemeint ist und das ist auch OK.
Du kannst auch jeden Mod dazu ansprechen.
Das ändert nichts daran, dass es belegbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Alles gut.
Da du es nicht verstehen möchtest. Ganz bewusst.
Ironisch sowas von jemanden zu lesen der ein Open World Spiel mit vielen NPCs und dynamischer state of the art Beleuchtung mit einem Arenashooter oder einem leeren Wüstenspiel vergleicht :D

Blaze1987 schrieb:
Ich bin es leid alle Quellen und Links anzugeben.
Du hast keinerlei Quellen und Links angegeben. Alles linkt auf Startseiten von CB und PCGH. Kann jeder hier nachvollziehen ;)

Blaze1987 schrieb:
Ich hatte seit 15 Jahren alle High End GPUs inkl. Crossfire und SLI Setups.
Ok cool, schön für dich. Deine Signatur sagt nur leider was anderes. Weder ist die 6800, noch die 9070 highend.
Ich hatte seit der 980 TI immer nur das Topmodell und habe andere Erfahrungen gemacht, mit schnellerer Hardware als deine. Komisch nicht?

Blaze1987 schrieb:
Wenn man den Grafik Regler nach links dreht, Details verringert, Auflösung verringert, dann werden die FPS erhöht und es findet eine saubere Skalierung statt.
Richtig, aber wer kauft sich die schnellste Hardware am Markt um dann in 1080p die Regler runterzudrehen, weil die Leistung nicht reicht und wer kommt dann noch auf die Idee sowas als gut optimiert zu bezeichnen? Nur du.

Blaze1987 schrieb:
Leider reicht dein Blick dafür nicht aus, weil du nur auf max Einstellungen egal im welcher Auflösung ganz bewusst schaust, damit du dein Spiel hier weiter spielen kannst.
Es gibt keine anderen Benchmarks, aber das macht auch nichts. Wenn du lesen würdest, was ich geschrieben habe, wäre es auch für dich ersichtlich, tust du aber nicht.
Nochmal: GTA5 lief auf der HD 5870 mit 6 FPS. Ja, es waren hohe Settings, aber daraus werden keine 30 FPS in low. Eher um die 15 FPS.

Eine zu dem Zeitpunkt 11 Jahre alte Mittelklassekarte war die ATI 9600, welche um Welten langsamer ist als eine HD 5870. Wenn als letztere jetzt auf low 15 FPS erreicht, was glaubst du wo die 9600 liegt? Selbst mit FG und Upscaler würde sie keine 30 FPS erreichen und trotzdem gibst du GTA 5 als gutes Beispiel an.

Die HD 5870 ist 63% schneller als eine 4870, welche 55% schneller ist als eine HD 3870, welche 132% schneller ist als eine X1950 Pro
https://www.computerbase.de/news/gr...0-als-erste-grafikkarte-mit-directx-11.89680/
https://www.computerbase.de/news/gr...n-hd-4870-gegen-nvidia-geforce-gtx-260.84693/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3870-rv670-test.720/seite-28

Die 5870 ist also 486% schneller als eine x1950 Pro und die ist schon weitaus schneller als eine 9600.
Die ATI 9600 ist vergleichbar mit der GTX 960, weil beide für die jeweiligen genannten Spiele 11 Jahre alt sind.
Auf der X1950 Pro hättest du also ganze 3 FPS, wenn die 5870 15 FPS erreicht. Merkste was?

Und das ist auch bei RDR2 und CyberPunk nicht anders. Wenn du da nachverfolgen würdest, wie schnell eine zu dem Zeitpunkt 11 Jahre alte Mittelklassekarte performt, würde die auch mit sämtlichen Tricks keine 30 FPS auf low erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher eine 4090 FE, ist aber auch egal.
Davor auch immer nur High End GPUs...

Und ich lese hier und in andern Foren oft von Hilfe Suchenden, die wissen wollen, welche low end oder mid end Grafikkarte mit neuen Spiel XY auf geringen oder mittleren Details noch 60 FPS erreichen kann.
Diese Karten kosten dann immer noch 400 € aufwärts und erreichen dann keine 60 FPS in mittleren bis niedrigen Details in 1080 p.

Das ist je nach gut optimieren Spiel möglich, aber nicht für viele Spiele in den letzten Jahren aus den UE 5 Baukasten.

Aber schön.

Hier nochmal, lese und cu.

https://www.reddit.com/r/pcgaming/c...on_the_optimization_of_modern_pc_games/?tl=de

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Wieso soll ich jetzt irgendeinen Reddit Post lesen? Es geht um deine Aussagen hier, die ich widerlegt habe. Beziehe dazu Stellung oder lass es sein, aber behaupte nicht einfach irgendwas!

Der Post wird übrigens von fast allen Kommentaren dort auseinandergenommen. Ist das rein zufällig von dir? Das würde nämlich einiges erklären.

Hier aus deinem Reddit Post:
People should ignore 95+% of the nonsense gamers post about optimization. Most gamers have zero idea how commercial software development works... but for some reason they think they know all the secrets to optimizing complex games just because they play them.

It's like if I thought I knew better than Honda how to design engines just because I drive a Honda.

The comments about "Lazy devs, etc" are so fucking dumb 99% of the time.

Du liest nichts von dem was du postest gescheit durch, deshalb setzt du dich mit jedem weiteren Link auch immer wieder in die Nesseln und zerlegst deine Aussagen selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Hier. Das ist Skalierung, mit allen Presets, low, mid, high, extreme:

Anhang anzeigen 1726530
Das ist keine lineare Skalierung.

Blaze1987 schrieb:
Und im Rest sieht man gar keine Skalierung, weil das immer andere Hardware ist. Was genau hat das mit dem Thema oder deine Aussage über diese angeblich besser performenden Engines/Spiele zutun?
Niemand von uns hat Leistungsdaten über dieses Spiel, also was willst du eigentlich?

110 FPS medium 1080p auf Highendkarten ist auch alles andere als gut optimiert, aber lassen wir das. Du willst es nicht verstehen, du willst nur rummotzen. Problem daran ist, dass es niemanden interessiert, weil es keine Substanz hat.

Cyberpunk würde übrigens auf einer damals 11 Jahre alten highendkarte mit 11-12 FPS laufen. Mit Upscaler und FG kommste da auch auf ungefähr 30 FPS, genau wie hier auch.

Zuletzt bearbeitet:
5 Minuten Optimierung ins Spiel stecken ist natürlich eine unzumutbare Aufgabe und verursacht Kosten im oberen 9-stelligen Bereich muss man wissen... 🤦‍♂️🤦‍♀️

sethdiabolos schrieb:
Wieso sollte ich?

Weil Du eine Behauptung aufgestellt hast. So etwas sollte man halt nicht, wenn man keine Beweise dafür anführen kann.

Aber ich nehme dir Arbeit mal direkt ab: Wirst Du eh nicht finden. Konnte bisher noch keiner beweisen, ganz egal wie oft dieser Unsinn kolportiert wird.

Zurück
Oben