Lehrreiche Links für Fotografie Ein- und Aufsteiger

  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und taeddyyy
@Rockcrusher
Exakt, geh in den Tipps bitte! Thread und poste entsprechende Bilder rein und frage explizit nach Verbesserungsvorschläge.

Generell kann ich dir aber empfehlen, Fotokurse zu machen, vor Allem wenn man Anfänger ist, dort ist dann meistens auch ein Profi mit dabei, der deine Abläufe bewertet. Das kostet zwar anfangs etwas Geld (kann man sich auch zu Geburtstagen und Weihnachten wünschen, da man eh nie weiß, was man möchte), aber bringt dich dann auf ein Level, wo du selbst deine Bilder bewerten kannst.

Du kannst auch bei Fotowettbewerben hier oder anderen Seiten mitmachen, dein Bild hat dann zwar themenbezogen zu sein, aber es findet auch eine Bewertung statt. Hier im Forum kannst du nach der Auswertung auch direkt im Thread fragen, was du bei Bild XY besser hättest machen können.

Ansonsten wurden hier ja schon einige Tipps gegeben, um selbst seine Bilder bewerten zu können:
Grundlagen:

Komposition:

Und dann kommts drauf an, was du explizit fotografierst.
Portrait:

Makro:

Landschaft:
https://youtu.be/rtOuVBhjbi0

etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool. Danke für den Tipp. Habs mir runter geladen. Ist ein tolles Programm.
 
Als kleine Warnung: Ich weiß nicht, ob es angebracht ist Werbevideos zu posten (oder ob das überhaupt zulässig ist?). Auf alle Fälle würde ich darum bitten die Videos kritisch im Bezug auf Produktplacement zu betrachten.

Trotzdem finde ich, dass diese Videoserie hier hergehört. Hier wird kann man viel über Farben, Bildaufbau, Belichtung und Farbmanagement lernen:
 
Teil 1 vom Licht Scouting von Krolop & Gerst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Ich schaff es einfach nicht den Typen länger als 1 Minute zuzuschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliu
Ein paar billige Tricks, made in Hollywood einer Wohnung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und tayna21
Ich weiß, das es in dem Video eher um Effekte für Filme geht, aber gerade was die Beleuchtung und Spiegelungen betrifft, ist es mega interessant:

@DJMadMax gelbe Spiegelung für einen gelben Mann? Nimm nen gelben Post it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@JackA bei Krolop & Gerst gibt es zur Zeit die Große Sensorstrecke zum Kauf!
Keine Ahnung, wann oder ob es auf YouTube erscheint, auf alle Fälle lohnenswert
 
Ab dem 31.08. geht es los und wie ich denke, lohnt es sich wirklich:

Bin zwar selber noch nicht ganz durch, aber puhh, Wissen ohne Ende
 
Die große Sensorstrecke, mit Hans Schlüter, der beruflich mit den Kamerasensoren zu tun hat, spricht hier etwas aus dem Nähkästchen und plaudert ne Menge Wissen aus:
 
Zurück
Oben