Leichtes Festplatten Kratzten. Soll ich etwas unternehmen?

Deadmau2210

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
27
Habe das Kratzen meiner Seagate Barracuda mit 4 tb ( https://www.amazon.de/dp/B01LNJBA50/ref=cm_sw_r_cp_apa_Gt5LBbKK52K8N ), vor ca. einer Woche zum ersten mal gehört und auch gleich aufgenommen.
In der Aufnahme hört es sich lauter an als es eigentlich ist. Auf 1m Entfernung hört man das Kratzen kaum noch.
Die Festplatte wurde vor kapp über einen Jahr gekauft und funktioniert bis jetzt super.
Jetzt bin ich skeptisch, das teil hat einiges an Daten drauf. Hat noch Garantie, dennoch wollen die glaub ich die Festplatte zuerst zurück und schicken dann den Ersatz (bin mir nicht sicher). Dann ist das mit Datentransfer auch nichts.

ODER ist das nur Überreaktion, dass man bei sowas gleich eine neue Festplatte braucht?

Die Datei (weil mp3 nicht erlaubt ist):
https://drive.google.com/file/d/1ftwQRRp6jJ6iG78EHWNUHKlXqxBzwII0/view?usp=drivesdk

Danke im voraus.
 
a) hast du kein Backup der Daten? Solltest du keines haben dann sofort eines machen, unabhängig davon was mit der Platte ist
b) lass mal Crystal Disk Info laufen und poste hier einen Screenshot von den Werten (Fenster groß genug aufziehen das man alles sieht)
 
Smart-Werte in Ordnung?

Viel mehr als Beobachten kannst du nicht. Entweder sie gibt den Geist auf oder es ist normal.

Einen Backup sollte natürlich bereits vorhanden sein, wenn nicht schleunigst einen machen, egal ob die Platte nun was hat oder nicht.
 
Selbst wenn die die Platte zurück haben wollen, sie werden sie da maximal testen. Wenn sie defekt ist, kommt sie kommentarlos in den Schrottcontainer zu tausenden anderen Platten.
Garantie bedeutet, sie geben dir eine neue Platte. Reparieren geht eh nicht. Kein Hersteller rettet dir dann im Rahmen der Garantie (oder Gewährleistung) die Daten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Jetzt bin ich skeptisch, das teil hat einiges an Daten drauf

Ein Backup hast du dann sicherlich, oder welchen Grund gibt's für Skepsis? Damit muss man jederzeit rechnen, dass Festplatten völlig unerwartet und unangekündigt ausfallen. In deinem Fall macht die Festplatte wohl Geräuche, eine solche Ankündigung ist noch als Glück zu bezeichnen.

Mache ein vollständiges Backup und schick die Platte zurück zu Amazon (die sind ja sehr vorbildlich und kulant bei Gewährleistungsansprüche). Alternativ kannst du auch die Garantie bei Seagate in Anspruch nehmen . Offenbar will Seagate aber, dass du zuvor mit SeaTools die Festplatte prüfen lässt, siehe:
https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/find-model-number/
 
Hört sich ähnlich an wie meine Seagate Barracuda , die werden mit den Jahren etwas lauter.
Evtl. hast du die Platte anders positioniert und es fällst dir jetzt erst so auf(?)
Meine Seagate hat bereits jetzt 23781 Std. ( in 6 1/2 Jahren) und alle "Smartwerte" sind in ordnung
aber sie ist in den letzten Monaten auffällig lauter geworden, kommt bald ne SSD dafür.
Ansonsten rede mit Amazon oder Seagate und lass die Platte tauschen.
Backup deiner Daten musst du aber schon selbst machen.
 
ist doch egal, ob die Platte was hat, oder nicht. Sie läuft, bis sie kaputt geht. Und da du ja sicher ein Backup hast, ist es doch egal. ;-)
 
1. Backup vorhanden?

2. Smartwerte auslesen und hier posten.

3. Wenn die Smartwerte nicht ok sind, würde ich als erstes Kontakt mit Amazon aufnehmen. Bei Seagate würdest du nur eine refurbished Platte bekommen, die mit hoher wahrscheinlichkeit schon gebraucht ist. Amazon ist da sehr kulant und erstattet dir, je nachdem,wen man z.b im Support chat erwischt, das ganze Geld und kannst dir dann damit direkt eine neue holen: Hast dann:
1. Wieder volle Herstellergarantie
2. Neue Festplatte und keine Refurbished.
 
Deadmau2210 schrieb:
Jetzt bin ich skeptisch, das teil hat einiges an Daten drauf.
Von wichtigen Daten die man nicht verlieren will, hat man immer ein Backup zu haben und dies gehört sinnvollerweise auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt als die Platte mit den Originaldaten, also z.B. auf ein NAS, in die Cloud oder auf eine USB Platte die nur für die Backups verwendet wird und nicht dauernd angeschlossen ist.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Hier mal der CrystalDiskInfo-Screenshot:

1536692518407.png


UUUUNND, ich meinte mit einigen Daten eher sowas wie etliche Programme oder ungefähr 900GB an Spielen... Das wäre Folter allein die hälfte bei meiner Internetgeschwindigkeit wieder runterzuladen. Deswegen würde ich Datentransfer bei der Sache bevorzugen. Sowas wie Bilder und Videos von vor 8 Jahren sind sowieso schon auf G-Drive gespeichert.
 
Das sieht eigtl. gut aus, steht ja auch da noch zusätzlich "Gut".
Aber ich sehe da ein Laufwerk E: mit der Warnung "Vorsicht!",
was ist damit?
 
Achso.
Aber die Geräusche kommen nicht vllt von der, statt der Seagate?
Und hoffentlich ist da nichts wichtiges drauf auf der Toshiba
aber wirst ja wohl ein Backup haben.
 
Die Toshiba Platte hab ich erst heute angesteckt und ist nichts wirklich wichtiges drauf.
Die ist jetzt bestimmt schon 4 bis 5 Jahre alt. War mal eine externe aber seitdem die mal einen kleinen Sturz erlitten hat, ist das Gehäuse ohne Kabelbinder unbrauchbar.
 
Deadmau2210 schrieb:
as wäre Folter allein die hälfte bei meiner Internetgeschwindigkeit wieder runterzuladen.
Dann lege Dir auch davon ein Backup an. Die Werte der Platte sind absolut in Ordnung, sie geht aber ab und zu in den Unload, parkt also die Köpfe und dies hört man meistens auch, dies klingt aber nicht unbedingt wie in der Aufzeichnung. Das könnte dort aber auch ein Lüfter sein der so klingt, ich würde die Seagate mal abklemmen um zu sehen ob es nicht von was anderem kommt.
 
Zurück
Oben