Leichtes Klappern vom Netzteil

Crom

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
68
Ich höre mittlerweile ein sehr leises Klappern aus meinem (relativ neuen) Netzteil. Ich habe es vor ungefähr einem viertel Jahr gekauft. Das Klappern ist wirklich sehr leise und bei Audioausgabe oder aus größerer Entfernung unmöglich zu hören, die Lüfter laufen wie sie sollen. Das Netzteil ist ein Corsair VS550. Woran mag das liegen? Ist das gefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ach so Hochwertige Lüfter denn Corsair eingebaut hat ist schon kaputt, mach ein RMA fall oder wenn du innerhalb der 6 Monate bist kontaktiere denn Shop
 
Ich habe das Netzteil eingebaut, da mein altes auch leicht geklappert hat. Mein altes war allerdings nicht kaputt sondern mich störte einfach nur das leise Klappern... Wie gesagt so vom draussen-Hand-dranhalten-Test kühlt das ganze noch völlig normal. Und es ist auch nicht wirklich gut zu hören. Meine Vermutung ist ja, dass ich einfach schon wieder zu viel Nikotin- und StaubSchlatz da drin hab. Die Lüfter drehen sich auch gut sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Das Klappern hat soeben wieder aufgehört. Was nun? Trotzdem ersetzen?
Ergänzung ()

Update: War 2 Stunden weg und ließ den PC laufen - Klappern wieder da!
 
und hast du mal den lüfter vom netzteil angehalten ob das klappern auch wirklich von da kommt?
 
damn80 schrieb:
und hast du mal den lüfter vom netzteil angehalten ob das klappern auch wirklich von da kommt?

Ich bin mir absolut sicher, dass das aus dem Netzteil kommt. Mein PC ist offen und ich hab da meinen Kopf reingesteckt. Kein Kabel, das am CPU-Lüfter wackelt oder ähnliches! Lüfter angehalten? Wie soll ich denn da rein kommen? Das Gitter lässt sich bei diesem Netzteil nicht abschrauben. Wenn man das Ohr an das Netzteil legt hört man das schon recht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt mal ganz vorsichtig den Lüfter an...
Dann kannst du dir sicher sein.
Wie hast du das Netzteil montiert? Es gibt wohl gewisse Positionen, die so ein Netzteil Lüfter mag oder nicht.
 
3radSimulator schrieb:
Halt mal ganz vorsichtig den Lüfter an...
Dann kannst du dir sicher sein.
Wie hast du das Netzteil montiert? Es gibt wohl gewisse Positionen, die so ein Netzteil Lüfter mag oder nicht.

Mal abgesehen davon, dass es die ganze Zeit völlig normal lief... Wie soll ich den Lüfter anheben? Wie soll ich da hinkommen? Ich würd ungern mit nem Schraubenzieher im Netzteil rumstochern. Ich werde es am Montag auch sofort reklamieren, wichtig ist mir nur, dass ihr mir Entwarnung geben könnt was das Gefahrenpotential anbelangt.

Die Schrift ist zwar auf dem Kopf aber ich hab es so montiert, dass der Lüfter nach unten zeigt logischerweise. Ansonsten einfach die vorhandenen Schrauben am Gehäuse eingesetzt (Rückseite) und festgeschraubt, nix ungewöhnliches eigentlich.
 
Mit einem längeren dünnen Gegenstand vorsichtig anhalten (z. B. In der Mitte oder da wo der Flügel am nächsten zu dir ist)
 
3radSimulator schrieb:
Mit einem längeren dünnen Gegenstand vorsichtig anhalten (z. B. In der Mitte oder da wo der Flügel am nächsten zu dir ist)

Läuft der anschließend automatisch weiter oder stoppt er wie beim CPU-Lüfter?
 
Normal sollte der weiterlaufen...
 
Zurück
Oben