leider ist mir eine partition verschwunden

eims106

Newbie
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
7
hallo...

auf einer 80 Gb Festplatte sind vier partitionen eingerichtet wurden, von der eine nach einer neuinstallation des betriebsystems winxp irgendwie verschwunden ist... sofort habe ich mir dann testdisk runtergeladen und es laufen gelassen... hab schon versucht selber das problem zu beheben, da ich mich durch den durchgelesen habe, aber leider ohne erfolg... ich gebe mal die screenshots, verpackt als zip datei, vielleicht kann mir jemand sagen wie ich es richtig anstelle... danke...
 

Anhänge

  • 1st.zip
    12,7 KB · Aufrufe: 549
  • 2nd.zip
    16,3 KB · Aufrufe: 510
  • 3rd.zip
    16,9 KB · Aufrufe: 539
  • 4th.zip
    14,1 KB · Aufrufe: 546
  • 5th.zip
    17,4 KB · Aufrufe: 500
Habe mir deine Bilder angeschaut.
Konnte in Testdisk keine Fehler Feststellen.
Teile mal Betriebssystem und Servicepack mit.
Auch welche Partition nicht angezeigt wird.
Kann auch ein Fehler im Dateisystem sein oder Zugriffsrechte nach einer Neuinstallation.
Starte auch mal Testdisk, wähle wenn nötig die Festplatte und bestätige bei Analyse und Proceed mit Enter.
Wähle mal deine Partition die verschwunden ist an und drücke p auf der Tastatur ob dann deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung kommt.
Zurück kommst du mit q drücken.

Zum Rechte prüfen mal Infos hier;

Infos mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-zugriff-auf-festplattenpartition.163162/
https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-neuinstallation-kein-zugriff-auf-3-partition.165979/
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-problem-laufwerk-da-kein-zugriff-usw.141310/

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
hi... erstmal vielen dank für die antwort und mühe... das betriebssystem ist xp pro und service pack 1... die partition die nicht angezeigt wird, ist soulseek, so hiess sie früher, jetzt steht da nur ein laufwerkbuchstabe und darauf kann leider nicht zugegriffen werden, da er mich zum formatieren fordert...

jetzt zum p um daten anzuzeigen... also beim screenshot 3, den ich im ersten post gesetzt habe, werden beim letzten laufwerk (size in sectors 47439945) keine daten angezeigt wenn auf taste p gedrückt wird... es kommt die fehlermeldung input/output error... das ist genau die partition, auf die ich leider im arbeitsplatzmenu nicht mehr zugreifen kann... erst nach dem befehl search (screenshot 4) was zum screenshot 5 führt, werden dateien problemlos bei allen vier laufwerken angezeigt... ich habe erstmal nach der situation (screenshot 5), den laufwerken emdl und soulseek als Logical umzuschreiben, hat aber nichts gebracht...

Gruss

Daniel
 
Nach der tieferen Suche werden die Partitionen [emdl] und [soulseek] als D=deletetd (gelöscht) angezeigt.
Setze mal beide mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von D (für deleted=gelöscht ) auf L (für logisches Laufwerk, ist der Buchstabe bei der Partition ganz links).

Bestätige dann mit Enter.
Gehe dann auf Write.
Bestätige dort mit Enter und y und Ok.
Wenn im Fall bei einer Partition der Bootsektor defekt sein sollte, kann ein Menü Boot kommen.
Gehe dann auf [Backup BS].
Bestätige Enter, y und Ok.
Der wird dann repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
moin fiona...

deine ratschläge habe ich befolgt... leider wurde es nichts... in die partition soulseek kann ich immer noch nicht zugreifen... das komische ist, obwohl laut testdisk die partition emdl als D - delete angezeigt wird, kann ich im arbeitsplatz normal auf sie zugreifen...

hier habe ich noch zwei screenshots, die ich gemacht habe während der Suche (nach der Eingabe search)....

gruß

daniel
 

Anhänge

  • error1.zip
    25,5 KB · Aufrufe: 534
  • error2.zip
    15,6 KB · Aufrufe: 522
Wenn Testdisk Partitionen als D deleted anzeigt bedeutet es nur das mehrere Partitionen gefunden wurden die sich überlappen.
Es können aber keine zwei Partitionen den selben Speicherplatz belegen.
Daher werden die dann als deleted angezeigt und man muß die richtige oder gewünschte Partition selber manuell für eine Wiederherstellung setzen.
Hat somit nicht damit zu tun wie die unter Windows dargestellt wird.

Die Partition soulseek sollte jetzt zumindest da sein.
Auch wenn du nicht darauf zugreifen kannst.
Möglichkeiten sind dann Dateisystem oder Zugriffsrechte.
Das mit den Zugriffsrechten solltest du mal genau untersuchen und mitteilen.
Infos im Post weiter oben.

Bei Dateisystem hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
sollte normal nie ohne Backup ausgeführt werden.
Solltest du dir daher gut überlegen.

Auf deiner ersten Partition ist ein Lesefehler in einem Sektor.
Auch dort solltest du dringendst Backup machen und chkdsk Laufwerk: /r ausführen.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo fiona...

kannst mir das bitte näher mit zugriffsrechten erklären... diese partition ist eigentlich auch verschwunden wo ich sie für das netzwerk freigeben wollte... desweiteren kannst du mir eine datenrettungssoftware empfehlen und auch die benötigte software zum backup machen... so was habe ich noch nicht gemacht...

gruß, daniel
 
Teile mir mal dein Betriebsystem und Servicepack mit.
Wichtig da WinXP Pro oder Home-Edition bei den Rechten unterschiedlich sind.
Bei der WinXP-Home brauchst du wahrscheinlich den Fajo-Patch.
Da du bereits an den Netzwerkeinstellungen versuchrt hast die freizugeben mache mal Rechtsklick auf das Laufwerk und setze mir einen Screenshot von dem Reiter Freigabe.

Mache mal wenn nötig das;
Bei der einfachen Dateifreigabe unter Explorer / Extras / Ordneroptionen / Ansicht bitte Haken rausnehmen.

Wenn du WinXP-Home hast installiere bitte den Fajo-Patch.
Der stellt nur den Reiter Sicherheit für Laufwerke bei WinXP-Home wie bei der WinXP Pro-Version zur Verfügung.
Hatte Microsoft für die Home-Anwender außen vorgelassen.
http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid=
Ist nur Info da ich nicht weiß was du für ein WinXP hast.

Teile dann mit ob der Reiter Sicherheit für das Laufwerk wenn es RAW anzeigt vorhanden ist.
Geht mit Rechtsklick / Eigenschaften auf den Reiter Sicherheit.
Setze mir einen Screenshot.
Gehe dort mal auf Erweitert und Besitzer.
Wenn du dort eine lange Nummer findest (SID) kannst du auf das Adminkonto klicken und die Rechte übernehmen.
Setze bitte auch den Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen".
Setze mir wenn du möchtest auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona
 
hi fiona...

den letzen post habe ich leider nicht so ganz verstanden... auf jeden fall habe win xp pro mit sp1... habe heute mal ERD Commander laufen lasse, der erkennt den laufwerk auch nicht... wie schon gesagt, deinen letzten anweisungen konnte ich leider nicht folge leisten, da ich es nicht richtig verstanden habe... wie kann man eigentlich feststellen, ob vielleicht die festplatte was abbekommen hat...

gruss

daniel
 
Würde mit dem Diagnosetool funktionieren.
Mache aber nach Möglichkeit solange du die Daten nicht hast keine Reparaturversuche oder stresse die Festplatte nicht unnötig.
Link zu Diagnosetools gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Sichere Alternative für eine Diagnose wäre zuerst mal Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Moin fiona…

Vielen dank für die antwort… wenn ich heute wieder zu hause bin, werde ich mal die Diagnose starten lassen…

Da hätte ich noch eine andere frage… bei einem anderen user hier, er hatte ein ähnliches problem wie ich, in dem er auf das laufwerk nicht zugreifen konnte und dass dabei das Fenster mit „soll das Laufwerk formattiert werden“ kam… die lösung lag bei irgendwelchen zugriffsberechtigungen, die er gelöscht und dann wieder neu geschrieben haben soll…

Kannst du mir vielleicht da noch ein Tipp geben, wie ich das am besten überprüfen kann…

Gruss, daniel
 
Zurück
Oben