Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
leise 1-2 Tb Festplatte
- Ersteller abcschütze
- Erstellt am
also ich habe die Spinpoint F3 derzeit als Systemfestplatte und sämtliche Dateien drauf (wird langsam eng), die ist mir schon zulaut und ich finde das die auch ein wenig lahm ist, hatte vorher ne WD (k.a. welche genau)
die war deutlich schneller.
Die FP sollte als Systemfestplatte (Win 7 64Bit) und für Daten genutzt werden, und da ich ne Wasserkühlung habe wo ich so gut wie nichts höre sollte die Festplatte echt leise sein.
Also hab jetzt öfters von der WD Blue gelesen ist die laut?
Also unhörbar muss die nicht sein, dürfte klar sein, hab ein wenig gedämmt aber dennoch sollte die echt keine nervigen Geräusche von sich geben, die Festplatte ( meiner Meinung nach macht die F3 solche Geräusche)
die war deutlich schneller.
Die FP sollte als Systemfestplatte (Win 7 64Bit) und für Daten genutzt werden, und da ich ne Wasserkühlung habe wo ich so gut wie nichts höre sollte die Festplatte echt leise sein.
Also hab jetzt öfters von der WD Blue gelesen ist die laut?
Also unhörbar muss die nicht sein, dürfte klar sein, hab ein wenig gedämmt aber dennoch sollte die echt keine nervigen Geräusche von sich geben, die Festplatte ( meiner Meinung nach macht die F3 solche Geräusche)
Zuletzt bearbeitet:
also am "leisesten und schnellsten" ist eine SSD für das System^^
Die WD Blue ist nicht die leiseste aber auch nicht so laut wie die black.
Es ist ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Lautstärke.
Natürlich wenn es richtig leise sein soll, wäre nur eine Green mit 5400 Umdrehungen zu empfehlen.
Die WD Blue ist nicht die leiseste aber auch nicht so laut wie die black.
Es ist ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Lautstärke.
Natürlich wenn es richtig leise sein soll, wäre nur eine Green mit 5400 Umdrehungen zu empfehlen.
ja für SSd´s reicht mein Budget nicht ganz 
Sherman123
Fleet Admiral
Ich häng mich hier mal dran. Seit gestern klackert mein Datengrab vor sich hin.
Sich suche also auch eine leise Festplatte in dieser Dimension.
Zur Zeit habe ich eine 1.5TB Seagate drinnen. Abgesehen davon, dass die Platte trotz guter Belüfterung immer über 45°C hat, ist sie obendrein auch noch verdammt laut und eben jetzt nach nicht einmal einem halben Jahr im Arsch.
Eine goße SSD und eine zweite Backup platte ist vorhanden. Vorschläge für ein neues Datengrab bitte. Eco Green?
Sich suche also auch eine leise Festplatte in dieser Dimension.
Zur Zeit habe ich eine 1.5TB Seagate drinnen. Abgesehen davon, dass die Platte trotz guter Belüfterung immer über 45°C hat, ist sie obendrein auch noch verdammt laut und eben jetzt nach nicht einmal einem halben Jahr im Arsch.
Eine goße SSD und eine zweite Backup platte ist vorhanden. Vorschläge für ein neues Datengrab bitte. Eco Green?
ist das klackern dauerhaft oder kommt das nur sporadisch?
Sherman123
Fleet Admiral
Kommt und geht sporadisch. (mit starker Tendenz Richtung Dauerzustand) SMART Werte sind auch schon nicht mehr fein und beim Benchmark habe ich starke Einbrüche, wenn das Klackern losgeht.
Ich hoffe ich kann noch einen Großteil der Daten sichern, bevor die Platte die Patschen streckt. Wichtige Daten sind 3x gesichert. Aber im Datengrab liegt doch einiges mehr.
Aktuell ist die Platte abgesteckt; sobald ich ein neues Datengrab habe, wird gesichert.
Ist die oben empfohlene Ecogreen in Ordnung? Oder gibts vergleichbare/bessere Platten.
Ich hoffe ich kann noch einen Großteil der Daten sichern, bevor die Platte die Patschen streckt. Wichtige Daten sind 3x gesichert. Aber im Datengrab liegt doch einiges mehr.
Aktuell ist die Platte abgesteckt; sobald ich ein neues Datengrab habe, wird gesichert.
Ist die oben empfohlene Ecogreen in Ordnung? Oder gibts vergleichbare/bessere Platten.
Ich werf einfach mal eine Hitachi in den Raum
http://www.servethehome.com/hitachi-5k3000-2tb-35-green-drive-silentspin-review-benchmarks/
Hatte mich mal bewusst für dieses Modell entschieden,weil sie noch eine WinXP-freundliche Sektorgrösse von 512k hat.Leise und schnell ist sie auch.
http://www.servethehome.com/hitachi-5k3000-2tb-35-green-drive-silentspin-review-benchmarks/
Hatte mich mal bewusst für dieses Modell entschieden,weil sie noch eine WinXP-freundliche Sektorgrösse von 512k hat.Leise und schnell ist sie auch.
@Sherman123: https://www.computerbase.de/forum/threads/seagate-7200-11-1-5-tb-s-m-a-r-t-werte-i-o.554258/ so in etwa? 
Sherman123
Fleet Admiral
Aber ich kenn leider das genaue Modell nicht mehr. (und anstöpseln nur zum Serirennummern-auslesen ist mir doch zu riskant)^^
Jedenfalls ist meine Platte aus der aktuellen Seagate Reihe. (im Jänner gekauft - 1500GB)
naja die serie steht doch aber drauf... 11er oder 12er?