News Leise Einführung des Athlon 64 X2 3600+

Sgt. Barnes schrieb:
@ Nova1984, Berserkervmax
Je nachdem welche Anwendung man betrachtet. Wo ist denn der C2D 3% schneller als der A64 ?

Im Computerbase Test z.B. bei Umwandlung WAV => AAC (137 vs 141 Sekunden bei E6600 vs X2 4600+)

Mensch Kinders, kommt mal runter...

Dass in hohen Auflösungen die Grafikkarte limitiert ist Grundschulwissen. Immerhin sorgt der C2D für eine höhere min-FPS Rate (IMHO wichtiger als die max-FPS).

AMD kaut seit 2001 auf der K8-Architektur herum (und bevor jetzt ein paar ganz schlaue rumschreien: ein X2 ist auch ein K8), dass Intel mit der Core2-Architektur schlagkräftiger sein musste, war abzusehen.
Leider ist seitens AMD in den nächsten Monaten nichts in den Roadmaps, was die längst fällige Überholung des K8 ankündigen würde, bis dann irgendwann der K8L kommt, davor schauts düster aus.
Da bringt weder AM2/DDR2 noch 4x4 noch die anstehende 65nm-Fertigung (und damit möglich werdende Taktsteigerungen) etwas, die Architektur ist am Ende, grundlegende Veränderungen sind nötig. Selbst ein A64 mit 3,2 oder mehr GHz (was selbst mit 65nm sehr unwahrscheinlich ist), hat gegen C2D kaum eine reele Chance - zudem steigt die Verlustleistung in jene Bereiche vor, in denen die Fanboys die alten Netburst-CPUs damals verbal zerrissen haben (wer baut heute die Heizungen?)
Klar, EE ist eine feine Sache - allerdings bei hohen Taktraten (die der K8 brauchen würde um konkurrenzfähig zu bleiben) nicht realisierbar...

Ergo: Bis zum K8L hat Intel die Nase vorn - und wer sagt überhaupt dass der K8L wesentlich besser als der C2D wird?

Also, abwarten... Und bis dahin müssen selbst eingefleischte Fanboys Intel den Erfolg gönnen, schließlich war AMD lange Zeit mit dem K8 allen Intel-CPUs in fast allen Belangen überlegen. Nun haben sie sich eben ein bisschen zu lang auf den verdienten Lorbeeren des K8 ausgeruht, das Ergebniß kann jeder in hunderten Reviews nachlesen.

Immerhin belebt Konkurrenz das Geschäft, davon profitiert letzlich Konjunktur und Kunde.

@ Topic: 2x256Kb L2-Cache? Naja... Und selbst wenn das Ding noch so günstig wäre, nichts für mich...

Also ist mein Singelcore A-Sockel 3200+ jetzt schneller als ein 3800+ Dualcore?
Wäre ja Singelcore nur ein 3000+ Sempron
Immerhin habe ich 200 Mhz mehr Takt......

Sgt. Barnes schrieb:
Sehr schön, und bei wieviel Prozent der Anwendugen ist dies so ?

???
In etwa genau sovielen wie Benches in denen der Conroe 70% vorn liegt...
Man kann auch selbst die Tests zusammenzählen und den Schnitt bilden, oder man liest einfach das Fazit der Tests, da wird fast überall der durchschnittliche Leistungsvorsprung angegeben.
Nutzt doch nix hier die Paradedisziplinen oder im Gegenteil die Schwachstellen rauszupicken, so kann man nämlich alles gut bzw. schlecht reden. Der Durchschnitt ist für den Normaluser am relevantesten, oder man muss sich die für sich persönlich relevanten Tests raussuchen und selbst ausrechnen obs sich lohnt.

Ob der K8L wesentlich schneller als der Core 2 Duo wird weiß man natürlich noch nicht, braucht er ja auch nicht, wenn er mit dem dann verfügbaren Intel Prozessor gleichzieht reicht das doch und ist für den Kunden sogar besser (konkurrenzsituation).
Der Core 2 Duo war ein riesen Sprung im Vergleich zu den früheren Architekturwechseln, das kann nicht jedes mal funktionieren.
Der Vorsprung des Core 2 Duo kommt wohl im wesentlich von der 4-fach Skalarität, den 128 Bit SSE Befehlen sowie dem extrem großen Cache von 4MB und nicht von irgendwelches Neuentwicklungen, ich denke mal AMD könnte das genauso, ist halt aufwändig und führt zu einer geringeren Ausbeute (=> teuer), kein Wunder das Intel nur 10% seiner Kapazität für Conroe nutzt.

Man kann jetzt stundenlang diskutieren, der Core 2 Duo ist einfach deutlich besser aber Preis/Leistungsmäßig liegt AMD weiter vorne, auch wenn das die Fanboys nicht sehen wollen.

Hat aber eigentlich nix mit dem Thema zu tun, der X2 3600+ steht nicht in Konkurrenz mit dem Core 2 Duo, Core 2 Duo ist eindeutig High-End (preislich), während X2 3600+ und mittlerweile auch X2 3800+ eher Mid-Range (preislich) sind.
Man kann ja auch keinen Celeron mit dem Athlon 64 X2 vergleichen ;) (sind einfach ganz andere Märkte/Zielgruppen)

mfg
Christian

Der Durchschnitt ist für den Normaluser am relevantesten

Der merkt sowieso nicht, ob jetzt ein C2D, A64 oder Sempron unter der Haube sitzt.
Für die Gesamtleistung bei Anwendungen denke ich, ist der Sysmark am aussagekräftigsten.

ww2warlord schrieb:
für den neuen Office-PC...
WTF? Da reicht ein einfacher A64 3000+ fürn Sockel 939! Für Office und Internet langt eine Brot-und-Butter-CPU.

Mal im Ernst, wie hießen die CPU mit 256KB Level2 Cache? Richtig Celeron und Sempron. Warum will uns AMD allen Ernstes einen Athlon mit 256KB verkaufen? Warum fangen die nicht einfach eine Sempron X2-Serie an? Das wäre vernünftiger.

Insgesamt bleibt festzuhalten, das CPUs mit weniger als 512KB L2 einfach in Multimedia und Spielen benachteiligt sind. Weiterhin ist es falsch, zu behaupten, das grundsätzlich alle kommenden Spiele grafiklastig wären.

Sgt. Barnes schrieb:
Der merkt sowieso nicht, ob jetzt ein C2D, A64 oder Sempron unter der Haube sitzt.
Für die Gesamtleistung bei Anwendungen denke ich, ist der Sysmark am aussagekräftigsten.

Und da schneiden die AMD X2 sogar noch nen Tick besser ab als gepostet
z.B. E6700 vs X2 5000+: 31% schneller aber 80% teurer
Also Leistungsmäßig deutlich besser aber Preis-/Leistung stimmt halt net...

Wenn Geld egal wäre würde ich mir natürlich auch einen Core 2 Duo holen :cool_alt:

Aber Back to Topic:
Ich finde den 3600+ X2 eine gute Idee, so kann man die Prozessoren mit teilweise defektem Cache recyceln und hat gleichzeitig einen sehr günstigen Dualcore im Angebot (wohl um die 100 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, im Lowcost-Bereich steht AMD sehr gut da.
Wie Core im Sysmark abschneided weiss ich auch ;) , man muss eben im Einzelfall sehen, was
gefordert wird, bei CPU_2000 hat Core eine 50% höhere Rechenleistung, was Anwendungen
daraus schöpfen ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

MDMMA schrieb:
sDa bringt weder AM2/DDR2 noch 4x4 noch die anstehende 65nm-Fertigung (und damit möglich werdende Taktsteigerungen) etwas, die Architektur ist am Ende, grundlegende Veränderungen sind nötig.
Selbst ein A64 mit 3,2 oder mehr GHz (was selbst mit 65nm sehr unwahrscheinlich ist), hat gegen C2D kaum eine reele Chance - zudem steigt die Verlustleistung in jene Bereiche vor, in denen die Fanboys die alten Netburst-CPUs damals verbal zerrissen haben (wer baut heute die Heizungen?)

Ergo: Bis zum K8L hat Intel die Nase vorn - und wer sagt überhaupt dass der K8L wesentlich besser als der C2D wird?

@ Topic: 2x256Kb L2-Cache? Naja... Und selbst wenn das Ding noch so günstig wäre, nichts für mich...
a) AMD verwendet die gleiche 65nm Fertigung wie IBM und dort kommt der Power6 mit 4-5 GHz bei beherrschberer TDP ab 2007 in den Handel.
Bis zum K8L ist verbessertes 'strained' und eben 'eSiGe' Zug um Zug in die Cores integriert.
Die 4 GHz bei Dual-Core sind selbst bei 90nm und 125 W TDP noch rechnerisch erreichbar.

b) Der K8L bzw. der komplette Quad-Core hatte diese tahe sein 'tape-out' ist also fertigg entwickelt und jetzt im Debugging. Der K8L hat alle Features wie 65nm und 'eSiGe' und paßt mit 4 Cores in die 95 W max. Landschaft.

c) http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=651387&tp=amd-x2-3600-2&rid=651569
Die 'nur' 2* 256k machen sich nur bei wenigen Applikationen bemerkbar.
Dieser Bonsai-Core hält sogar die 4M-L2 D915/ D925 Konkurrenz gut in Schach.
Aber 2* 256k drosselt, sodaß hier ein 'Sempron X2' und die entsprechende Kundschaft/ Anwendungsfälle sinnvoll sind.
In 65nm wäre solch ein 2* 256k K8 wirklich ein kompakter Core, der die Single-Core Sempron-Reihe ersetzen dürfte.

Das AMD die bessere Roadmap hat als Intel, sagen ja alle Fachleute. Du hast hier aber sehr gut beschrieben, warum.
Ich werde mir wohl diesen ganz Kleinen Bonsai holen. EE und diese Daten lassen mich nun endlich auf den AM2 umsteigen.
Nachdem der Hype um Conroe langsam abebbt, bin ich überzeugter den je, das AM2 das bessere Geschäft ist. Wenigstens bekommt man bei dem ganzen Conroewahn Infos, die es sonst so nie gegeben hätte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben