Leise Grafikkarte bis 300 €

Sumpfson

Ensign
Hallo,

Mein Vater braucht eine neue Grafikkarte und ich habe übernommen, ihm eine passende rauszusuchen.

Anforderungen sind recht simpel:

-bis 300 €, wenn es geht gerne auch etwas günstiger
-sollte gut für Bearbeitung von Fotos geeignet sein
-sollte möglichst leise sein und möglichst gute Leistung für den Preis liefern

Ich dachte entweder an eine GTX 1060 oder RX 580. Was würdet ihr empfehlen? Wenn ihr gleich noch ein passendes Modell von einem bestimmten Hersteller nennen könntet, wäre das super.

Vielen Dank für eure Hilfe

Für was wird denn die Leistung benötigt?

für Fotos so viel Geld in eine Grafikkarte investieren ? WTF ...

Sorry aber das was du da auftischt sinds Gamingkarten ... mehr und richtige Infos bitte ... speziell Netzteil

Warum so ne olle Gaming Grafikkarte?
Welche Programme verwendet er? Nutzt er die GPU beschleunigung der Grafikkarte?
Welche Auflösung hat sein Monitor?
Was hat er bisher für ne Karte(und Hardware)?

Wahrscheinlich ist das hier ein xy-Problem.

Woher kommt die Erkenntnis, dass eine neue Grafikkarte her muss? Oder ist das nur so ein "wollen"-Ding? Für Bildbearbeitung tut es eine GTX 1030, maximal 1050. Alles darüber ist wahrscheinlich Overkill.

Wie schon gesagt: Bitte mehr Infos. Besonders in Hinblick auf das, was gemacht werden soll, wie er zu der Annahme kommt, dass eine neue GPU her muss und welche Technik bisher im Einsatz ist (vollständig).

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2017-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-899/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2018-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-1139/
wie du an den Benchmarks sehen kannst ist der Unterschied zwischen den GPU Klassen eher gering bis gar nicht vorhanden. Den größten Sprung gibt es von iGPU auf "überhaupt-irgend-eine-dezidierte-GPU". Für nur Bildbearbeitung ohne Gaming Ambitionen reicht also was günstiges - also irgend eine GT 1030 oder RX550. Und davon gibts genug passive Karten, also mit 0 Lautstärke (wenn dein Gehäuse anständig belüftet ist).

Kauf ne GTX1050ti 4 GB... Da kannste alle Bilder mit bearbeiten bzw. der Herr Papa. Vom restlichen Geld könnt Ihr gut essen gehen😊

Gruß Holzinternet

Bisherige Hardware:

Asus Z87-K
i7-4770
RX 470
be quiet! Pure Power L8-CM 530W

Mein Vater hat dummerweise die Displayport-Anschlüsse an der RX 470 zerstört, daher muss eine Neue her.
Auflösung des Monitors ist 2560x1440.
Hin und wieder zockt er auch mal und er sagt, dass die neue von der Leistung her zumindest auf einem Level mit der RX 470 sein soll.

huch und DVI geht nicht ?

Naja den Monitor kennen wir ja auch nicht ...

Monitor ist der Eizo ColorEdge CS270.

Stimmt, DVI hab ich noch gar nicht ptobiert.

@ TE:
wie kriegt man es hin die ausgänge kaputtzumachen?

580: ASUS Strix, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+ (Silent-BIOS)
1060: Gainward Phoenix/Palit JetStream, MSI Gaming (X)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dickmann68
hat der monitor und die grafikkarte nicht auch beide noch hdmi? (sollte dvi nicht klappen) ich denke du kommst nochmal um eine neue grafikkarte herum.:D

Sapphire Forum
Zurück
Oben