Fireplace April 2026

leisen Gaming PC

Stion

Newbie
Hallo zusammen,

mein erster Post hier im Forum und ich brauch eure Beratung.

Da ich mir einen neuen Gaming-PC benötige wollt ich euch nach eurer Meinung fragen zu meiner Zusammenstellung:

Alternate zusammenstellung

Ein besonders wichtiges Merkmal:

-Er soll so Leise wie möglich sein.
-Ein zweiter Bildschirm sollte möglich sein

Ich bin bereit zwischen 900 und 1100 € auszugeben.

Die Maschine sollte ca. 4 Jahre durchhalten und aktuelle Titel wie BF und Medal of Honor auf Sehr hohen Einstellungen flüssiglaufen.

Vorhandene Komponenten: Monitor, Maus, Tastatur

Meine Erfahrung mit dem Zusammenbau sind gering!

Grüße Stion

PS. Ich benutz den Alternate konfigurator, weil ich den mag! :D

Netzteil wie immer etwas zu groß, 100Watt weniger tuns auch.
Das größte Problem ist, das du eine Grafikkarte im Referenzdesign genommen hast.
Kauf dir lieber eine mit Alternativkühler, die sind zu 99% leiser und dabei Kühler.
Hier eine kleine Zusammenfassung von 670ern

Ist das jetzt dein Ernst?
Leise und dann die GTX670 im Referenzdesign?

Wenn du noch einen alternativen Kühler draufbauen willst, ok. Ansonsten die ASUS GTX670 DCII nehmen.

Außerdem ein Z77-MB für die CPU oder willst du überhaupt übertakten?

Wenn du eine K CPU wählst möchtest du sicherlich overclocken richtig? Dazu benötigst du jedoch ein Mainboard mit Z77 Chipsatz (ASRock Z77 Pro4 ist sehr zu empfehlen)

Nein, overclocken war nicht mein Ziel wusste nichts mit den k anzufangen, dafür frag ich euch halt.

habs gerade in

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-3570
FC-LGA4, "Ivy Bridge"
geändert

Zuletzt bearbeitet:
k = overclockingfähig
allerdings nur in kombi mit nem guten (z77 z.B.) chipsatz auf dem Mobo
Gehäuse gibts auch leisere.. ..evtl noch Dämmmatten dazu ?
Und evtl n Kühler für die Graka, vorrausgesetzt du weisst wie man den montiert, die macht im Referenzdsign (wie fast alle graka´s) nämlich RICHTIG lärm, da kann das gehäuse noch so Dicht und gedämmt sein, die pusten mit ihren kleinen Radialturbinen die Luft nur so hinten raus das es kracht.

Zuletzt bearbeitet:
Und die SSD mit Sandforce kontroller umbedingt gegen eine Samsung 830 oder Crucial M4 tauschen.

a) Nicht bei alternate kaufen...ist zu teuer, außer du hast einen Geschenkgutschein. Kauf bei mindfactory oder hardwsreversand.

b) Statt des normalen 3570 nimm den 3470 + Z75 bzw. Z77 -Board...+400MHz sind dann min. drin
c) Board: ASRock Z75 Pro3, Z77 Pro4, Z77 Extreme4 oder Gigabyte Z77X-D3H...je nach Ausstattungswunsch
d) Gehäuse: Da du es leise haben willst, führt eigentlich kein Weg an einem Coolermaster Silencio 550 oder noch besser einen Fraczal Design Define R4 vorbei
e) Netzteil: Be Quiet Straight Power E9-Reihe...wahlweise E9-450 oder E9-480-CM
f) Kühler: Thermalright Macho HR-02 BW
g) SSD: Samsung 830 128GB
h) HDD: richtig gewählt
i) Grafikkarte: Wenn es Nvidia sein soll, dann ASUS oder Gigabyte in der Reihefolge...noch mehr Leistung gibts mit einer HD7970 GHz im gleichen Preisbereich...hier gibt es noch andere gute Hersteller, am besten Bewertungen / Tests bei gh.de, alternate und mindfactory lesen
j) RAM: Corsair Vengeance LP DDR3-1600 8GB Kit, alternativ etwas sparen und G.Skill oder Teamgroup DDR3-1333 nehmen...unterscheidet sich nur marginal / nicht für Menschen feststellbar in der Arbeitsgeschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, wusste zwar das ich mich mit hardware nicht gut auskenne, aber so schlecht :).

werd mich mal dann schlau machen und gucken wo ich lande :D

danke danke

Wenn du eine flüsterleise Graka willst hol Dir die Sapphire 7970 GHz.
Ausreichend Power hättest Du auch schon mit einer 7950 (siehe Sig) und die ist so gut wie nicht hörbar.
Alles Andere wurde schon geschrieben.

Als Kühler Scythe Muggen 3. Ich kann meinen nicht hören.

Moselbär schrieb:
Als Kühler Scythe Muggen 3. Ich kann meinen nicht hören.

Liegt ja auch eher an deinem Lüfter... Ansonsten kann er sich n anderen Kühler kaufen und n leisen Lüfter draufpacken, von daher ist die Lautstärke kein Problem, zumal sich die runterregeln lassen.

Von meiner Seite aus könnte das so durch die Tür...wenn du allerdings jetzt bestellst, dann kannst du mit dem Z77X-D3H noch sparen..Gigabyte gibt momentan 20% Cashback.

Wirklich leise ist die Graka aber unter Last nicht wirklich, musst du wissen. Und der Macho ist oversized für die CPU. Da reicht auch ein Freezer 13, der wird auch von der Graka locker übertönt.

Zurück
Oben