Leiser aber leistungsstarker PC für Bildbearbeitung und Games

Also ich komme mit den 64 Gb aus, hab Win7 64 , mehrer CS5 Progs , LR ( Student sein is was tolles :D) sowie div. Systemprogramme un hab noch 28 GB frei. Der Ganze Müll kommt auf die normalen HDDs

die aktuellen CPU-Kühler sind fürs übertakten von 125W CPUs ausgelegt, da bringt ein übertakteter 2600k die nicht ins schwitzen ^^
das mit dem lärmpegel ist genauso quatsch.

es gibt genügend anleitungen den 2600K so zu übertakten, dass es nicht zu systemsinstabilität kommt.

in 2 Wochen kommen die neuen High-End CPUs von Intel raus (Sandy Brigde E). an deiner stelle würde ich den start noch abwarten.
die wären für dich eigentlich genau richtig mit:
8 Speicherbänken (=> 64GB RAM für 140€)
6 Kern CPUs mit Hyper Threading
und ner schnelleren Speicheranbindung

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir umfassen die Ordner Benutzer, Programme, Programme (x86) und Windows knapp 90Gb. 82Gb sind noch frei die restlichen 320Gb ist meine Game Ordner ^^' mir wären 64Gb auch ohne Games zu wenig... und ich hasse es meinen Rechner aufzuräumen. Ok, ein mal im Jahr läuft Killdisk drüber ;)

Ich sag ja nicht das nen Brocken oder Macho bei nem übertakteten I7 ins schwitzen kommt aber ich weis selbst das mich Lüftergeräusche beim Arbeiten nerven würden weswegen ein Silentgehäuse mit Semi-Passiver Kühlung ideal wäre! Aber man kann keinen OC'ten I7 Semi-Passiv kühlen... Ok, man könnte schon es wäre nur nicht mehr Semi-Passiv weil der Lüfter dauerhaft Amok läuft -.-

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Intel-Prozzi's (Sandy Bridge E) klingen wirklich nicht schlecht - nur werden die anfangs recht teuer sein. Muss mal sehen, ob ich noch 3 Monate mit dem jetzigen PC weiter arbeiten möchte... aber gerade im Winter habe ich eben Zeit für die Fotos...

Wieso denn 3 Monate? Sandy E kommt noch diesen Monat ^^
Im Idealfall ist ein 6 Kerner mit HT 50% schneller als der i7 2600K. allerdings dürfte die CPU 100% teurer sein.
die möglichkeit 8 RAM riegel zu verbauen, ist aber schon gewaltig, besonders takten die auch noch schneller ^^

Naja, ich weis ja nicht ob Basti zuviel Kohle hat -.- Auch wenn der Prozessor diesen Monat erscheint wird es zu endgültigen Verfügbarkeit un Auslieferung min. nen Monat vergehen und dann Zahlt man für die CPU 480€ statt 190€... 300€ mehr nur für die CPU sind in meinen Augen nicht ohne!

Was Basti nicht zu verstehen scheint ist der Umstand das man für Bildbearbeitung nicht das absolute Maximum in Form eines 5Ghz I7 braucht welches zudem unangemessen Teuer ist. Ich schätze Basti hat mehrer Tausend Euro unterm Kissen und versteht den Begriff Preis/Leistung einfach nicht -.-

Ich persönlich baue meine Rechner auf eine Lebensdauer von ca. 3Jahren bei einer Ausgabe von ca. 800€. Mich würde es nerven 1200€ und mehr in den Rechner zu investieren und das System 4-5Jahren nutzen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
ach wenn du doch nur recht hättest =(

Was du aber nicht verstehst, dass der TE sich damals mit dem i7 920 auch ein High-End System gekauft hat.
Ich geh mal einfach davon aus, das er nicht ärmer geworden ist.

Prinzipiell würde der i7 920 j auch noch ausreichen, allerdings sind 8min zur Konvertierung eines 24MP Bild einfach zu lange. Sein Anwendungsbereich ist die Zielgruppe von dem neuen 2011 Sockel, weil:
1. Die CPU mit 6 Kernen und Hyper Threading kommt.
2. 8 RAM Slots verfügbar sind.

Die Preise sind ja soweit bekannt. 150-200€ für ein Mainboard und 450-500€ für den i7 3930K.

Basti__1990 schrieb:
Die Preise sind ja soweit bekannt. 150-200€ für ein Mainboard und 450-500€ für den i7 3930K.

Dem gegenüber steht nen H61 (B3) Mainboard mit 70-100€ und ein Xeon E3-1230 für 190€ macht am Ende max. 290€ anstelle von max. 700€ und ich weis nicht ob 2Kerne mehr einen Aufpreis von 410€ rechtfertigen...

Hier die Funktionsliste des Xeon: SSE4.1, SSE4.2, AVX, Turbo Boost (3.60GHz), Hyper-Threading, VT-x, VT-d, TXT, AES-NI, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring Technologies, Intel Fast Memory Access, Intel Flex Memory Access, XD bit

Und wer brauch 32GB? 16Gb sollten für die Ansprüche reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es wäre für mich wirklich eine Frage, wieviel schneller dann der Workflow abläuft.
P/L-technisch hat Tresenschlampe natürlich recht, aber ich würde wirklich auch mehr Geld ausgeben, wenn es sich lohnt.

Meine neue Kamera bleibt bestimmt ein paar Jahre bei mir - der Vorgänger immerhin gut 5 Jahre und die 24MPix sind schon eine Hausnummer, die so schnell nicht überboten wird, da die Rauschthematik auf APS-C einfach schon grenzwertig ist. Also ändert sich mittelfristig nix an dem Pic-Workflow. Und falls es mich nach den dann (in 1,5 Jahren oder so) neuesten Games juckt, wäre ein Austausch der Graka ggf. ausreichend.

So werde ich wohl mal die ersten Benches mit den Sandy-Bridge-E-Prozzis abwarten und dann nochmal abwägen.

Nicht Ideal? Im Bereich Photoshop liegt der Leistungsunterschied bei den vorliegenden Benchmarks bei maximal 18% und das auch nur im besten Fall. Lass es am Ende im Durchschnitt 12% Mehrleistung sein bei Adobe Anwendungen... dafür 410€ mehr wtf oO

Wen man schon 700€ in die Basis stecken möchte wieso nicht in ein Xeon System mit 2 CPU's?

ein dual xeon system ist wirklich teuer, da spricht man dann von mind. 1000€ als basis.
mit nem dual amd opteron system bekommst du 2 * 8-Kerner mit 2,0 GHz für 750€ (inkl. board) :D

Das bedeutet es gibt drei mögliche Systeme:
Xeon E3-1230 für ca. 300€ [4 Kerne] 8500 Punkte
I7 2600K für ca. 390€ [4 Kerne] 10000Punkte
I7 3930K für ca. 700€ [6 Kerne] Unbekannt bzw. ca 12%+
oder
2x AMD Opteron 6128 + Mainboard für ca. 800€ [16 Kerne] 9000Punkte Passmark

Ich bin für eine der ersten beiden Versionen... aber nach mir geht es ja nicht ^^

Dann ist es wohl wirklich besser, noch einen Moment zu warten und detailliertere Tests abzuwarten.
Sollten das dann wirklich nur <20% Vorteil sein, dann ist der finanzielle Einsatz fraglich.

Zurück
Oben