Leiser aber leistungsstarker PC für Bildbearbeitung und Games

multit

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mit Aufrüstung auf eine neue Kamera kamen die 24MPix-Bilder und damit der Bedarf nach mehr Power. Gleichzeitig muss der PC sehr leise sein bei der Bildbearbeitung und sonstigen Officearbeiten. Und wenn schon neu kaufen oder Komponenten nachrüsten, dann auch fürs Gamen ab und zu.

Bisher fahre ich einen PC mit Dualcore i720 inkl. 4GB RAM und einer 4xxx Radeon-Karte, wobei ein 600W-Netzteil (silent) in einem schon älteren Tower-Gehäuse werkeln.
Der Zukünftige sollte Quad-Core, 16GB RAM und 6xxx Radeon bzw. GTX5xx nvidia haben.
Das Betriebssystem (Win7/64bit) hätte ich gerne auf einer SSD laufen.

Allg. weitere Anforderungen: Photoshop sollte gut beschleunigt werden, die neuen 3D-Games sollen in FullHD-Auflösung flüssig gespielt werden können.

Kann auch ein neues Gesamtsystem sein, denn mein alter Tower ist nicht "vorzeigbar"; allerdings brauche ich keine Weihnachtsbeleuchtung o.ä.. Nur sollten Laufwerk, Cardreader und Schnittstellen auch vorne bedienbar sein.

Danke Euch schon im voraus für gute Ideen!
Manfred

Wie hoch wäre denn dein Budget? Und was möchtest du alles übernehmen?

i720 und dualcore???? neee....da stimmt irgenwas nicht....entweder du hast deinen prozzi falsch angegeben oder 2 kerne sind deaktiviert!! falls du dich geirrt hast ist der i7 2600K eine gute alternative mit p67 board um mehr leistung rauszukitzeln.als gpu empfiehlt sich eine gtx 5xx ab 560 ti für dich, zwecks CUDA für photoshop.

CUDA ist völlig vernachlässigbar für PS.

hmm...hatte gedacht das die anwendung dadurch ordentlich beschleunigt wird...naja dann solltest du fürs gamen freie wahl haben.

Nein, für PS reicht jede GPU, CUDA wird nur von einigen Addons unterstützt.

Was darf es denn am Ende kosten?

Ich persönlich bin ein großer Fan von völlig unhörbaren PCs (auch in sehr leisen Räumen!), mit einer spieletauglichen Grafikkarte ist das allerdings nicht ganz so einfach.
Deswegen die Frage, wie wichtig sind dir denn hohe Auflösungen und Qualitätsmodi beim Spielen?

Wenn es halbwegs leise werden soll bieter sich die nvidia 560 gtx ti im referenzdesign an.im idle sehr leise und unter last noch erträglich....wobei ich es nie versteh warum ein gamer pc superleise sein soll??? spielt ihr alle etwa ohne ton??? beim zocken hab ich entweder KH auf oder die anlage wird aufgedreht.was anderes ist natürlich wenn der pc in einem raum steht wo evtl noch andere personen anwesend sind bzw. in ruhe fernseh schauen wollen während man spielt

Hier ein paar Komponenten die ich zusammen empfehlen würde.

Bildbearbeitung

Von den Gehäusen kannst du das nehmen was dir besser gefällt!
Es ist keine Gesamtkonfiguration nur halt für deine wünsche wichtige Komponenten...

Der Xeon ist ne günstige I7 Alternative!
16Gb lohnen bei ner Adobe CS Master Collection immer sofern du Win7 64Bit hast.
Die SSD hab ich mir sagen lassen soll einer der zurzeit besten am Markt sein.
Das Mainboard ist SLI Fähig und kann daher auch im Gamingbereich gut ausgebaut werden falls nötig!
Die Grafikkarte hat der Optik nach ein optimiertes Kühlungssystem.
Ich liebe EKL habe auch schon Scyth verbaut aber spätesten seit dem Brocken hab ich mich in EKL verliebt ^^

Bevor hier jetzt jemand rumheult das man für den Xeon nen spezielles Mainboard brauch!

BULLSHIT

Hab meinem Kollegen auch nen Xeon auf nen Z68 Board von Asus gebombt das ebenfalls nicht den Xeon in der CPU Liste hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir da mal was überlegt. Momentan ist noch keine Grafikkarte dabei, da können andere eine bessere Beratung abgeben. In der Zusammenstellung wirst du von dem Rechner so gut wie nix hören (evtl. müssen die Gehäuselüfter getauscht/gedrosselt werden).
Das Ganze kommt auch ca. 800€ incl Versandkosten.

Intel Core i5-2500
sehr schnell; stromsparend im Idle; relativ leicht zu kühlen
Thermalright HR-02 Macho
kühlt extrem gut bei niedrigen Lüfterdrehzahlen; für die Leistung super Preis
ASRock H67M-GE/HT
4x DDR3; Onboard-Grafik (flüssterleise, da passiv; im Zweifel auch als Reserve falls die Graka ausfällt), USB3.0 und USB2.0 intern (für die Anschlüsse an der Gehäusefront); UEFI (für die problemlose Nutzung von Festplatten > 2TB)
Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB
Schnell; günstig
Crucial m4 SSD 128GB
in der Praxis immer noch eine der schnellsten; problemlos im Vergleich zur Konkurrenz; hab das Thema die letzten 2 Monate nicht so 100%ig verfolgt, hat sich da was getan?
Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB
viel Platz; leise; relativ günstig (Preise für Festplatten sind ja zur Zeit kräftig am steigen); Kennt jemand eine andere evtl. bessere?
Seasonic X-Series X-560 560W
mehr als genug Leistung; sehr gut in Tests abgeschnitten; 80+ Gold; bei "normaler" Nutzung absolut lautlos, da passiv
Lian Li PC-8NB Midi-Tower - black
2x USB3.0 an der Front; Schlichtes Schwarz; Platz für Laufwerke und Kartenleser an der Vorderseite; potentiell hochwertige Verarbeitung

EDIT
@Tresenschlampe
Hab mir deine Zusammenstellung mal angeschaut. Prinzipiell ein wirklich sehr schönes System!
Aber einige Sachen sind mir daran aufgefallen:
- Der Prozessor kostet ein paar € mehr als der "normale" i5 2500 und hat dabei 100MHz weniger. Vom P/L Verhältnis sollte er demnach etwas schlechter da stehen (sofern man die Spezialfunktionen der Xeons nicht braucht)
- Das Mainboard ist zwar dank SLI und Z68 theoretisch besser, allerdings hat es keine internen USB3.0. Multit kann also keine USB3.0-Verbindung an die Gehäusevorderseite legen.
- Das CoolerMaster Gehäuse hat eine Frontklappe. Ich persönlich finde die Optik genial, aber der Threadersteller wollte sein Laufwerk und den Kartenleser direkt bedienen können (so habs ich zumindest verstanden...)
- Das SilverStone hat dagegen wieder nur USB2.0 vorne.

Zuletzt bearbeitet:
@Radde
Zur CPU: Dem Xeon fehlen zwar 100Mhz dafür ist es aber auch nen 4Kern mit 8Threads wie bei nem I7! Ein I5 hat "nur" 4 Kerne.
Was USB3 angeht so sind ja zwei hinten angebracht... ok Front USB3 ist nicht gegeben das könnte man durch ein anderes Mainboard mit einem entsprechenden Gehäuse oder Cardreader mit USB3 Schnittstelle ändern. Wobei mir ein Aufpreis 30-40€ für front USB3 deutlich zuviel wären! Zumal ja zwei USB3 da sind!
Die Gehäuse habe ich aufgrund der verbauten Dämmung gewählt! In Verbindung mit brauchbaren Lüftern und CPU Kühler sollte das System im PS Betrieb absolut silence sein!

Danke für die bisherigen Tipps - da steckt Potential drin.
Zu den noch offenen Fragen:

- zur Zeit ist es ein Intel i7 920 mit 2,67 GHz auf Asus P6T-Board (ist wohl auch schon Quadcore... kann ich mich da signifikant verbessern?)
- Im Normalbetrieb soll er wirklich flüsterleise sein, also auch beim Powerprozessieren von RAW's
- beim Gamen darf natürlich ein Lüfter hörbar sein, aber nur dann
- kosten darf es schon etwas, bin an der Stelle kein Geizhals, weil ich mich danach sofort ärgern würde
- Die möglichst schnellste Verarbeitung von RAW's steht im Vordergrund
- Games sollen auf dem 24"-Samsung-Monitor in nativer Auflösung, also mit 1080p flüssig laufen
- die Qualitätseinstellungen sollen möglichst hoch sein

Ich weiss, dass die Suche etwas schwieriger ist, weil hohe Leistung eben einer hohen Belüftung bedarf.
Meine jetzige Radeon 4800 bekomme ich nicht leise genug, auch mit Lüftersteuerung und runtertakten.
Das wird wohl das eheste Problem sein, weil die CPU-Lüfter inzwischen aufgrund iher Monstergröße schon gut und leise kühlen können.

Hat jemand Erfahrungen mit dem i7 920 im Vergleich zu den neuesten Quadcores?
Evtl. würden ja auch 16GB RAM (steckbar im Asus P6T?) und eine neue Grafikkarte reichen?
Aber Leistungskompromisse möchte ich nicht machen...

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Intel Xeon E3-1230 @ 3.20GHz - 8,476
Intel Core i7 920 @ 2.67GHz - 5,567

Das macht einen Leistungsunterschied von 35%

Zumal Xeon's im single CPU Segment für Workstation System sind. Und somit die besten Voraussetzungen für professionelle Anwendungen wie CAD, Vegas, Adobe CS Master Collection und co. mitbringen!

Nachtrag zur Grafikkarte:
Das beste P/L bei Grafikkarten ist im Bereich um die 140€ ab einem Kostenfaktor von 200€+ nimmt das P/L Verhältnis rapide ab... https://www.computerbase.de/artikel...6/seite-12#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Was mich betrifft so bevorzuge ich Geforce aus folgenden Gründen:
1. Der Treiber ist meiner Erfahrung nach sauberer (weniger Konflikte etc.)
2. Deutlich besser für professionelle Anwendungen (CUDA) sowie jahrelange Erfahrungen in dem Bereich... ATI's Konkurrenzprodukt die Fire-Serie kann nicht mal im Ansatz das Wasser reichen!
3. Bessere Bildqualität! (ATI hat bei der 6000er Serie die Bildqualität gesenkt um in den Benchmarks besser dazustehen -.-)
4. PhysX (Spielerei mit geiler Optik) http://www.youtube.com/watch?v=JK7BkiNboRU

Nachteil:
Deutlich Teurer bzw. schlechteres P/L

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der Xeon auch sehr gut kühlen?
35% wären ok für meine Anforderungen - 5min anstatt 8min warten auf die Entwicklung eines RAW's mit entsprechendem Workflow dahinter...

Als SSD kann ich die Crucial m4 SSD wohl getrost als fest bezeichnen, Win7/64bit, Open Office und Photoshop CS5 sollten da genug Platz haben.

Plattentechnisch hatte ich evtl. an ein RAID aus 2 flotten, aber nicht zu lauten 1 oder 2GB-Exemplaren gedacht, um die Auslagerungsperformance bei der Bildbearbeitung zu steigern.

Die GTX560 wäre wohl ein gute Kompromiss, was die Leistung angeht - gibt es da Ausführungen zu kaufen, die im 2D-Betrieb lautlos sind?

Leise GTX 560 ti sind die im Referenzdesign:
Sparkle GTX 560 ti
EVGA GTX 560 ti FPB

da würde ich doch eher den i7 2600K nehmen und ihn auf 4,2 GHz takten. dann zieht er den Xeon deutlich ab.

OK, die Konfig's sind schon eine gute Ausgangsbasis.
Bei der Grafik lese ich zur Zeit aber eine kleinen Vorteil für nvidia raus, obwohl ich seit Jahren nur Radeons habe. Beim Prozzi schwanke ich noch zwischen dem Xeon und dem i2600. RAM wird es auf jeden Fall 16GB - kostet ja kaum Geld der Speicher und ist bei der RAW-Verarbeitung Gold wert.
Sind 64GB für die SSD nicht ein wenig eng für Win7/64bit, Openoffice, Adobe Photoshop + evtl. noch Premiere (da bin ich noch am Schauen für eine preiswerte Lizenz auf Basis meiner lernenden Tochter) + diverse Tools?

der i7 ohne K wäre unklug, da dir dann die übetaktungsfunktion fehlt. also entweder 2600K und übertakten oder Xeon.
Also Win7 braucht 20GB, den rest kannst ja drauf rechnen ^^ wenn du unter 50GB (irgendwas kommt ja imme noch dazu) kommst, sollte es gut reichen.

64Gb sind 100% zu wenig! Allein die Installationsdatein vom Adobe CS 5.5 MasterCollection umfassen auf Deutsch 10GB! Zudem können die RAW und PSD Datein die du aktuell bearbeitest und somit absolute Speicherfresser werden! 128Gb sind in meinen Augen Minimum für eine reibungslose Bildbearbeitung ohne ständig die SSD Aufräumen zu müssen. Ich hab Teilweise Bilddateien rumfliegen die mal eben 350Mb fressen -.- Hinzu kommen noch diverse Temps... und mich ätz es schon an alle 2 Wochen meine Platte nach den zu durchforsten bei 64Gb kannst du das fast täglich machen wenn es eng wird!

Natürlich ist ein übertakteter I7 2600K "Verhältnismäßig" schneller dafür riskiert man Lebenszeit und Systemstabilität. Hinzu kommen erhöhter Stromverbrauch, erhöhte Kühlungsanforderungen und ein erhöhter Lärmpegel sowie Mehrkosten von ca. 75€ (Xeon 190€ - I7 2600K 265€)
In meinen Augen sind das zu viele Negativpunkte für 15% Mehrleistung!
Was deine Frage nach der Kühlung von Xeons angeht so sind sie ebenso leicht zu Kühlen wie jeder andere nicht übertaktete Intel. Hinzukommt das Aufgrund der Anforderung eines Xeons der Chipselect sicher hochwertiger ist. Es wäre wirklich Rufschädigend, unter Profis, wenn die CPU draufgeht weil man die gleichen Qualitätsansprüchen wie auf dem Mainstreammarkt (I3,I5,I7) anwenden würde.

Sehe gerade das der Xeon noch leichter zu Kühlen ist als der I7 da der Xeon auf den Grafikchip verzichtet und einen TDP von 80 statt 95Watt (I7) hat! Weniger Leistungsaufnahme bedeutet weniger Verlustleistung in Form von Hitz...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben