Leiser CPU Kühler gesucht

ba-kr

Cadet 2nd Year
Ich hab mir erst kürzlich einen Pc zusammengestellt und wollte abwarten wie ich mit dem boxed Kühler klarkomme (lautstärketechnisch). Nun ist mir die ganze Sache selbst bei verhältnismäßig geringer Belastung etwas zu laut (hab grad erst mal die Programme aufgespielt und noch nicht annähernd versucht dem Ding irgendwas abzuverlangen und er legt voll los). Ich würd gerne wissen was ihr mir im Preissegment bis ca 30 € an leisen und effektiven (das Ding steht im Seitenfach meines Schreibtisches, natürlich mit geöffneter Schranktür aber dennoch....) CPU-Lüftern empfehlen könnt.

Inhalt des PC's

AMD FX6300 boxed
AsRock 970 Pro3
8 GB RAM
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce
Be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
1000 GB Festplatte (Seagate)

Gehäuse: Sharkoon Vaya Value (Netzteil ist unten angebracht, ein Gehäuselüfter vorne)

Wichtig eigentlich nur leise, effektiv und sollte natürlich ins Gehäuse reinpassen, aber das dürfte kein Problem sein

Der von Nilson empfohlene ist sehr gut und dieser hier ist auch noch erwähnenswert Cooler Master Hyper 212 Evo CPU-Kühler - 120mm.
Kannste bei Caseking nochmal googlen für Einzelheiten.

Kostenpunkt 29 Euro hab i vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Super danke euch schonmal. Da ich den Umbau dann selbst vornehmen würde wollt ich fragen, ob dazu erst das Mainboard ausgebaut werden muss, oder ob ich den Umtausch auch innerhalb des Gehäuses vornehmen kann. (noob XD)

sry...sche***verlinkung zeigte mir den großen Macho an xD

den kleineren Thermalright HR-02 Macho 120 nehmen, ist denke der beste in dem Preisrahmen

Zuletzt bearbeitet: (SRY :D)
Bei dem von mir erwähnten muss das Mainboard nicht ausgebaut werden. Unterste Vorrichtung bleibt vom alten. Der Kühler wäre auch erweiterbar mit einem zweiten Lüfter.

Falls es Probleme gibt mit dem Auftragen der Wärmeleitpaste, im Internet gibt es genug Videos die einem zeigen wie man es macht und wie nicht ;)
Als kleine Ergänzung weil Du schriebst Du machst das nicht unbedingt jeden Tag.

Wenn Du nicht vorhast die Cpu zu übertakten reicht auch dieser Arctic Freezer 7 Pro PWM Rev.2 CPU-Kühler - 92mm. 19 schlappe Euro und sehr sehr leise und zuverlässig, kühlt nen i7 vom Bekannten im Idle auf 28 Grad. Passt auf AM3+ Sockel! Kinderleichter Einbau.

@Alessa: Danke, ja das mit der Wärmeleitpaste hab ich mir grad schon angeschaut....scheint allerdings ja nicht grade weltbewegend schwer zu sein, ned grad kiloweise draufhauen und mit ner Kreditkarte verstreichen. Bei den von euch vorgeschlagenen Systemen ist keine Backplate notwendig, oder (das macht mich nervöser als die Paste :) so am brandneuen Pc rumschrauben )

Du lässt die Backplatte vom Boxed drin und schraubst nur die Aufsatzplatte drauf. Bei den neuen Kühlern ist alles was Du brauchst dabei sogar die Wärmeleitpaste. Schau es Dir vorher an wie es aussieht, i hab bei meinen ersten Gehversuchen Fotos gemacht. Dann merkt man sich prima wo welches Kabel war und wie das ganze aussah.

Ach. Achte darauf das Du die Unterseite vom Kühler oder die Cpu nicht unbedingt mit Fingerabdrücken verzierst. Das sollte man vermeiden.

Mit der Wärmeleitpaste an sich kann man nichts verkehrt machen, aufpassen das sie gleichmässig auf die Oberfläche verteilt wird, deckend aber nicht dick auftragen. Die ersten Tage die Temperatur im Auge behalten, Wärmeleitpaste entwickelt, jedenfalls die die ich bevorzuge, erst am zweiten dritten Tag ihre volle Kraft.

Super, danke! Und weil du mir grad so nett hilfst...der Thermalright wirkt viel breiter als der Cooler Master. Ist es da besser den schmaleren Kühler zu nehmen, zweck der Breite des Gehäuses, damit das gute Ding dann auch voll wirken kann?

Wenn Du nicht vorhast Deine Cpu zu übertakten, selbst wenn ich hab den kleinen auch schon benutzt und hatte übertaktet, reicht wie gesagt der für 19 Euro. Der kühlt wirklich sehr gut und vorallem hört man ihn auch unter Last nicht heraus. Platz hättest Du bei diesem genug, aufpassen beim Einbau, richtung Gehäuselüfter blasen lassen wegen Zirkulation.
Also dieser Arctic Freezer 7 Pro PWM Rev.2 CPU-Kühler - 92mm. Ich würde nie etwas empfehlen von dem ich nicht hundert pro überzeugt bin.

Dein Mainboard ist ein Atx also schon mal mehr Platz wie ein Mikro. 16 GB Ram wirst Du auch nicht verbauen wollen. Ich würde fast behaupten die Kühler passen selbst bei Vollausbau alle drauf. Zur Not bitte googlen nicht das klein Alessa Mist erzählt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sry hatte deinen Edit oben jetzt erst gesehen. Der Preis ist echt klasse und klein ist immer gut. Was den Einbau betrifft: Gehäuselüfter sitzt vorne unten, also in diese Richtung? Oder in dem Fall Richtung Netzteil (will nur sicher gehen, lieber einmal gscheit als fünfmal gescheitert ;) )

Der Lüfter vom Kühler bläst durch die Kühlrippen. Also schaut der Lüfter von der Gehäuserückwand weg.

Also Richtung Netzteil würde ich nicht empfehlen (Also Lüfter zeigt nach unten, bläst aber nach oben), denn das Gehäuse hat oben keinen Lüfter, der die warme Luft nach draußen pustet.

Also so einbauen, das Lüfter nach vorne zeigt, die warme Luft also nach hinten rausgeht.
Wie rum ist das Netzteil eingebaut? Im Moment sieht es nämlich so aus, dass du mehr Luft in's Gehäuse reinpustet als rausgeht. Unterdruck im Gehäuse wäre aber besser als Überdruck.

Evtl. kaufst du dir neben dem neuen CPU-Kühler noch einen 120mm-Lüfter für die Rückwand!

Gruß

Nando

P.S. Der oben empfohlene Cooler Master Hyper 212 Evo CPU-Kühler - 120mm hat eine Höhe von 159 mm ... dein Gehäuse erlaubt nur 155 mm laut Homepage! Bitte aufpassen!

Zuletzt bearbeitet:
@nmf: Netzteil ist hinten unten und sollte hoffentlich (nehm ich jetzt mal ganz stark an!) die Luft raus befördern. Der vorne saugt natürlich ein. Lüftungslöcher im Gehäuse befinden sich hinten in der unteren Hälfte und vorne in der unteren Hälfte.

Sieht dann ungefähr so aus, sorry, ist ein Internet Foto nicht mein Pc nur zur Veranschaulichung.

Kühler.jpg

Ich würde egal ob Gehäuselüfter oben oder unten zur Gehäuserückwand blasen lassen. Ein richtiger Kreislauf käme eh nur zustande wenn vordere Gehäuselüfter verbaut sind. Auf keinen Fall Richtung Grafikkarte blasen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (berichtigen)
ba-kr schrieb:
@nmf: Netzteil ist hinten unten und sollte hoffentlich (nehm ich jetzt mal ganz stark an!) die Luft raus befördern.

Das war schon klar...Frage ist, ob der Lüfter oben sitzt (also mit zur Gehäuseentlüftung beiträgt) oder unten sitzt und somit einen "eigenen" Kühlkreislauf hat.

Moment i schlafe am hellichten Tag ;) Dein Gehäuselüfter ist vorn ??? Hast Du hinten keinen verbaut ???

@alessa: ok klasse danke! Ich denk ich werd dann mal ganz beruhigt den Arctic Freezer besorgen und wenn ich dich richtig verstanden habe mit den "Rotorblättern" nach vorne einbauen (nur um ganz sicher zu gehen. Ich schwöre ich bin nicht doof, nur übervorsichtig XD)

Zwecks Lüfter: nee hinten ist derzeit keiner, nur das Netzteil, der vorne kam mit dem Gehäuse, hinten wäre sicher noch Platz, wenn ich eh dabei bin, kann ich da für 10 Euro noch was dazuholen, ich spar ja jetzt eh am Kühler

In Richtung eines Gehäuselüfters. Einfach ins Innere hat keinen Wert und erzeugt nur Verwirbelungen, Hitzestau.
Also immer dran denken die Lüfter blasen in die Kühlrippen nicht weg ;)

Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
Zurück
Oben