Leiser kleiner HTPC fürs Wohnzimmer gesucht!

Tau_Ceti

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
127
Hallo CB'ler:)

da ihr mich letztes Mal echt gut in Sachen Homeserver beraten habt (Danke nochmal dafür!!!), kommt hier nun die Erweiterung der Vernetzung.
Da nun recht viele Filme/Musik/Fotos auf dem Server liegen, möchte ich die nun im Wohnzimmer am TV/Anlage genießen. Also stand fest: HTPC
Verbunden soll er per HDMI an den TV (FullHD) und Anlage(5.1, JBL) verbunden werden. Er soll die Schnittstelle vom Netzwerk zum TV/Anlage sein.
Was soll er können?
1. DVD/BluRay abspielen können vom BluRay-Laufwerk
2. DVD/BluRay(mkv1080p/i)/Musik(mp3/wma)/Fotos wiedergeben können aus dem Netzwerk (GBit-Netzwerk vorhanden)
3. Stromsparend sein(will ja schließlich den halben Tag Musik vom Server hören ohne ne CD wechseln zu müssen)
4. Leise!!!
5. nen bissle I-net/ office (sollte aber kein problem sein)
6. HDTV ist kein Thema für mich...sollte aber nachgerüstet werden können

Optik?
1. sollte sich problemlos in HiFi- Regal einfügen lassen (vorzugsweise in schwarz)
2. nen kleines LCD-Display haben (wegen der Musik will ich nicht immer den TV laufen lassen müssen wenn ich nen anderes Album auswählen will), muss aber nicht Touch-Fähig sein
3. Fernbedienung ---> Gelöst! Antec Fusion Remote (oder jemand hat noch bessere vorschläge)

Was ist vorhanden?
1. BluRay-Player von LG
2. Betriebssystem
3.Festplatte (brauch ja nur das Betriebssystem drauf, der Rest der Daten kommt ja vom Server)

Jetzt meine Fragen!
1. Mit welchen Komponenten lässt sich mein Projekt realisieren, preislich sollte es im Rahmen bleiben.
2.Mit welchen Komponenten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Benötigt wird demnach:
1. RAM (ULV-RAM??-lohnt sich das?)
2. CPU, egal ob Intel oder AMD (lohnen sich "e"-Varianten vom AMD?, was gibt es vergleichbares von Intel?)
3. Mainboard (schafft eine IGP die BluRay-Wiedergabe? )
4. evtl Graka (passiv?)
5. NT (passiv?)

Joa...nun bin ich auf eure Antworten/Ratschläge gespannt!
Grüße!
TauCeti
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den benötigten teilen:
1. eher weniger, meist ist der einfach zu teuer und der unterschied in der leistungsaufnahme vom gesammtsystem ist nur sehr gering. ich würde dir Kingston ValueRAM 4GB oder Kingston ValueRAM 2GB vorschlagen.
2. wenn du nicht selbst undervolten möchtest eine überlegung wert, sonst eher weniger.
3. ja eine igp schafft das noch problemlos, eine "kleine" dedizierte karte wäre aber etwas besser.
4. falls gewünscht würde ich da eine Sapphire Radeon HD 5450 vorschlagen.
5. von passiven netzteilen halte ich nicht besonders viel da dadurch die gehäuselüfter höher drehen müssen bzw. überhaupt erst nötig werden.

als fernbedienung würde ich dir übrigens diese hier vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps!

die originae-gehäuse schauen nicht schlecht aus, sind mir aber bei über 300 euro schlichtweg zu teuer...

das antec sieht super aus...vor allem mit fernbedinung und nem normalen NT

ok..das gehäuse steht erstmal fest! Danke an exzessor!

wie schauts nun mit cpu/mainboard aus? was brauch ich da um vernünftig bluRay zu schaun?
welcher cpu kühler geht den bei der bauform rein? was ist denn da das leiseste?
 
Zuletzt bearbeitet:
als cpu reicht eigentlich schon ein günstiger 2 kern prozessor, bei amd wären wohl der athlon x2 250, x2 250e und x3 440 eine überlegung wert.
bei intel wären es der i3-530 und der alte pentium e5300.
alle prozessoren mit ihren eigenen kleinen vor und nachteilen.

als cpu kühler ist für solche gehäuse meist ein Scythe Shuriken Rev.Boder ein Scythe Big Shuriken recht gut geeignet.
 
und welches brett ist hier am sparsamsten?
lieber eins mit OnBoard Graka oder besser seperater Graka?
kann ich diese passiv kühlen(passt sie auch ins antec??)
 
Joa, also was in meine richtugn von perfekt geht habe ich hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/multimedia-center-selber-bauen.790428/
mal zusammenberaten, das ist ansich eine super combo.
dann kannst auch zu nem slimgehäuse greifen, die sehen echt mega nett aus.
Als festplatte würd ich sogar zu ner günstigen ssd raten oder zumindest einer 2,5" platte, irgendeine 3,5er macht zu viel vibrationen, grad wenn die bei dir noch rumliegt hätt ich die als lärmquelle im verdacht
 
das sparsamste system bekommst du wohl mit dem i3 zusammen, dafür aber auch das teuerste, etwas günstiger aber auch mit etwas höherer leistungsaufnahme folgt der x2 250e, dann kommen x2 250 und der etwas veraltete e5300 und schlusslicht in der leistungsaufnahme ist der x3 der dafür aber auch der schnellste der genannten prozessoren ist (die leistung wirst du allerdings bei den genannten anforderungen wohl kaum brauchen).
als mainboard für die amd prozessoren würde ich dir das MSI 880GMA-E45 vorschlagen, mit intel boards habe ich mich aber schon eine weile nicht mehr beschäftigt und spare mir hier deswegen eine empfehlung.
eine passiv gekühlte grafikkarte (falls dedizierte grafik gewünscht) habe ich dir übrigens bereits verlinkt.

vielleicht hilft dir ja auch unsere faq zu dem thema etwas weiter.
 
Das von ANTEC verbaute Netzteil ist eigentlich kaum hörbar,ebenso wie die ab Werk verbauten Lüfter...(in 3 Stufen einstellbar)

Ich hab ein MSI board verbaut,mit nem Dual-Core AMD (4200),reicht völlig um alles flüssig wiederzugeben....

2 gb Speicher und ner Nvidia 8600 GT passiv....

Und ne seperate Soundkarte,weil der HTPC direkt verbindung zur HiFi Anlage hat....
http://www.audiotrak.de/prodigyhd2.html

Bin sehr zufrieden und reicht völlig....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nun zu dem entschluss gekommen nen i3 zu nehmen und mich an dem hier schon geposteten erfahrungsbericht zu orientieren...vielen dank an alle mithelfer!
 
Zurück
Oben