Leises Budget Netzteil

rys

Ensign
Hi!
Eine Freundin braucht für ihren Office PC ein neues Netzteil. Leider ist ihr Budget stark beschränkt, somit bräuchte ich euren Rat. Ihr jetziges Netzteil ist viel zu laut, um damit zu arbeiten, also sollte es ein möglichst leise sein.
Budget wäre max 40€

Danke!

Der Rechner als solcher wäre ganz interessant wegen Anschlüssen und Dimensionierung.

Aber mal frei aus dem Gedächtnis be quiet! Pure Power, Thermaltake Litepower, Silver Power (etwas drüber).

Ganz ab davon, das es davon abhängt, was für einen Rechner du hast.
Bei einem alten K7 Rechner hättest ein Problem, dann wären die von soulpain empfohlenen Netzteile nicht unbedingt zu empfehlen bzw kommt aufs Board an (mit meinem 400W Cougar konnt ich 'nen XP2600+ mit GF4 MX440 betreiben)...

Ich prüfe morgen die Komponenten, was wäre prinzipiel von diesen zu halten? FSP Fortron/Source ATX-350PNF
Bequiet sollen ja nicht mehr das sein was sie mal waren. Sonst würde ich ein Pure Power 300W nehmen.

Ironischerweise baut der Hersteller des Modells, welches Du gerade genannt hast sämtliche be quiet! Netzteile.

Das PNF ist recht alt, nach betagtem ATX Standard und nicht sonderlich effizient.

Ich denke mal, das er selbst die entsprechenden Geräte vor sich hat.
Sie sind auch nicht allzu schwer zu identifizieren.

Und wenns doch mal etwas schwerer ist, besteht die Möglichkeit, bei einem 'Fortron Mann' nachzufragen.

Erstens das und zweitens macht der Pressesprecher von be quiet! auch kein Geheimnis daraus. Schließlich hat die Kooperation immer gut funktioniert und Lieferengpässe bekommt man bei dem Hersteller nicht, was das ODM Geschäft betrifft.

soulpain schrieb:
Erstens das und zweitens macht der Pressesprecher von be quiet! auch kein Geheimnis daraus. Schließlich hat die Kooperation immer gut funktioniert und Lieferengpässe bekommt man bei dem Hersteller nicht, was das ODM Geschäft betrifft.

Schön und gut das du das sagst - das ist aber keine Quelle. Ein link wo das bestätigt wird, wäre schon.

Wozu willst du einen Link haben?
Oder willst du einen Link haben, wo soulpain das selbst sagt? (NT Tests von P3D)

In diesem Falle solltest du uns schon glauben, wenn wir beide was sagen, dann wird das in 95% aller Fälle auch so sein.
Besonders ich hasse es tierisch, daneben zu liegen...

https://www.computerbase.de/forum/attachments/jk-jpg.157483/

Ein Beispiel. (Die Bildqualität ist nicht optimal, aber für das Beispiel sollte es ausreichen.) Rechts ist ein FSP Netzteil aus der Everest Serie, links ein Straight Power E6. Bis auf einige Serienunterschiede erkennt man die selbe Basis, da etwa die Kühlkörper alle auf der selben Höhe liegen. Weitere Indizien lassen sich festhalten.

1. Beide haben ein nahezu identisches AC Inlet mit den zwei blauen Entstörkondensatoren in der selben Position. Dazu kommen zwei Gleichtaktdrosseln.
  2. Beide setzten auf Carli Electronics als Zulieferanten für die X-Kondensatoren.
  3. Beide haben im zentralen Bereich einen orangen Potentiometer, zwei Optokoppler und einen Y-Kondensator an der selben Stelle.
  4. Beide haben auf dem +5VSB Transformator "DASH 2 B-5" stehen.

Jetzt wirst Du Dich vermutlich fragen: "Warum hat mein FSP so lange gehalten, während ich mit be quiet! schlechte Erfahrungen gesammelt habe?" Der Qualitätsunterschied, den Du erlebt hast, lässt sich dadurch begründen, dass FSP erstens ein sehr großer Hersteller ist mit verschiedenen Produkttypen und Fertigungsstraßen und zweitens das im Auftrag von be quiet! teilweise Einsparungen (cost-cutting) vorgenommen werden. Das geht teilweise auf Kosten der Stabilität, zumal nach der Änderung alle Testreihen nochmal durchlaufen werden müssen.

Anhänge

• jk.jpg
    jk.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 274
@ soulpain : Danke für die ausführliche Erklärung, eine Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Bin halt sehr skeptisch, eben wegen den Unterschiedlichen Erfahrungen.

@ Stefan Payne : Ich will nen link, weil ich in den Jahren meiner Internetforen aktivität gelernt habe, nicht jeden senf zu glauben, den andere leute hinschmieren (nicht auf diesen Thread bezogen, sondern allgemein ;) ). Und wenn man seine behauptungen nicht mit fakten belegen kann, sollte man lieber gar nichts schreiben - auch das ist allgemein gemeint.

und noch einer...

@ chriskatz17 : bravo, n 500w noname NT mit passiv PFC - für einen als office PC beschriebenen rechner, wo keine weiteren angaben gemacht wurden natürlich gut dimensioniert, den rest lass ich ma aussen vor.. :rolleyes:

@FSS
OK, etwas Misstrauen ist auch nicht verkehrt, gibt im Internet leider viel zu viele Leute, die keinen Plan haben aber so tun als ob sie doch welchen hätten.
Von daher kann ich verstehen, das du Belege sehen möchtst.

Sorry, das hab ich übersehen...
chriskatz17 schrieb:
ich würde dir das Intertech 500 Watt empfehlen!

Ist schön leise, und hat Ordentlich Bums in der Leitung!
Du weißt schon, das das Teil eher in die Kategorie Böller als Stromversorgung einzuordnen ist, oder?!

So einen haufen zu empfehlen ist schon ziemlich dreist, da diese Geräte bekannt dafür sind, gern mal kaputt zu gehen und dabei den Rechner zu grillen.
Das wird dir auch noch passieren - früher oder später.

Dazu kommt noch, das das Teil alles ist - nur kein 500W Netzteil.

Und hast du dir schon mal überlegt, warum außer dir, niemand in diesem Forum solche Billigst Ware empfiehlt?!
Solltest dir mal darüber gedanken machen, bevor Schuld dran bist, das irgendjemandem was beschädigt wird.

Jop, das ist Topower.
Die waren damals wohl die einzigen, die lackierte Gehäuse anbieten konnten.
Allerdings waren sie auch furchtbar ineffizient, teilweise sogar deutlich unter 70%...
Und warme Bürschels warens auch...

Zurück
Oben