leises Corsair 600t?

SchL1990

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo liebe CB'ler

gibts eine möglichkeit das corsair 600t leise zu bekommen?? laut cb-test soll es ja leise sein, was man aber so im forum liest scheint nicht wirklich zu stimmen...

nun rät jeder zu den enermax t.b. silence für das gehäuse

ist es ratsam vorne nur einen 140er der zieht zu haben und oben zwei 140er und hinten einen 120er die alle 3 blasen? ist das nicht zu viel raus und zu wenig rein?

hab ein halbwegs leises system und will nicht dass die lüfter dies alles zunichte machen

zum sys:

seasonic x-560w
hr-02 macho
asus 7970 dcII
hdd will ich entkoppeln

danke im vorraus

SchL1990

vorne 140er rein,oben und hinten je 1 120er raus.Oben reicht 1 Lüfter,wobei die Bohrungen beim 600t leider nur für 120er gedachts sind,doch mit leichtem Bastelwille kriegst auch 140 dran.
Lüfter wie Segelflugpilot sagte,Enermax sind sehr zu empfehlen.,auch selber hab.

p.s. das Gehäuse wurde doch in jedem Test als Laut abgestempelt :)

kann man vorne den 200er denn gegen einen 120/140er tauschen?
Wenn ja würd ichs auchso machen wie Segelflugpilot vorgeschlagen hat, vorne einer rein, hinten einer raus.
Und dann Enermax, Noiseblocker oder Be Quiets rein.

@defleppard, das problem sind nicht die lüfter, sondern die steuerung die sich nur auf 12 volt runterregeln lässt, zudem kommt es noch das die originallüfter von der Firma Bitfenix sind :-)

Vorne kann man x-beliebige Lüfter anbringen, es geht auch z.B. 180mm, da nimmt man dann halt die Löcher vom Gitter. Musst nur drauf achten, dass die nicht zu dick sind, falls der Festplattenkäfig drin bleiben soll.

danke für die vielen tipps,
wäre es auch möglich die möglichkeit von granate mit den enermax lüftern zu kombinieren und somit das system noch leiser zu bekommen??
Ergänzung ()

und by the way...

was ist denn besser?? pwm lüfter oder keine, sollte ich mir ein besseres board mit mehr pwm steckplätzen holen oder eben über diese wiederstände einfach auf minimale drehzahlen regeln?

pwm bringt ja den vorteil es über beispielsweise SpeedFan regeln zu können, sehe ich das richtig, wobei dann die spannung an die drehzahl angepasst wird.
bei normalen lüftern ist die spannung fest und er dreht immer gleich schnell
das war zumindest das, was ich themen über die sufu entnehmen konnte

ist diese annahme richtig oder steh ich aufm schlauch?

falls sie falsch ist, wäre ich um eine kurze aufklärung der unterschiede sehr dankbar

Ja, das wäre möglich aber nicht das sinnvollste.
Mein Tipp: klick + klick (leiser als Enermax)
Mit dem Zalman Fan Mate kannst du den Lüfter einfach auf die perfekt passende Drehzahl regeln und das Dingt legst du einfach irgendwo ins Gehäuse.

Die Variante mit dem 200er Lüfter von Bitfenix finde ich aber auch nicht schlecht. Dürften sehr leise sein die Dinger falls das Lager nicht laut ist.

also jeder schreibt eigentlich hier, dass es einfach keine leisen 200er lüfter hier gibts, zudem wird dein Noiseblocker mit 20db angegeben, der Enermax mit 15...

zudem hat das corsair 600t ja bereits eine lüfterregelung.. könnte ich also die 2x140mm und 1x120mm mit den adaptern auf 5v drosseln und an die lüftersteuerung anschließen und diese auf minimal drehen und den cpu-lüfter übers mainboard regeln lassen??
wäre das das beste ergebnis?
falls ja, sollten dann die gehäuselüfter pwm sein oder nicht?

Bitte achte niemals auf die dB Antgaben vom Hersteller!!! Diese messen nämlich unterschiedlich wodurch die Ergebnisse einfach unbrauchbar sind. Außerdem ist der Enermax mit 750rpm angegeben, der NB aber mit 1200, weshalb ich dir auch diese kleine Lüftersteuerung empfohlen hatte.
Ob du zwischen Lüfter und Corsairsteuerung ein 5V Adapter anschließen kannst weiß ich nicht. Aber wenn die Steuerung mit 4-Pin Molex steckern ist, müsste es klappen. Solltest wenn dann aber eine 7V Adapter und keinen 5V Adapter nehmen, weil nicht alle Lüfter bei 5V anlaufen und du mit 7V immer noch mehr als genug Reserven nach unten hättest.

Ich hab das Corsair 650D und das ist ja vom Konzept her gleich, genau wie von den Lüftern her wobei die vom 650d schlimmer sind glaub ich :P
Die 200mm Lüfter waren unerträglich...beide am schleifen. Der Corsair Support hat mir direkt neue zur Verfügung gestellt, fand ich richtig TOP von denen aber da hat einer von auch geschleift...lediglich der 120er im Heck war leise, hat aber auch so gut wie keine Luft bewegt ;)

Hab dann alle rausgeschmissen und vorne nen Thermalright TY 140, hinten einen Alpenföhn Wing Boost 120mm, und oben 2x140mm Wingboost (Achtung beim 600T gehen oben nur 2x120mm glaub ich!!). Dazu ne Lamptron Lüftersteuerung damit ich die auf Minimaldrehzahl regeln kann, die eingebaute Steuerung konnte nur zwischen 9 und 12 V regeln (wie gut die vom 600T ist weiß ich nicht). Laufen im IDLE auf 300-450 rpm.

Das war dann schon ne Investition aber der ist jetzt im Idle sehr sehr leise man hört kaum was (die Gehäuselüfter jedenfalls nicht, auch nicht wenn die alle 4 laufen).

Deshalb würd ich vorschlagen:
Wenn du das Budget dafür hast hol dir neue Lüfter, und zwar keine 200er die sind unnötig und meistens Laut..140er vorne reicht vollkommen aus und hinten noch nen 120er und wenn du willst oben noch 1 oder 2 120er. Alle an die eingebaute Steuerung oder ne neue kaufen und dann hast du ruhe damit. Spannungsadapter gehen natürlich auch keine Frage..nur mit ner Steuerung hast du halt reserven wenns paar hundert RPM mehr sein sollen mal.

Ansonsten ist das 600T auch ein super Gehäuse, wollt ich mir zuerst holen aber es war noch nicht Verfügbar mit Window als ich mein 650D geholt hab und ich wollte dann doch lieber was schwarzes :)
Super auch der Support von denen! Wenns Probleme gibt einfach im PCGH forum ins Corsair Support Forum und dir wird geholfen =)

Zuletzt bearbeitet:
Noch einen Lösungsvorschlag wie du günstig und ebenfalls zufrieden wegkommen dürftest:
Die Corsair Steuerung steuert also nur zw. 9 und 12V. Das heißt es wären Lüfter optimal die man mit 12V leicht hört, mit 9V aber so gut wie unhörbar sind. Dafür eignen sich mMn gut Lüfter die mit ca. 1000rpm drehen. Beispiel: Silent Wings USC 140mm.

Du machst es dir glaube ich einfach unnötig kompliziert SchL1990^^.

1337Kevim schrieb:
:
Die Corsair Steuerung steuert also nur zw. 9 und 12V.

Das wurde mir von dem Corsair Support Mitarbeiter gesagt, allerdings für das 650D!!
Das regelt ja in 3 Stufen und nicht per Drehschalter wie das 600T, kann also gut sein dass die vom 600T viel weiter runter regelt!

@ChrizShaddiX - Ich weiß das du deinen Wert auf das 650D bezogen hast.
Habe allerdings schon öfters gehört, dass man im 600T den Lüfter auch nicht weit runter regeln kann, weshalb ich mir ziehmlich sicher bin, dass es beim 600T so ist.

Habe ein gedämmtes 650D. Habe den Lüfter vorne abgehängt, hinten hängt ein Everest Cluster weiss und oben 2 Enermax Everest, alle 120mm. Die Everest sind nicht hörbär, der Cluster hingegen schon, obwohl sie gemäss Hersteller db-mässig gleich leise seien. Am besten lassen sich Lüfter mit einer Mehrkanalsteuerung regeln. Leider geht das in meinem Fall nicht, weil die Cluster PWM sind. Ich für meinen Teil würde deshalb nur noch 3-Pin-Lüfter kaufen, die ich selber regeln kann. Und keine PWM, die von der Lüftersteuerung des Boards abhängig sind.

Vorne ist kein Lüfter nötig: Wenn die Lüfter hinten und oben ausblasend sind, entsteht ein Unterdruck und das Case holt sich die Luft automatisch über die restlichen Öffnungen, also unten/vorne.

Alle meine Lüfter sind PWM, die Lüftersteuerung hat aber Kabeladapter von PWM auf 3 Pin und die lassen sich alle problemlos regeln!

Zurück
Oben