leises, hochwertiges, modulares Netzteil

B4LU

Lt. Commander
Hallo,

ich suche ein neues Netzeil, welches sehr leise und hochwertig ist. Mit meinem jetzigen Be Quiet bin ich bisher sehr zufrieden, allerdings suche ich nun eins mit KM.

Was ist der Unterschied zwischen der Straight Power und Dark Power Serie?

Ich dachte immer der einzige Unterschied liegt im KM, aber nun sehe ich, dass das
be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 auch KM hat und dazu noch den neuen Silent Wing Lüfter, welcher ja extrem leise sein soll.

Wozu dann noch das Dark Power Pro, hat das hochwertigere Komponenten verbaut?

Außerdem liest man zunehmend von Ausfällen und Startproblemen der P7 Reihe, sind die neuen E7 SP davon auch betroffen?

Coolermaster Silent Pro, Cougar S Serie, Enermax Liberty ECO

Über die Alternativen bin ich mir bewusst, allerdings würde ich gerne bei BQ bleiben und hätte daher meine Frage gerne beantwortet, wenn da jemand Bescheid weiß ;)

Da wird die Straight Power E6 Serie getestet, ich meine aber die E7.

Das Dark Power hat also höherwertigere Komponenten verbaut, allerdings hat die aktuelle P7 Serie keine Silent Wings verbaut und scheint in letzter Zeit vermehrt auszufallen, wie man immer öfter liest.

Also doch lieber zum Straight Power E7 greifen? Oder bekommen die Dark Power demnächst auch ein Update?

hi
Wieviel möchtest du für das Netzteil ausgeben?.

MFG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Preis spielt jetzt nicht so die Rolle. Das Netzteil soll ja ein paar Jahre halten.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein P7 zu kaufen und dann einfach einen Silent Wing einzubauen.

Jedoch machen mir die vermehrten Ausfallberichte zu schaffen. Deswegen vielleicht doch eher ein E7?

Ich habe dir eine PN Geschickt. Wieviel Watt brauchst du? hast du vor aufzurüsten irgendwann?

Zuletzt bearbeitet:
eQ^ schrieb:
Preis spielt jetzt nicht so die Rolle. Das Netzteil soll ja ein paar Jahre halten.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein P7 zu kaufen und dann einfach einen Silent Wing einzubauen.

Jedoch machen mir die vermehrten Ausfallberichte zu schaffen. Deswegen vielleicht doch eher ein E7?

lüfterswap würd ich bei nem BQ E6 / P7 nicht machen, denn wenns ausfällt, hast du dann keine Garantie mehr.

Wenn du unbedingt bei BQ bleiben willst, dann wärst du mit dem E7 schon gut aufgehoben, denke ich.

Den Lüfter kann man doch einfach wieder umbauen bevor man es einschickt?

Und "unbedingt" bei BQ bleiben halte ich für ein bisschen übertrieben ;)
Habe halt gute Erfahrungen mit meinem derzeitigen Netzeil gemacht, nur vermisse ich KM. Ich kann den Kabelsalat hier nicht mehr sehen.

Am wichtigsten wären mir eigentlich die SATA Kabelstränge, die sollten schon recht lang sein, da sich die Festplatten in meinem Miditower von oben bis unten verteilen.

Dann sollten sehr hochwertige Teile verbaut werden, das Ding soll ja ein paar Jahre halten.

Und der Lüfter soll im Idle nicht hörbar sein. Aber das spielt jetzt nicht so die Rolle, weil den könnte man ja notfalls tauschen.

Danke, das wusste ich nicht. Dann fällt Lüfterwechsel schonmal flach.

Ich werde zum Corsair HX 650Watt greifen.

http://www.technic3d.com/article-948,2-corsair-cmpsu-650-hx-netzteil-im-test.htm

Hat Kabelmanagement ,quasi lautlosen Lüfter,hervorragender Wirkungsgrad und ist mit 93 Euro sehr preisgünstig für 650 Watt und KM.

Und das mit 7 Jahren Garantie,was aktuell wohl einziartig ist.

In der Summe aller Sachen wohl das Netzteil,was im oberen Qualitätsbereich das mit Abstand beste P/L hat.

ich habe seit Samstag das Cougar S550 drin und bin begeistert, es ist nicht zu hören und super hochwertig verbaut.

kann ich dir nur empfehlen

alex19984 schrieb:
ich habe seit Samstag das Cougar S550 drin und bin begeistert, es ist nicht zu hören und super hochwertig verbaut.

kann ich dir nur empfehlen

Ist auch ein Top Gerät,nur fürs gebotene meiner Meinung nach zu teuer.

Wirklich besser ist es (ausser Optisch,wenn man den orangnen Boden nach unten einbaut :D) nicht als das Corsair,aber kostet 20 Euro mehr bei 100 Watt weniger Leistung.

Im Prinzip verkauft Cougar das Gerät wohl hochgerechnet auf gleiche Watt Zahl um die 35 Euro teurer als das Corsair.

Wem dieser Punkt egal ist,kann bedenklos zum Cougar greifen.

SH501 schrieb:
Ansichtssache...
Viele Kunden sind da anderer Meinung als du, sonst würdens nicht kaufen.
SH501 schrieb:
Wirklich besser ist es (ausser Optisch,wenn man den orangnen Boden nach unten einbaut :D) nicht als das Corsair,aber kostet 20 Euro mehr bei 100 Watt weniger Leistung.
Doch, es ist besser, sonst würds ja nicht deutlich teurer sein ;)
Gegen das Cougar-S hat Corsair auch nix zu bieten!

Das 'normale' HX520, das übrigens ersatzlos gestrichen wurd, ist auch eher der Gegner vom CM550, also nicht vergleichbar, siehst auch an den 80+ Zertifizierungen, das -S hat Silber, das CM550 Bronze und das HX520 nur das normale 80+ 'Zertifikat'.

Von daher ist das, was du hier schreibst, nicht korrekt.
Von der Anzahl an PCie Anschlüssen sprechen wir auch mal lieber nicht, das 'normale' CM hat AFAIR 4, das -S hat ebenso 4, das supertolle Corsair nur 2.
SH501 schrieb:
Im Prinzip verkauft Cougar das Gerät wohl hochgerechnet auf gleiche Watt Zahl um die 35 Euro teurer als das Corsair.
Die Wattzahl ist nicht alles, auf den Inhalt kommts an!
Und der ist beim Cougar-S wohl besonders gut.

SH501 schrieb:
Wem dieser Punkt egal ist,kann bedenklos zum Cougar greifen.
Ja und für alle anderen gibts auch noch das Cougar Power 550 und das Cougar CM 550, ist ja nicht so, das man nur das 550W Cougar-S im Programm hätte und keinerlei Auswahl für die Kunden...

Wirklich besser ist es (ausser Optisch,wenn man den orangnen Boden nach unten einbaut ) nicht als das Corsair,aber kostet 20 Euro mehr bei 100 Watt weniger Leistung.

Cougar ist sogar deutlich besser.Das haben nun zahlreiche Reviews und Direktvergleiche zb. zwischen Cougar S 700 und Corsair HX750 deutlich gezeigt.

2 Beispiele von vielen...

Hier:http://www.hardware-academy.org/testberichte/7/19-high-end-netzteile-im-vergleich.html

Oder das hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/test-cougar-s700-by-4ng3ldust.645403/

Also ich hab das BQ Straight Power E7 480W und bin wirklich zufrieden. Unhörbar und super verarbeitet. Hab es auch dem Dark Power 450W vorgezogen, weil es ne höhere Effizienz (80+ Bronze), ATX 2.3, nen leiseren Lüfter und 30W mehr Reserven hat . Corsair wäre auch ne Alternative gewesen, die hatten aber nen Lieferengpass als ich bestellt habe und die Cougars waren mir doch ein wenig zu teuer. :)