Leises Netzteil gesucht (SLI)

greentea908

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit das System wie in meiner Signatur angegeben mit einem Cooler Master M520 Real Power Pro Modular. Es reicht vollkommen aus und ist leise im Office Betrieb

Da das System übertaktet ist, wird es ziemlich warm, wobei ich das meiste der Wärme über den Deckel und hinten raus kann. Das Netzteil zieht auch einen Teil ab und wird durch die Stromaufnahme gut ausgelastet, d.h. bei voller Auslastung wird es immer hörbar...davon habe ich mittlerweile genug.

Könnte mir jemand ein Netzteil im 500 - 800 Watt Bereich empfehlen dass selbst bei voller Auslastung auf gleichem Geräuschpegel bleibt?

Im Hinterkopf hätte ich das Tagan PipeRock 800W, Cooler Master M850, Zalman ZM 850, CORSAIR 750W oder eines von OCZ (750 - 800W)

Würde mich freuen wenn mir jemand etwas empfehlen kann das wirklich leise bleibt auch bei Volllast. Ich denke auch an SLI aber das bleibt hier erstmal außen vor. Soll einfach kompatibel sein.

Danke und Grüße

Viel zu überzogen ein 500 Watt Seasonic oder BeQuiet reicht vollkommen und sie sind unhörbar.

@Heuball
Bei einem evtl. SLI mit (ich nehme mal an ) 2 GTX, reichen 500 watt auf gar keinen Fall.
Ich hatte schon 2x 8800GTX im Einsatz, beim Zocken warn das dann locker mal 550Watt die gezogen wurden.
Hab ne Zalman ZM-MCF2, die zeigt sowas an.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du selbst Erfahrung damit? Dass diese theoretisch ausreichen, ist mir klar, jedoch werden alle ziemlich warm mit einer 8800er Karte und wenn es 2 sind umso mehr. Es soll einfach nicht lauter werden und wenn es mehr Reserven nach Oben hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher. Zudem hat nicht jedes Netzteil genug Ampere auf 12V, auch wenn es viel "Watt" bietet.

Schau dir mal das neue Enermax Modu82+ 625W an - was leiseres in der Leistungsklasse gibts nicht. Wirklich silent ists natürlich nicht ;)

cYa

Mit dem Cooler Master war ich sehr zufrieden bis eben die GTX kam....dann wird es lauter bei Last. Finde ich störend da ich sonst eine lautlose Wasserkühlung verwende. Deshalb hoffe ich dass mir jemand Erfahrungswerte liefern kann...Das Enermax ist auch unter den Favoriten

greentea908 schrieb:
Könnte mir jemand ein Netzteil im 500 - 800 Watt Bereich empfehlen dass selbst bei voller Auslastung auf gleichem Geräuschpegel bleibt?

Du wirst realistischerweise davon ausgehen müssen, dass JEDES aktiv gekühlte NT eine Lüftersteueurng besitzt, welche die Drehzahl des verbauten Lüfters mit steigender Auslastung anhebt! Das ist aus thermischen Gründen unverzichtbar, um eine ausreichende Kühlung der Komponenten zu gewährleisten, zumal die meisten NT lediglich bis zu einer Umgebungstemperatur von 50 °C (die neuen ernermax sogar nur 40° C!) spezifiziert sind, darüber können sie beträchtlich an Leistung verlieren.

Die von den Herstellern gewählten Kennkurven sind zwar unterschiedlich, jedoch wird der Lüfter meist ab ca. 50 % Auslastung hochgeregelt und entsprechend lauter. In dieser Tabelle ist das für einige der dort getesteten Geräte gut zu erkennen.

Wenn Du ein NT möchtest, das selbst bei einer Auslastung > 300 W sehr leise bleibt, kann ich Dir eigentlich nur ein semi-passives Gerät wie z.B. aus der NesteQ A.S.M.-Reihe empfehlen, hier schaltet sich der Lüfter nur sporadisch zu, um eine Überhitzung zu vemeiden. Das stärkste Gerät dieser Reihe ist das NesteQ A.S.M. NA 6201 mit 620 W, das für dein aktuelles System ganz sicher ausreichen würde (betreibe selbst die 520 W-Version mit einem C2D E 6750 + 8800 GTX, allerdings @ stock, der Lüfter bleibt ständig aus), für ein 8800 GTX SLI-System könnte es aber knapp werden. Eine so starke Konfiguration wird mit einem passiven NT nicht mehr zu handeln sein, da würde ich Dir dann zu einem sehr leisen aktiven NT wie z.B. dem Silverstone Strider STF 75 oder dem Coolermaster Real Power Pro 850 W raten.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem BeQuite ab 600 Watt bist Du gut beraten. Aber beachte die genaue Modellbezeichnung. Ich habe ein BeQuite Quad SLI Netzteil mit 650 Watt ( Dual Sockel ) bei mir drinne. Genau Bezeichnung kann ich Dir jetzt nicht nennen. Zur Hilfe die PCI-E Stromstecker sind bis auf 8 Polig gebaut.

Danke für die Tipps! Werde mit zwischen Enermax, Tagan oder Cooler Master entscheiden da diese die besten Anschlüsse und Kabellängen bieten. Das neue Enermax Modu82 hat in den meisten Reviews einen sehr guten Silent Wert bei Auslastung von 400 Watt aufgestellt. Eine Überlegung wert.

Ich liebe mein Netzteil. Mein nächstes Gehäuse sieht auch so aus ! Hammer Teil und einfach zu verbauen , dank Kabelmanagement und vielem mehr.

Be Quiet Dark Power Pro P7 ( für dich in der 650 W Variante )