leises Netzteil gesucht

CasualP

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich hab mir letztes Jahr im Herbst nen neuen Gaming-PC gekauft, mit dem ich im Großen und Ganzen auch zufrieden bin. Einzig das Netzteil nervt mich, denn man hört fast permanent (kurz nach booten, wenn das System anscheinend noch absolut kalt ist oder keine Last drauf ist, ist das Geräuch nicht da) ein recht schrilles Lüftergeräusch. Während des Zockens ist das nicht weiter schlimm, da läuft eh der Sound des jeweiligen Spiels. Aber beim einfach nur "Rumsurfen" in Firefox oder beim Texte schreiben in LibreOffice schreiben, ist es doch sehr nervig. Ich hab auch ermittelt, dass das Geräusch wirklich vom Netzteil kommt, indem ich im UEFI mal alle dort steuerbaren Lüfter minimal gestellt habe und auch mit dem Ohr im Gehäuse gehört habe, wo es her kommt. Den CPU-Lüfter und die Gehäuselüfter hört man bei niedriger Last praktisch gar nicht. Auch von der Grafikkarte geht erst beim Zocken oder bei längerem Schauen von Videos überhaupt erst ein wahrnehmbares Geräusch aus. Der Rechner wäre da absolut prima leise, wenn das Netzteilgeräusch nicht wäre.

Das derzeitige Netzteil mit dem nervigen Lüftergeräusch ist ein FSP VITA GM 850W.

Weitere relevante verbaute Hardware:
  • ASRock B650M Pro RS B650 mATX Board
  • AMD Ryzen 7 7600X3D CPU
  • Thermanright Peerless Assassin 120 SE CPU-Luftkühler
  • SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT PULSE GAMING 16G Grafikkarte
  • SilverStone SST-FAH1MB, Tower-Gehäuse (kam mit einem mitgelieferten Lüfter hinten, der ist aber lautstärkemäßig OK)
  • 2x be quiet Silent Wings 4 PWM 140x140x25 an der Front

Jedenfalls bin ich jetzt soweit, dass ich das Netzteil wohl doch tauschen will. Da ich aber nicht wieder fehlkaufen möchte, frage ich mich, was in Frage kommt. Evtl. sind 850W auch etwas überdimensioniert, und 750W reichen hier auch!? Im Blick hab ich das Corsair RMx 2024 750W , aber denkt ihr, das ist wirklich (vor allem bei niedriger Last / bei normalem Surfen und Office) leiser? Gibt es andere Alternativen.

Mehr als die 125 EUR, die das Corsair zurzeit kostet, wollte ich eigentlich dafür nicht ausgeben, aber sagen wir mal 150 EUR ist die Schmerzgrenze.

direkt geantwortet: Das Netzteil ist eigentlich immer das leiseste in einem Computer. Schon seit Jahren sind die Dinger eigentlich unhörbar (sofern Markennetzteil) :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne und prayhe
CasualP schrieb:
SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT PULSE GAMING 16G Grafikkarte
Meinst du nicht das Teil ist tendenziell lauter als das Netzteil?

CasualP schrieb:
Im Blick hab ich das Corsair RMx 2024 750W , aber denkt ihr, das ist wirklich (vor allem bei niedriger Last / bei normalem Surfen und Office) leiser?
Corsair gehört zu den wenigen die eine ordentliche Lüfterkruve hinbekommen.

@CasualP

Das besagte Corsair in der 850W-Variante habe ich seit etwa vier Monaten.
Der PC steht momentan auf meinem Schreibtisch neben mir und das Netzteil ist nicht hörbar, in gar keiner Situation.

Gut finde ich an dem Netzteil, dass man die Minimaldrehzahl festlegen kann. Nach Gehör.
Somit muss es auch nicht passiv betrieben werden und bleibt auch bei wenig Last permanent luftgekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Oha, so schnell so viele Antworten. Ihr seid echt toll!

Grafikkarte:
Drewkev schrieb:
Meinst du nicht das Teil ist tendenziell lauter als das Netzteil?
Nein, definitiv nicht. Das hab ich mir angeschaut. Der Lüfter von der Grafikkarte kann zwar laut werden, aber der geht erst an, wenn ich länger zocke oder wenn länger mal ein Video läuft. Der ist es nicht!

Aber wenn das hier...
MadDog schrieb:
direkt geantwortet: Das Netzteil ist eigentlich immer das leiseste in einem Computer. Schon seit Jahren sind die Dinger eigentlich unhörbar (sofern Markennetzteil) :-)
... stimmt, frag ich mich, ob mein FSP VITA vielleicht einfach nen Defekt hat und ich es in RMA geben sollte!? (bräuchte aber trotzdem dann ein anderes Netzteil, denn so ne RMA geht bestimmt nicht in ein paar Tagen durch).

Drewkev schrieb:
Corsair gehört zu den wenigen die eine ordentliche Lüfterkruve hinbekommen.

Ostfriese schrieb:
Das besagte Corsair in der 850W-Variante habe ich seit etwa vier Monaten.
Der PC steht momentan auf meinem Schreibtisch neben mir und das Netzteil ist nicht hörbar, in gar keiner Situation.

Gut finde ich an dem Netzteil, dass man die Minimaldrehzahl festlegen kann. Nach Gehör.
Somit muss es auch nicht passiv betrieben werden und bleibt auch bei wenig Last permanent luftgekühlt.
Das klingt beides gut!

Langi1 schrieb:
welches genau würdest du vorschlagen?

MadDog schrieb:
direkt geantwortet: Das Netzteil ist eigentlich immer das leiseste in einem Computer.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte 2019 das Seasonic X-660 raus geschmissen weil der Lüfter so laut aufgedreht hatte nach Wechsel auf GTX 1080 Ti.

Andere Hersteller haben auch gerne mal eine aggressive Lüfterkurve, siehe den ersten Beitrag.

FSP kann leise bauchen (Hydro Ti Pro z.B.), aber tut es nicht immer. Gleichermaßen nahezu alle anderen Hersteller.

Durchwegs sich Mühe machen tun eigentlich nur be quiet und Corsair.

MadDog schrieb:
Schon seit Jahren sind die Dinger eigentlich unhörbar (sofern Markennetzteil) :-)
Ich wiederhole: Kann ich nicht bestätigen. Ein Markenname ist kein Garant für Laufruhe. Oder auch ein Qualitätsprodukt - da hat so ziemlich jede Marke schwarze Schafe.

thrawnx schrieb:
Seasonic Prime TX z.B.
Danke. Ist bestimmt super, aber scheint mir doch sehr teuer zu sein (laut Geizhals 215 EUR für die ATX 2.4 und ab 450 EUR für ATX 3.1, oder schaue ich falsch?). So viel gebe ich nicht aus, sorry.

Generell: 750 W müsste bei meinem System reichen, oder?

Langi1 schrieb:
Die mit dem brummenden Lüfter? :mussweg:

@CasualP : Wenn ich Hardwarebusters glauben darf, sollten die Corsairs (sowohl deine Wahl als auch die 850W-Variante) bis 400W völlig unhörbar sein.

1743758463423.png

1743758502798.png

Für eine völlig passive Operation gibt es da etwas von Cooler Master - aber das liegt bei satt dem doppelten deines Budgets...

Selbst benutze ich zwei FSP Hydro Ti Pro - aber auch die sind schon bei 850W (weniger haben die nicht) wohl oberhalb der von dir gewünschten Preisliga. Fun Fact: in 1000W ist das Teil gerade mal 10€ teurer.

Und ja; 750W ATX 3.x sollten für dein jetztiges System prima reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasualP und Zwirbelkatz
MadDog schrieb:
Das Netzteil ist eigentlich immer das leiseste in einem Computer. Schon seit Jahren sind die Dinger eigentlich unhörbar
Gehe ich absolut mit. Habe meine BeQuiet Pure bzw. Straight Power über die Jahre noch nie aktiv wahrgenommen

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
MadDog schrieb:
Eher das Gegenteil ist der Fall, die Dinger werden immer lauter, früher waren z.B. die bequiet Netzteile wirklich unhörbar, mittlerweile sind die das lauteste am PC. Anderes Beispiel sind gewisse Seasonic Modelle mit der zu aggressiven Lüfterkurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Araska schrieb:
Die mit dem brummenden Lüfter? :mussweg:

Wenn ich Hardwarebusters glauben darf, sollten die Corsairs (sowohl deine Wahl als auch die 850W-Variante) bis 400W völlig unhörbar sein.

Für eine völlig passive Operation gibt es da etwas von Cooler Master - aber das liegt bei satt dem doppelten deines Budgets...

Völlig passiv muss es nicht sein, auch die anderen Komponenten (der Peerless Assassin CPU-Lüfter, die Grafikkarte und die drei Gehäuselüfter) sind nicht passiv. Ich halte mich echt nicht für übermäßig geräuschempfindlich und ein normales leises Brummen oder Rauschen ist OK für mich (hab am Zweitwohnsitz nen "kleineren" PC mit APU und nem BeQuiet 550W Netzteil drin; hab das gerade mal nachgeschaut, da ich gerade dort bin und von diesem PC aus schreibe... ist ein Pure Power 12M; das ist wohl auch nicht lautlos (Lüfter dreht), aber völlig OK). Dass mir das FPS VITA beim Geräusch solche Probleme macht, hätte ich auch nicht gedacht, denn das Netzteil wird (ja auch hier im Forum in den Desktop-Kaufberatungen) oft empfohlen.

Aber OK, sei's drum. Die Quintessenz hier scheint ja zu sein, dass ich mit dem Corsair RMx 2024 besser fahren sollte. Als Alternative hab ich jetzt noch die 750W des BeQuiet Pure Power 12M in Betracht genommen; macht kanpp 20 EUR aus (die es billiger ist), aber wenn ihr mir sagt, nimm eher das Corsair, dann kommt es auf die 20 EUR wirklich nicht an.

750 W müssten bei meinem System locker reichen, oder?

CasualP schrieb:
Generell: 750 W müsste bei meinem System reichen, oder?

Würde locker reichen und es gibt auch günstigere Produktlinien von Seasonic. Die Firma an sich ist top. Je nachdem was du in Zukunft planst, macht es aber Sinn Netzteile immer größer zu kaufen, als das was du gerade brauchst, da gute Netzteile auch mal locker 10 Jahre halten oder mehr + je weniger sie ausgelastet sind, umso leiser laufen sie (aber auch ineffizienter meistens). Man muss es aber auch nicht übertreiben, 750 oder 850 wären sicher völlig ausreichend, auch für die Zukunft.

CasualP schrieb:
... welches laut Datenblatt lauter ist, als das 650er. Welches mit schlappen 12dB(A) gemessen wurde.

Der Name ist vielleicht etwas merkwürdig, aber auf die HWBusters kann man zählen.
https://hwbusters.com/psus/corsair-rm650e-atx-v3-1-psu-review/9/

Das Sharkoon Rebel P20 wäre da noch. Als "Geheimtipp".
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html?hloc=de

Tipp über Budget, da ich den Link sowieso im Nachbar-Thread herausgesucht hatte:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html

MadDog schrieb:
Schon seit Jahren sind die Dinger eigentlich unhörbar (sofern Markennetzteil) :-)
CoolerMaster V1300 SFX. Mit 1300 Umdrehungen Idle.
Ging sofort zurück zum Händler.

CasualP schrieb:
Als Alternative hab ich jetzt noch die 750W des BeQuiet Pure Power 12M in Betracht genommen
Hat nur 2x8-Pin.

Zuletzt bearbeitet: (Bezeichnung der Netzteile spezifiziert, Nachtrag)
prayhe schrieb:
Habe meine BeQuiet Pure bzw. Straight Power über die Jahre noch nie aktiv wahrgenommen
Mein Dark Power war deutlich wahrnehmbar - ging zurück.

Zwirbelkatz schrieb:
... welches laut Datenblatt lauter ist, als das 650er. Welches mit schlappen 12dB(A) gemessen wurde.

Der Name ist vielleicht etwas merkwürdig, aber auf die HWBusters kann man zählen.
https://hwbusters.com/psus/corsair-rm650e-atx-v3-1-psu-review/9/
Hmm, das das ist sie RMe-Serie, ist die nicht unterhalb der RMx-Serie anzusiedeln? Und 650 W scheinen mir dann doch etwas knapp, denn etwas "Luft" würde ich gerne haben.

Jedenfalls geht das ganze sehr in Richtung Corsair RM 750x für mich. Ich denke, damit werde ich mein Glück versuchen (und es diesmal direkt zurück schicken, wenn es wider Erwarten auch laute Geräusche macht).

Letztlich ist mir immer noch nicht klar, ob das Geräusch bei meinem VITA 850W wohl normal ist ("laut diversen Tests sehr heiss und deshalb die Lautstärke" wie von @Langi1 gesagt) oder ob es doch eher kaputt ist, und ich ne RMA versuchen sollte.

CasualP schrieb:
Letztlich ist mir immer noch nicht klar, ob das Geräusch bei meinem VITA 850W wohl normal ist ("laut diversen Tests sehr heiss und deshalb die Lautstärke" wie von @Langi1 gesagt) oder ob es doch eher kaputt ist, und ich ne RMA versuchen sollte.
Also dass das FSP VITA GM zur lauteren Sorte gehören soll, wäre mir tatsächlich neu. Das wurde auch schon öfter hier empfohlen, nicht nur von mir.

Zurück
Oben