leises Netzteil gesucht

@CasualP
Das FSP Vita hat auf dem Papier 21.74dB(A). Wirklich laut ist dies nicht. Es wird empfohlen, weil es 4x8-Pin bietet, bezahlbar ist und zudem nur 140mm tief baut.

Vielleicht hast du ein Montagsmodell erhalten. Schwer, das zu sagen.
Um die Störquelle zu lokalisieren, kann eine Papprolle helfen.

Meine 7800XT lief an einem Seasonic PX500 Fanless.
@coxon hat seine an 500w laufen.

CasualP schrieb:
Jedenfalls geht das ganze sehr in Richtung Corsair RM 750x für mich. Ich denke, damit werde ich mein Glück versuchen (und es diesmal direkt zurück schicken, wenn es wider Erwarten auch laute Geräusche macht).

Oops... ich hatte auch das falsche Lärmdiagramm verlinkt - das waren auch die RME....

RMX 750W :

1743759833035.png

Araska schrieb:
Mein Dark Power war deutlich wahrnehmbar
Deswegen habe ich explizit erwähnt welche Modelle ich hatte :D Die Dark Power scheinen was das angeht in der Tat ihre Probleme zu haben

Araska schrieb:
Oops... ich hatte auch das falsche Lärmdiagramm verlinkt - das waren auch die RME....

RMX 750W :

Anhang anzeigen 1603657

Danke, das sieht gut aus! 400 W verbrauche ich beim Surfen oder wenn ich Texte in LibreOffice bearbeite, definitiv nicht, ich denke, da bin ich eher sogar näher an den 100 W.

Ich werde mein Glück mit dem Corsair RM750x versuchen und werde hier berichten, wenn ich das Netzteil habe und es eingebaut habe! Einzige offene Frage für mich, ob ich probieren werde, das FSP zu RMAen (dann könnte ich es besser verkaufen oder für den nächsten zu bauenden PC auf Lager halten).

• Gefällt mir
Reaktionen: dman
Das Vita 850 wurde von Aris / cybenetics / HWBusters tatsächlich ein wenig für den Lüfter kritisiert. Aber nicht als laut sondern eher als qualitativ nicht gaaanz so hochwertig. Gggf. hast du da echt ein montagsmodell erwischt:
Like the 1000W model, the FSP VITA GM 850W has high build quality, except for the terrible Yate Loon fan, which I would change ASAP with a Hong Hua one.
Weiter unten steht aber:
Und der noise Graph hier ist auch komplett unauffällig.

Ein semipassives Netzteil schafft natürlich bei Niedriglasten Abhilfe. Das C850 sollte laut Cybenetics-Lazstärkeprofilen den fluffigsten semipassiv-Modus haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
CasualP schrieb:
Ich werde mein Glück mit dem Corsair RM750x versuchen
Gute Wahl,erst am WE beim Kumpel verbaut.Absolut lautlos mit einem 9800X3D + 9070XT System.

Gruß

@Langi1
Doch, das Power Zone 2 hat einen Semipassiv-Modus. Bis etwa 420W.

djducky schrieb:
Ein semipassives Netzteil schafft natürlich bei Niedriglasten Abhilfe. Das C850 sollte laut Cybenetics-Lazstärkeprofilen den fluffigsten semipassiv-Modus haben.

Das wäre dann das hier, oder? Hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm, sieht interessant aus.
Ergänzung ()

Gerade aufgefallen: Hat das Corsair wirklich nur 2 PCIe-Anschlüsse (die 6 poligen)? Die würde ich dann nämlich alle an der Grafikkarte brauchen. Ich bräuchte noch nen dritten Anschluss für ne PCIe-Karte (ne Sat-Empfangskarte), die ich im PC habe und die für mich essentiell ist, da ich ganz gerne Abends über die Sat-Karte TV schaue und gleichzeit dabei surfe oder Dinge recherchiere.

Jep, das NZXT ist ein ziemlich gutes NT. Bekommt kein Platin, aber das sind Nuancen.

Passivmous geht so bis 450-550W, je nach Last auf den Nebenschienen.

Edit: Zum Corsair, das 850W hat dreimal 6+2 PCIe. Sogar komplett getrennt ohne Y-Kabel. Ist beim C850 genauso. Das PZ2 850 hat ein einzelnes und ein Y-Kabel mit insgesamt auch 3x 6+2.

da fiele meine wahl auf das C850 oder RMx 850

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
djducky schrieb:
Doch, das Power Zone 2 hat einen Semipassiv-Modus. Bis etwa 420W.
Sorry, muss mich entschuldigen. Hatte das genau andersrum in Erinnerung.

Das Power Zone 2 ist das erste Netzteil von be quiet!, das mit einer semi-passiven Lüftersteuerung daherkommt und damit durchaus einen Wechsel in der Philosophie bei be quiet! darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP, Dalu und djducky
Das 750W scheint 4 Anschlüsse zu haben; 2x CPU und 2x PCIe. (Oder 1x CPU und 3x PCIe; 3 PCIe-Kabel hat es. Hmm...)

1743761575731.png

Das 850W hat anscheinend einen Anschluß mehr.

1743761632276.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
CasualP schrieb:
Gerade aufgefallen: Hat das Corsair wirklich nur 2 PCIe-Anschlüsse (die 6 poligen)?
Dann nimm halt die 850W Variante.

Araska schrieb:
2x CPU und 2x PCIe. (Oder 1x CPU und 3x PCIe; 3 Kabel hat es. Hmm...)
Tja theoretisch hätte er 1x CPU und 3x PCIe aber dafür müsste er entsprechend ein drittes PCIe Kabel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich wäre ja immer noch vorsichtig mit dem durcheinanderwerfen von EPS- und PCIe-Anschlüssen. Nachher sind die am Stecker doch anders codiert und dann hat man den Salat.

@djducky : Inwiefern? Netzteilseitig sollten das egale Buchsen sein, wenn schon CPU/PCIe dran steht.
Boardseitig sind das selbstverständlich grundverschiedene Anschlüsse, die man nicht verbuchseln sollte!

• Gefällt mir
@Araska
So ist es auch gemeint. :)

Ich hatte letztens aber einen Fall, wo jemand ein EPS-Kabel in der GPU hatte - und es lief... dennoch würde ich es nicht anraten.

djducky schrieb:
Nachher sind die am Stecker doch anders codiert und dann hat man den Salat.
Das bezweifle ich hier ehrlich gesagt, wenn zumindest CPU/PCIe getrennt markiert wären dann okay. Bei meinem Corsair habe ich da nie darauf geachtet, wieso auch.

djducky schrieb:
EPS-Kabel in der GPU
Ja gut das ist aber was anderes und dürfte eigentlich mechanisch schon nicht gehen, außer mit Gewalt.

Zurück
Oben