Leises Netzteil?

pho3niX

Lt. Commander
ma n frage! bitte lesen!

sorry, aber mir is jetzt echt kein gescheiter threadname eingefallen!

also meine frage:

da ich ein leises nt such, hab ich auch schon bei noiseblocker geguggt. die solln ja ziemlich leise sein.

jetzt hab ich gedacht, ich hab ja 14 tage rückgeaberecht!
gilt das auch noch, wenn ich das ding ma ausgepackt und ma kurz benutzt hab?
wenn ich des ding 3 h laufen hab, kommen doch eigrntlich kiene gebrauchsspuren zustande oder?

weil dann könnt ich mir ma n nt da bestellen, schaun, obs mir leise genug is und dann behalten bzw. zurückschicken.

bin für jede antwort dankbar!!!

Wenn du ein Rückgaberecht hast dann darfst du es wie gesagt innerhalb der 14 Tage ohne Grund zurückgeben, diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

also auch wenn ichs schon mal ausgepackt hab?

noch was:
was haltet ihr von dem netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:
Da das Netzteil direkt von Noiseblocker/Blacknoise ist, wird es wohl super leise und auch leistungsstark sein. Wenn dir das Gold gefällt oder nicht drauf achtest, kaufs dir! ;)

wie wärs mit "Netzteil nach Test an Händler gegen Kaufpreis zurückgeben?" als topic?

@green mamba:

jo, des wär ne idee gewesen ;)
aber die thread is jetzt eh schon umbenannt worden!

Der Händler ist verpflichtet das NT zurückzunehmen und dir den Kaufpreis zu erstatten - unabhänig davon ob es schon ausgepackt und benutzt wurde oder nicht.

Meines Wissens darf der Händler allerdings bei starken Gebrauchtspuren einen Abschlag einbehalten.

Bye,

na so einfach ist das nicht, verpflichtet ist der sicher nicht. da gibts nur so ne regelung bei online- oder haustürgeschäften. wenn du in einen laden gehst, und was kaufst, dann musst du schon eine gute begründung haben um das teil überhaupt wieder zurückgeben zu können! normaler weise fällt sowas aber unter kulanz. verpflichtet ist ein ortsansässiger händler aber zu gar nichts.

das des in nem "normalen" laden anders is, das weiss ich auch!

aber ich darf bei ONLINE-geschäften dan artikel innnerhalb von 14 tagen ohne grund zurückschicken. und dann MUSS der verkäufer mir das geld zurückerstatten. <-- stimmt doch, oder?

im prinzip schon, aber ich weiß nicht genau wie das bei bereits gebrauchten oder ausgepackten sachen ist. im zweifelsfall vorher bei dem entsprechenden laden fragen!

Mein Posting bezieht sich auf einen Online-Kauf, sprich: Übers I-Net bei einem Versandhändler Ware bestellen - das ist ja wohl klar.

Beim Durchlesen des Eröffnungs-Thread ist dieser Zusammenhang eigentlich gegeben, nahm ich jedenfalls an. Daß beim Kauf im Geschäft diese Regelung nicht gültig ist, ist klar.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
mag ja gut sein, dass dir das klar ist, aber du kannst ja nicht davon ausgehen dass das jedem so selbstverständlich klar ist. ;)

also wenn ichs im ersten post schon von einem onlineshop geredet hab,
dann wirds ja wohl jedem klar sein oda?

;)

cYa

also ich fass jetzt noch ma zusammen:

ich kann bei einem onlineshop innerhalb von 14 tagen die ware ohne grund zurückschicken und das geld zurückverlangen. auch, wenn ich die ware schon mal ausgepackt und kurz benutzt habe (z.b. zum testen, wie leise es wirklich ist).
wenn es allerdings starke gebrauchsspuren aufweist, kann der händler einen abschlag einbehalten.

wenn das so stimmt, dann hat sich alles geklärt!

trotzdem noch ne frage zu nem netzteil^^

was haltet ihr von dem netzteil?

Richtig.

Falls du nachlesen möchtest wo dies geschrieben steht: Jeder Online-Versandhändler listet seine AGB zur Einsicht. Dort findest du exakte Angaben betreffend der Regelungen des Fernabsatzgesetzes sowie der Vorgehensweise um von diesem Recht (Widerrufsrecht) Gebrauch zu machen. Ebenso sind dort evtl. Ausnahmen (z.B. CD/DVD, Software) erläutert -> normalerweise gilt das Widerrufsrecht nur bei handeslüblicher Ware, d.h. Sonderwünsche sind davon ausgenommen. Durch die AGB legt der Händler auch Regelungen für die Transportkosten fest. Meistens wird dem Kunden bis zu einem Warenpreis von 40€ die Bezahlung der Transportkosten auferlegt. Die Regelungen unterscheiden sich in Details von Händler zu Händler.

Damit du genau weißt wie der Händler bei dem du online bestellen möchtest das Fernabsatzgesetz anwendet, empfehle ich dir vor Kauf die AGB durchzulesen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben