Leiseste 980 Ti oder ähnliches

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich brauche für 4k eine Grafikkarte, die diese Auflösung auch schafft.

Hätte da an eine 980 Ti gedacht, suche allerdings die (vor allem im Idle) leiseste und kühlste.

Gibt es schon konkrete Hinweise, wann die Nachfolgegeneration kommt oder steht das noch in den Sternen?

Danke!

Gerüchte zu Erscheinungsterminen kann man innerhalb von ein paar Tastenschlägen selber suchen, sowie Tests zu Grafikkarten. Such Dir die aus, die Dir am besten gefällt und komm mit diesem Vorschlag nochmal wieder.

Im Idle sind viele 980 Ti leise, schau dir mal diesen Test an. Persönlich würde ich dann wohl zur Inno3D greifen.
In 4K wird aber auch eine 980 Ti oft nicht für höchste Details reichen.

MfG

Die Karte schafft das unter Office. Die Frage ist also, was er damit machen möchte.

@stephan902;

Edit: Ich verdeutliche Dir das mal:

Du willst eine Karte, die diese hohe Auflösung schafft.

Man kann eine 980 Ti für Anwendungen einsetzen, z.B. für PS, Videoschnitt oder 3D.
Man kann eine 980 Ti auch für Games verwenden, wobei auch eine 980 Ti in die Knie gehen kann.

Dein Anwendungsbereich fehlt aber, ergo ist Deine Frage wegen einer Grafikkarte die eine Auflösung von 3840 x 2160 Px. schafft nicht präzise genug.

Zuletzt bearbeitet:
stimm da moquai zu, viel zu pauschal.

was genau möchtest du spielen, was für ein system im hintergund, welcher monitor/ e?

viel zu viele fragen...pauschal..joa..980ti..reicht...30 FPS

stephan902 schrieb:
Hallo,

ich brauche für 4k eine Grafikkarte, die diese Auflösung auch schafft.

Hätte da an eine 980 Ti gedacht, suche allerdings die (vor allem im Idle) leiseste und kühlste.

Gibt es schon konkrete Hinweise, wann die Nachfolgegeneration kommt oder steht das noch in den Sternen?

Danke!

Die leiseste und kühlste gibt es nicht. Wenn du dich quer durchs Netz liest wirst du feststellen, dass die inno3D Karten so ziemlich die leisesten sind, auch weitestgehend kühl. Außnahme bilden die Spannungswandler, die werden ordentlich heiß, dem ein oder anderen sind schon Karten abgeraucht. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...hs-edition-mit-bunten-luefterblenden.1539793/

Ansonsten kann das hier helfen https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/partnerkarten-geforce-gtx-980-ti-test.50840/seite-4

Gespielt wird eigentlich alles querbeet. CPU ist ein 3930k.

Seh ich das richtig, dass die Asus Strix im Idle genauso leise ist, da die Lüfter abgeschaltet werden?

Werden da die Spannungswandler nicht so heiß.

Welche Framerates die 980 Ti bei 4k schafft ist letzendlich auch egal, da mir die 980 Ti eigentlich schon zu teuer ist und dementsprechend wird kaum mehr drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du den Preis der 980 Ti erst jetzt gesehen? Denn in #1 klang das anders. :D

Du hast also z.B. 2 Möglichkeiten:

Einen WQHD-Monitor nehmen.
Doch 4K, aber dann eben an der Qualität und Auflösung schrauben.

Monitor ist ein UP3216Q von Dell mit 4k Auflösung, daran lässt sich nichts ändern.

Nein, ich kannte den Preis von Anfang an. Was ich damit sagen wollte war, dass die 980 Ti schon das äußerste Limit ist, was den Preis angeht. Und da man für den Preis der 980 Ti offensichtlich eh nichts schnelleres bekommt, spielt es letztendlich keine Rolle wie schnell die 980 Ti absolut ist, denn mehr (z.B. 2x980 Ti) ist eh nicht drin.

Alles klar, einen guten Monitor hast Du ja. Naja, dann würde ich "mein" max. Budget für "meine" Lieblingskarte ausgeben. Reicht die Leistung nicht, dafür gibt es Regler im Spiel. Zur Not interpolieren. Oder warten was kommt.

Ich kann aber schon davon ausgehen, dass eine 980 Ti deutlich schneller als meine jetztige 760 ist oder?

Asus kriegts nicht so gut hin die High_end-karten vernünftig zu kühlen. im Idle schön und gut aber geht's ans eingemachte sind die echt laut.

Die EVGA 980ti Hybrid bekommst du auch nur mit einem anderen Lüfter leise. Der Stock-Lüfter ist recht laut ;)
Verstehe nur noch nicht so recht, ob nun leise & kühl die einzige Prämisse ist?!
Sollte das der Fall sein, bekommst du jede 980ti leise, weil sie keine Leistung abrufen muss.
Da du aber zu 4k tendierst, würde ich nicht nur nach "leise" gucken.
Kühl ist im Übrigen die AMP! Extreme von Zotac. Ach und schnell auch :-D

@forsty: Hast du den neuen Monitor schon? Wenn nicht, kannst du doch noch entspannt warten. Ansonsten 1500€ vom Konto holen und einkaufen.

Wenn du so viel Geld für eine Graka in die Hand nimmst, kommt es auf 100,- auch nicht mehr an. Dann nimmt man die Hybrid und tauscht den Radiator Lüfter gegen einen Leisen aus, erfreut sich am super Übertaktungspotenzial, niedrigen Temps und langer Garantie. In der Größenordnung keine Kompromisse imo.

Herbstleyd schrieb:
@forsty: Hast du den neuen Monitor schon? Wenn nicht, kannst du doch noch entspannt warten. Ansonsten 1500€ vom Konto holen und einkaufen.

Nein den habe ich noch nicht. Wollte diesen Monat entweder Graka o. Monitor, und nächsten Monat dann das jeweils andere kaufen... Im Grunde bin ich mit meiner 970 erstmal auch zufrieden, nur dass sie unter Last in Sachen Lautstärke meinem Staubsauger gleich kommt. Da ich eh auf 1440p umsteigen will, ist halt die Frage: erst Graka und dann Monitor, oder anders rum wenn beides nicht gleichzeitig gekauft werden kann...

Sapphire Forum
Zurück
Oben