Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leisester Power PC?
- Ersteller voon
- Erstellt am
Inecro-manI
Banned
doch ... der TEst ist bei 110% Load also Überlast und delta T ist 13 Grad. Das sind absolut geniale Werte!
Allerdings bin ich er Meinung, dass passive NTs nicht nötig sind, da es mitlerweile schon genügend Lautlose Lüfter gibt! Und je mehr bewegte Luft, desto glücklicher ist der gesamte PC! Die Frage bezürlich des NTs ist auch, wo es verbaut wird. Denn die Position und Einbaurichtung sind sehr entscheidend bezüglich DeltaT . So wie ich das sehe, haben die das NT ja nicht mal verbaut ... -> sehr verfälschte Temp Werte ;/
Um High End unter Last zu kühlen (mindestens SLI/CF) ist Wasser ein absolutes Muss! Wenns unter Last höhrbar werden darf, so ist eine normale Luftkühlung vor zu ziehen, da diese deutlich billiger ist!
110% 13
Allerdings bin ich er Meinung, dass passive NTs nicht nötig sind, da es mitlerweile schon genügend Lautlose Lüfter gibt! Und je mehr bewegte Luft, desto glücklicher ist der gesamte PC! Die Frage bezürlich des NTs ist auch, wo es verbaut wird. Denn die Position und Einbaurichtung sind sehr entscheidend bezüglich DeltaT . So wie ich das sehe, haben die das NT ja nicht mal verbaut ... -> sehr verfälschte Temp Werte ;/
Um High End unter Last zu kühlen (mindestens SLI/CF) ist Wasser ein absolutes Muss! Wenns unter Last höhrbar werden darf, so ist eine normale Luftkühlung vor zu ziehen, da diese deutlich billiger ist!
Zuletzt bearbeitet:
Abe81
Rear Admiral
Vielleicht bezieht er sich auf meine Aussage, die Lüfter (die auch in dem von ihm empfohlenen BeQuiet-NT sitzen) auf 400rpm laufen zu lassen. Auch da kann ich ihn beruhigen: Mit einem gut durchdachten Aufbau und Auswahl der Komponenten geht das auch unter Last - so läuft mein Sytem im Moment.
Abe81
Rear Admiral
Warum sollte das "bestimmt nicht" gehen? Ich kann dir das Gegenteil versichern (Indianerehrenwort): Mittlerweile laufen bei Last (Prime + Furmark resp. Kombuster) die Lüfter mit 400rpm. CPU kommt nicht über 65°C, GPU kratzt an den 60°C... und ich habe - das betone ich gerne immer wieder - nun wahrlich keine exotische Hardware oder Kühlungsmodifikationen.
Casi030
Banned
Klar,nur Du sitzt davor und kannst es beurteilen,wenn du schreibst es ist möglich....gut...Ich müsst selber davor sitzen um es zu Glauben.
Aber ok,ich kenn natürich deine Raumtemp nicht,nach Case und Co hab ich jetzt auch noch nicht geschaut.....
Z.b.: Lasse ich die CPU nicht über 55-58°C kommen,was natürich auch ein anderer Regelbereicht ist und meine Raumtemp liegt so bei rund 23°C.
Aber ok,ich kenn natürich deine Raumtemp nicht,nach Case und Co hab ich jetzt auch noch nicht geschaut.....
Ergänzung ()
Z.b.: Lasse ich die CPU nicht über 55-58°C kommen,was natürich auch ein anderer Regelbereicht ist und meine Raumtemp liegt so bei rund 23°C.
Abe81
Rear Admiral
Casi030 schrieb:Klar,nur Du sitzt davor und kannst es beurteilen,wenn du schreibst es ist möglich....gut...Ich müsst selber davor sitzen um es zu Glauben.
Ich verstehe nicht ganz, warum das so unglaubwürdig sein soll. Erkläre doch mal, was dich daran zweifeln lässt?
Sandy-Prozessoren arbeiten sehr effizient (für den TE: Ivy wird ebenso und sogar effizienter arbeiten, was auch weniger Abwärme bedeutet, wie man an Intels TDP-Spezifikationen erkennen kann),der HR-02 ist gut geeignet für einen semi-passiven Betrieb und/oder langsam drehende Lüfter (@TE: d.h. Der neue HR-02 Macho ist ebenso geeignet, oder man greift zum Primus Prolimatech Genesis). Der Shaman (@TE: der lt. Ankündigung bald in einer neuen Revision herauskommen wird, die dann auch auf eine ebenfalls recht effiziente GTX680 passen wird) wird auf meiner Grafikkarte nicht besonders ins Schwitzen gebracht und benötigt deswegen ebenfalls keine schnelle Belüftung (und es passt auch der neue TY150 'drauf). Unter Last laufen inkl. CPU und GPU sechs Lüfter, aber keiner mit mehr als max. ~450rpm.
Als Gehäuse benötigt man lediglich eines mit guter Verarbeitung, damit es nicht vibriert/klappert, und ausreichend vielen Belüftungsmöglichkeiten. Da bietet sich z.B. das Fractal Design Arc an.
Nach viel Experimentieren hat sich herausgestellt, daß es sowohl effizient als auch effektiv ist, auf viele Lüfter mit minimaler rpm zu setzen, anstatt so wenig wie möglich einsetzen zu wollen.
Ich finde noch immer, das ist kein Hexenwerk; und man benötigt auch keine extravagante Hardware oder einen besonders kühlen Raum.
Casi030 schrieb:Z.b.: Lasse ich die CPU nicht über 55-58°C kommen,was natürich auch ein anderer Regelbereicht ist und meine Raumtemp liegt so bei rund 23°C.
Edit: Es ist ja auch nicht entscheidend, wie warm du deine CPU nicht werden lässt, sondern bis wann es objektiv unschädlich ist. Da hat man mit 65 Grad unter synthetischer Vollast (wie z.B. Prime) einen guten Richtwert, denn in Spielen, die ja weniger fordernd sind, wird es weniger sein. Z.B. Civilization 5, das sehr CPU-intensiv ist, wenn man auf großen Karten mit vielen KIen spielt, kratzt da nicht an der 60-Grad-Marke. Es werden ja auch nur bei der synthetischen Vollast alle Kerne maximal ausgelastet, bei Spielen schwankt das aufgrund der mangelnden Mehrkern-Ausnutzung und erzeugt demzufolge auch weniger Abwärme.
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ihr von RPM redet:
- Regelt ein modernes Z77 wie das ASUS Deluxe diese Ventis selber ueber die sechs onboard Vierpin-Anschluesse fuer Luefter? In Shops etc finden sich kaum Luefter, die auf der niedrigen Stufe drehen ... Schaltet man da immer noch irgend einen zum Luefter gelieferten Adapter dazwischen? Zweitens: Geht das Board von einer bestimmten Art Luefter aus, so das so ein Low-RPM dann evtl zu langsam dreht mit so einem Zwischenadapter, oder regelt so ein Board den Luefter einfach so lange hoch, bis die Temperatur stimmt und es ist quasi nahezu egal, was man anschliesst, was Temperatur angeht? Sind die ueblichen Luefter in Shops passend (dh vieradrig etc?). Und welches sind DIE Killerluefter?
- Wie ist das mit GPU Lueftern wie dem Shaman? Einen CPU Luefter anbrigen kann nochnahezu jeder, abgesehen von zuviel aufgebrachter Paste etc. Aber GPU ist doch eine ganz andere Sache ... an seiner neuen 400 Euro Karte mit Garantie das Gehaeuse niederzureissen bzw sogar das ganze Heatpipedesign bis zum nackten Chip etc duerfte eine andere Stufe von Mut erfordernd beim Neuling. Und ob der dann auf jede Layout passt und mans auch hinkriegt, all die anderen Chips richtig zu kuehlen usw dh. bedeckt der dann alles, was man kuehlen soll, dh reichen die mitgelieferten Minikuehler etc fuer eine GTX 570, wie ich sie momentan habe? Oder wie laeuft das dann? Irgendwie wag ich diese Idee noch nicht so ganz.
- Macho oder Mugen 3? Kosten nahezu dasselbe hier
(Deinen Link lese ich schon, ABE81 ... aber ein paar weitere Meinungen sind mir auch recht
)
- Regelt ein modernes Z77 wie das ASUS Deluxe diese Ventis selber ueber die sechs onboard Vierpin-Anschluesse fuer Luefter? In Shops etc finden sich kaum Luefter, die auf der niedrigen Stufe drehen ... Schaltet man da immer noch irgend einen zum Luefter gelieferten Adapter dazwischen? Zweitens: Geht das Board von einer bestimmten Art Luefter aus, so das so ein Low-RPM dann evtl zu langsam dreht mit so einem Zwischenadapter, oder regelt so ein Board den Luefter einfach so lange hoch, bis die Temperatur stimmt und es ist quasi nahezu egal, was man anschliesst, was Temperatur angeht? Sind die ueblichen Luefter in Shops passend (dh vieradrig etc?). Und welches sind DIE Killerluefter?
- Wie ist das mit GPU Lueftern wie dem Shaman? Einen CPU Luefter anbrigen kann nochnahezu jeder, abgesehen von zuviel aufgebrachter Paste etc. Aber GPU ist doch eine ganz andere Sache ... an seiner neuen 400 Euro Karte mit Garantie das Gehaeuse niederzureissen bzw sogar das ganze Heatpipedesign bis zum nackten Chip etc duerfte eine andere Stufe von Mut erfordernd beim Neuling. Und ob der dann auf jede Layout passt und mans auch hinkriegt, all die anderen Chips richtig zu kuehlen usw dh. bedeckt der dann alles, was man kuehlen soll, dh reichen die mitgelieferten Minikuehler etc fuer eine GTX 570, wie ich sie momentan habe? Oder wie laeuft das dann? Irgendwie wag ich diese Idee noch nicht so ganz.
- Macho oder Mugen 3? Kosten nahezu dasselbe hier
(Deinen Link lese ich schon, ABE81 ... aber ein paar weitere Meinungen sind mir auch recht
Zuletzt bearbeitet:
Abe81
Rear Admiral
Das mit der minimalen rpm ist ein wenig tricky. Denn oft liegt die minimale Laufzahl unter der Anlaufspannung - deshalb habe ich mir eine Lüftersteuerung mit Kickstartfunktion besorgt, um den Anlaufwiderstand überwinden zu können. Viele Boards lassen ihre interne Lüftersteuerung deshalb auch die Lüfter am Anfang einmal voll aufdrehen. PWM (also eine Steuerung über das Tachosignal -> 4pin) regelt idR nicht so weit herunter, wie man es über Spannung (3pin) schafft.
"Die Killerlüfter" sind, auf die Lautstärke bezogen, SilentWings USC oder die Noiseblocker Multiframe-Serie. Eher mittelmäßigen Luftdurchsatz, aber m.E. vollkommen ausreichend.
Der Shaman, der ausgezeichnet die GPU kühlt, ist nicht so lang, daß er z.B. alle Spannungswandler mitkühlt, d.h. beim Übertakten ist das ein wenig der neuralgische Punkt. Der Peter würde aufgrund seiner Größe das ganze PCB abdecken. Es gibt im Moment allerdings keine Version, die auf die neue GTX680 passt. Acelero hat schon einen Kühler herausgegeben, von dem ich aber nicht ganz so überzeugt bin. Die kleinen vorinstallierten und auch fest installierten Lüfter hört man, im Gegensatz zu einer guten Kombination aus Kühler und Lüfter wie beim Peter oder Shaman.
"Die Killerlüfter" sind, auf die Lautstärke bezogen, SilentWings USC oder die Noiseblocker Multiframe-Serie. Eher mittelmäßigen Luftdurchsatz, aber m.E. vollkommen ausreichend.
Der Shaman, der ausgezeichnet die GPU kühlt, ist nicht so lang, daß er z.B. alle Spannungswandler mitkühlt, d.h. beim Übertakten ist das ein wenig der neuralgische Punkt. Der Peter würde aufgrund seiner Größe das ganze PCB abdecken. Es gibt im Moment allerdings keine Version, die auf die neue GTX680 passt. Acelero hat schon einen Kühler herausgegeben, von dem ich aber nicht ganz so überzeugt bin. Die kleinen vorinstallierten und auch fest installierten Lüfter hört man, im Gegensatz zu einer guten Kombination aus Kühler und Lüfter wie beim Peter oder Shaman.
Casi030
Banned
Hm ... sind die sechs onboard fan connects auf einem Z77 ASUS Deluxe denn PWM? Oder kann man da auch die 3 Pin Luefter anschleissen, die einfach den PWM Pin ignorieren und das Board kann auch sowas vernuenftig regeln? Oder nuetzen mir die Boardanschluesse dann gar nichts und ich brauche zwingen eine externe Lueftersteuerung? Ich moecht eigentlich so wenig wie moeglich Zusatzkabel etc.
Was die GPU angeht: Ich moecht eigentlich nur leise. Uebertakten hab ich da nicht gross im Sinn ... wenn ich mich da ein bisschen einlese, siehts da immer nach 4% mehr FPS bei 80% mehr Abwaerme usw aus, halt ich fuer komplett sinnbefreit. Wichtiger waer mir, dass sie auch bei Last einigermassen leise bleibt .... das ist meine momentane GTX 570 Phantom von Gainward einigermassen ... idle unhoerbar und unter Last nicht sonderlich schlimm. Aber wenn mit vertretbarem Aufand nahezu Unhoerbarkeit erreicht werden kann, wieso nicht
An meinem momentanen ATCS 840 Gehaeuse hoer ich eher die vielen grossen Luefter ... bzw deren Luftstrom.
Was die GPU angeht: Ich moecht eigentlich nur leise. Uebertakten hab ich da nicht gross im Sinn ... wenn ich mich da ein bisschen einlese, siehts da immer nach 4% mehr FPS bei 80% mehr Abwaerme usw aus, halt ich fuer komplett sinnbefreit. Wichtiger waer mir, dass sie auch bei Last einigermassen leise bleibt .... das ist meine momentane GTX 570 Phantom von Gainward einigermassen ... idle unhoerbar und unter Last nicht sonderlich schlimm. Aber wenn mit vertretbarem Aufand nahezu Unhoerbarkeit erreicht werden kann, wieso nicht
Abe81
Rear Admiral
Wenn die Anschlüsse vier Pins haben, sind es PWM, man kann aber ebenso 3pin-Lüfter anschließen und im BIOS resp. UEFI die Steuerung von PWM auf Spannung stellen. Meiner Erfahrung nach ist die Lüftersteuerung der Asus-Boards nicht so toll, sie schludern gerade im minimal steuerbaren Bereich. Eine dezidierte Lüftersteuerung arbeitet da besser, aber du kannst es ja estmal mit der vom Board probieren.
GPU: Mit dem Peter oder Shaman hast du auch unter Last Ruhe - leise Lüfter und geeignete Steuerung dieser vorausgesetzt. Es ist auch kein großer Akt, die GPU zu undervolten. Installation des Shaman ist sehr simpel, den Peter fand ich das schwieriger, bzw. nervt diese ausladende Konstruktion mit der Lüfterschiene.
GPU: Mit dem Peter oder Shaman hast du auch unter Last Ruhe - leise Lüfter und geeignete Steuerung dieser vorausgesetzt. Es ist auch kein großer Akt, die GPU zu undervolten. Installation des Shaman ist sehr simpel, den Peter fand ich das schwieriger, bzw. nervt diese ausladende Konstruktion mit der Lüfterschiene.
Casi030
Banned
So Pauschal kannst es mit deinen 65°C aber auch nicht sagen:http://products.amd.com/de-de/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=
Abe81
Rear Admiral
AMD lässt hier vermissen, ob die Angabe sich auf TCase oder TJunction bezieht. Aber das geht auch an der Sache vorbei, denn: Ich würde diese Pauschalität nach wie vor aufrecht erhalten, denn, man kann ganz pauschal behaupten: wer den "leisesten Power PC" will, wäre in vielerlei Hinsicht dumm, dann auf einen Intel-Prozessor zu verzichten. Der Threadersteller begeht diese Dummheit aber ja auch nicht, schreibt er doch, daß er sich einen Ivy-Prozessor holen möchte und die vertragen da etwas höhere Temperaturen. Insofern verstehe ich auch nicht, was dieser Link zu einem einzelnen Prozessor-Modell von AMD nun beweisen soll.
Casi030
Banned
Nur die Aussage,das 65°C unbedenklich sind.
Du darfst nicht vergessen das auch Andere Leut diesen Thread lesen mit z.b. dieser verlinkten CPU und sich dann denken,ach dann ist ja alles OK wenn meine CPU auf 65-70°C kommt.Ich verstehe nur nicht,wieso mein Rechner dann immer abstürzt.
Warscheinlich werden ihm dazu noch geringer Temps angezeigt,weil diese falsch ausgelesen werden.......
Du darfst nicht vergessen das auch Andere Leut diesen Thread lesen mit z.b. dieser verlinkten CPU und sich dann denken,ach dann ist ja alles OK wenn meine CPU auf 65-70°C kommt.Ich verstehe nur nicht,wieso mein Rechner dann immer abstürzt.
Warscheinlich werden ihm dazu noch geringer Temps angezeigt,weil diese falsch ausgelesen werden.......
http://geizhals.at/de/?cat=WL-231277
Beim Gehäuse alle Lüfter und Staubfilter entfernen, die Grafikkarte in den zweiten PCIex16 Slot.
Beim Gehäuse alle Lüfter und Staubfilter entfernen, die Grafikkarte in den zweiten PCIex16 Slot.