Leistung des PCs nicht wie erwartet

Lexi_no14

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,
Ich habe mir letztes Jahr einen Rechner zusammen gestellt, bisher war ich auch echt mit ihm zufrieden.. Jetzt kommt das aber. Habe jetzt wieder angefangen mehr zu zocken (CoD Warzone) und wollte auch ein paar Urlaubsvideos schneiden... Nur ist das schneiden absolut nicht möglich und beim zocken hab ich krasse lags..

Hier mein System:

  • be quiet! Pure Base 600 Black
  • Netzteil be quiet! System Power 600W
  • MSI B450M Pro-VDH Max
  • AMD AM4 Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
  • Alpenföhn brocken3
  • SSD 250GB M.2 PCI-E NVMe KingstonA20001
  • AMD Radeon RX VEGA 56 8GB
  • 1x Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESE
  • 1x Crucial Ballistix Sport LT
  • 500 GB ssd von Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Lexi_no14 schrieb:
  • 3x Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESE
Wie hast du auf deinem Board 6 RAM Module untergebracht?

Ansonsten: Was sagt der Task Manager? CPU ausgelastet? GPU? RAM voll?
 
Naja, bei einem 9600W Netzteil wundert es nicht, dass der Rechner streikt ...
Du hast sicherlich nicht 3 * BLS2K16G4D30AESE , denn das wären 6 Module und das passt nicht auf dein Motherboard.
 
Je nach verwendeten Grafikeinstellungen im Spiel und verwendes Material und Software in der Videobearbeitungssoftware ist das nicht ungewöhnlich.
Mehr Infos von deiner Seite wäre nötig.
 
Zuviel Strom ;)
Temperaturen prüfen, Task-Manager prüfen
Welche Software beim schneiden? Windows 10?Treiber aktuell?...

Wir benötigen da ein "wenig" mehr an Informationen als: "Das ist mein Sys und es laggt"....
 
Lexi_no14 schrieb:
  • Netzteil be quiet! System Power 9600W
An zu wenig Leistung vom Netzteil liegts jedenfalls nicht xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Kombra und alf420
Hallo zusammen, natürlich habe ich keine 6 Riegel RAM verbaut sondern 3x 16gb (hatte schon ein 16gb Riegel).. Das Netzteil hat natürlich auch keine 9600W sondern 600w.
Ich verwende Windows 10 mit den aktuellsten Updates, zum schneiden habe Adobe Premiere und Sony Vegas versucht... Beim schneiden sieht man im Taskmanager das die CPU voll ausgelastet ist, beim zocken würde ich behaupten ist alles im grünen Bereich keine sonderlich große Auslastung.

(entschuldigt die Fehler aber mit dem Smartphone übersieht man halt manchmal solche Dinge)
 
Mit 3 gleich großen Ram Riegel klappt kein Dual Channel, das bremst den Prozessor schon aus und könnte zu den Lags führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und Big Boss VII
Das neue Kit verbaut lassen Dimm A2/B2 und A-XMP im Bios laden damit der Ram auch auf 3000Mhz läuft. Dualchannel mit 3 Sticks funzt nur, wenn Pro Kanal die gleiche Speichermenge verbaut ist also zb. 1x16 in Kanal A und 2x8 in Kanal B etc. etc. .
 
guenter701 schrieb:
Mit 3 gleich großen Ram Riegel klappt kein Dual Channel
Natürlich funktioniert das. Aber eben nur für die ersten 2x 16 GB. Sobald mehr RAM belegt wird, wird dieser zusätzliche RAM im Single Channel angesprochen.
Nennt sich Asymmetric Mode mit Flex Mode (so heißt es bei Intel. AMD hat dem Feature nie einen Namen gegeben, aber ist seit 2011 überall verfügbar, teilweise sogar schon seit 2004)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und metallica2006
Okay sprich ich lass 2x16gb im dual channel laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Mit A-XMP ON.
 
benneq schrieb:
Natürlich funktioniert das. Aber eben nur für die ersten 2x 16 GB. Sobald mehr RAM belegt wird, wird dieser zusätzliche RAM im Single Channel angesprochen.
Nennt sich Asymmetric Mode mit Flex Mode
So habe ich das damals auch gelesen und auch so eingebaut und im BIOS eingestellt
 
Könntest ja mit AIDA 64 nen Rambenchmark machen mit 2 und dann mit 3 Sticks und den Speicherdurchsatz vergleichen. Dann weißte wie was wann und warum besser oder schlechter funktioniert.
 
Tenferenzu schrieb:
4K Material in voller Auflösung/ohne reduzierter Vorschaufauflösung?
Ja 4k material von der go pro, ruckelt selbst wenn die Vorschau auf die minimalste Einstellung gestellt ist
 
Naja ist immernoch zu undeutlich, was ruckeln und so bedeutet bei 4K MAterial muss ich fragen ob im Adobe bzw Sony die Hardwarebeschleunigung aktiv ist klingt nicht so. 4K nur auf der CPU zu decoden ist harte Arbeit.
 
LGTT1 schrieb:
Naja ist immernoch zu undeutlich, was ruckeln und so bedeutet bei 4K MAterial muss ich fragen ob im Adobe bzw Sony die Hardwarebeschleunigung aktiv ist klingt nicht so. 4K nur auf der CPU zu decoden ist harte Arbeit.
Ich lade z. B. Ein 5 min Video in Vegas, Vorschau auf minimalster Einstellung, mach Schnitte will mir mein Werk anschauen und sehe nur ruckelnde Bilder... In game ist das Laggen eher wie ne Art "einfrieren".. Teilweise sogar mehrere Sekunden
 
Wieviel CPU Kerne hat Vegas denn zur Nutzung eingetragen? Steht stand zumindest früher im gleichen Fenster wie die gpu Beschleunigung. Hab aber selber kein aktuelles Vegas mehr um zu schauen. Die Probleme bei COD klingen für mich wie Treiber Probleme würde beim spielen Latencymon mitlaufen lassen und nach der Freeze ruckler wie auch immer schauen was der Grund ist. Den AMD Sata Treiber hast aber nicht installiert oder? Der ist für win 10 offiziell nicht gedacht und kann richtig Probleme machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben