Leistung des systems unterirdisch ;(

Is das irgendwie normal, dass der gesamte RAM zwar korrekt mit 1536MB angegeben wird, aber nur das 512MB Modul auf Bank 1 auftaucht und das/die andere/n Modul/e als "not present" bezeichnet wird/werden? Sowas hab ich zumindest vorher noch nicht gesehen...

naja aufjedenfall müsste ich mindestens 2500 punkte mehr haben und ich kann world in conflict nichma auf mittel flüssig spielen das nich normal

Ich häng mich jetzt einfach mal an der Geschichte mit dem RAM auf. Den Spezifikationen von MSI zufolge hat dein Board zwei Speicherbänke. Davon wird eins bei der Analyse als leer bezeichnet. Da dürfte dann ein 1GB Modul drinstecken. Leider ist auf der MSI-Seite keine Dokumentation von dem Board zu bekommen, aber du kannst ja mal reinschauen was da bezüglich der RAM-Belegung drinsteht.

Oder einfach mal das 1GB-Modul alleine auf Bank 1 stecken und den Benchmark nochmal durchlaufen lassen.

@NeoExpert: Du darfst Ergebnisse von Futuremark 05 und 06 um Gottes Willen nicht miteinander vergleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber das war ja vorher mit der 7600gs genauso.. und da hat ich mehr frames

Und das soll sich jetzt auf was genau beziehen? :watt:

Oh, du hast doch nicht wirklich geglaubt, dass du wegen 'ner 1950Pro 50% mehr Leistung bekommst? xD

wieso nicht? die gs is deutlich langsamer in allen test und meine cpu is schnell genug für die graka..

zudem ja bei 3d mark wesentlich schlechtere rechner tausende punkte mehr haben

und was ich auch nicht verstehe ist :
hab im forum gekuckt da haben adnere ähnliche probs und sagen 7.6 treiber würde helfen aber der erkennt meine graka nicht

Gibt es vlt. einen extra Stromanschluss für die Graka, den du nicht angeschlossen hast?
Hast du den RAM im Dual channel laufen?
Hast du irgendwelche Prozesse am laufen (viren oder scanner, firewall) die die cpu schon im leerlauf auslasten. Ist deine Auslagerungsdatei optimal eingestellt (zu klein min wert. etc.)

Hast du dein Windows mal aufgeräumt,Treiberkonflikte, Fehler etc. die das System instabil langsam machen?

@13: Muss man das? Man kann doch auch einfach mal mehr Speicher reinknallen oder 'ne bombige Grafikkarte, und alle 2 Monate wird das OS sowieso neu installiert weil zu viele Treiber hin und her und drunter und drüber installiert...

Gut, das war jetzt gemein von mir, sry... :streicheln:

ich werd mal win neu installieren villeicht hilfts ja

Nich vorher mal den 512MB Riegel ausbauen und den 1Gig alleine laufen lassen? Würd ich an deiner Stelle auf alle Fälle mal probieren. Das - mal ohne Scheiß - die Performance wirklich negativ beeinflussen, wenn ein RAM nicht richtig addressiert wird.

also ich hab nen amd x2 6000+ und ne 1950PRO Powercolor 2gb ram dual-channel ocz und bekomme bei
3dmarkt 5540pkt -.-

Funktioniert ein Mainboard überhaupt im Dual Channel Betrieb wenn unterschiedlich große Speicher Module verbaut sind?

Weiters, ich hab ein ähnliches System (siehe sig) aber soweit ich mich erinnere hatte ich paar Punkte mehr als Du jetzt.

Ich würde folgendes machen:

Check mal ob die Treiber für CPU, Main Board, Graka etc up to date sind.
Check ob im Bios 8x AGP eingestellt ist, und was das System alles beim Hochfahren rein ladet, weil wenn zu viel ausgelagert werden muss, dann drückt das auf die Performance.

Weiters check mal ab, ob du von irgendjemanden den du kennst 2 x 512MB DDR oder 2x 1GB Riegel ausborgen kannst um eventuell das Dual Channel thema auszuschliessen.

Gruß

Zurück
Oben