CAD Leistung mäßig/unterirdisch, trotz ordentlicher Specs

Rokitt

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1.828
Hallo Leute,

folgende Frage.

Mir ist auf Arbeit die Workstation kaputt gegangen, vermutlich ein Mainboarddefekt (spielt aber auch keine Rolle).

Nun hat man mir einen Office Rechner hingestellt, ihn etwas aufgerüstet, so dass er den Specs nach eigentlich flotter sein müsste als die alte Workstation, mindestens aber genau so schnell.
Dummerweise ist es aber nicht so, die Kiste krückt im CAD vor sich hin und ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte. Die Baugruppen die vorher nur so über den Bildschirm flutschten, ruckeln sich jetzt einen ab.
Treiber sind aktuell und soweit dieselben -> Nvidia 392.00
Vielleicht habt ihr ja Ideen.

Es handelt sich bei der defekten Workstation um einen HP Z400 mit:
- Xeon W3520
- Quadro 4000, 2GB
- 16 GB Ram (4x4 GB)
- Win 7 SP1 auf einer
- SSD
- CAD -> PTC Creo Elements/Direct

Der Office Rechner ist ein HP ProDesk 600 G1 mit:
- I5 4590
- Quadro K2000, 2GB (auf Grund des hier nicht notwendigen 6-Pin Stromsteckers)
- 16 GB (4x4 GB)
- Win 7 SP1 auf einer
- SSD
- CAD -> PTC Creo Elements/Direct

Klar, das ist ein Thema für den IT Support, interessiert mich aber vermutlich um Längen mehr wie die ;)

Danke euch schon mal.
 
Wer hat den Rechner angeschlossen? Vielleicht steckt ja der Monitor nicht an der Quadro sondern an der Onboard Grafik vom Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hi,

die Workstation CPU hat mehr Threads, mehr Cache, die GPU hat nur 192 im Vergleich zu den bisherigen 256 Cuda Cores. Aber ob das so einen massiven Unterschied machen darf...

Wie ist denn die Auslastung? Ist das Ding am Limit? Was sagen Task-Manager und die Temperaturen? Alles korrekt angeschlossen? System irgendwie "übernommen" oder neu aufgesetzt?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt und Lawnmower
Der Xeon hat(hatte) doppelt so viele Threads.

Ich weiß nicht, inwiefern dein Programm davin profitiert, tut es das aber, könnte das eine Erklärung dafür sein.
 
Wenn ihr denselben RAM weiterverwendet, dann habe ihr die Speicherbandbreite um ein Drittel beschnitten. Der Xeon hat ein TripleChannel-Speicherinterface, in eurem Setup also 12 schnelle und 4 langsame GB RAM gehabt. Der i5 hingegen hat 16 "schnelle", wobei hier schnell 33% langsamer als beim Xeon ist. Außerdem ist die Quadro 4000 die schnellere Grafikkarte. Je nachdem, was ihr dort hauptsächlich berechnet, kann die 4000 bis zu 70% schneller sein. Realistisch sind knapp 30%, die 4000 hat nämlich etwa 30% höhere Speicherbandbreite.

Abseits der Rohwerte könnte ein Konfigurationsfehler sein. Eventuell kommen Windows oder euer CAD-Programm nicht mit der Umstellung klar, eine Neuinstallation hat bestimmt nicht stattgefunden. Oder der Monitor ist an der internen GPU angeschlossen, nicht an der Quadro. Eventuell kann man auch im CAD-Programm eine Rendering-GPU auswählen und dort ist jetzt die Intel ausgewählt, weil die intern ne niedrigere ID bekommen hat.

Um die Ursache zielsicher herauszufinden, empfehle ich folgende Lektüre: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Ist zwar eigentlich fürs Gaming gedacht, sollte aber im CAD-Bereich genauso anwendbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt und Lawnmower
Hast du mehr als 2 Monitore am Rechner?
Auf der Support Seite wird immer davon geschrieben dual Support Monitor, kann sein das es hier eine begrenzung gibt.


sonst schau mal hier

https://support.ptc.com/partners/hardware/current/support.htm


Kannst deine Version raus suchen und schauen welcher Treiber genau unterstützt wird.


Heißt nicht das der jetzige Treiber mit der neuen Graka der bessere ist.
 
Also die 2xDP Anschlüsse sind definitiv an der Graka und nicht am Onboard angeschlossen :)

Ich hatte auch mal eine Z400 hier stehen, bei der die K2000 drin war, da lief das CAD gleich schneller als mit der Quadro 4000. So gesehen, gehe ich mal davon aus, dass die K2000 nicht weniger Leistung bietet als die Quadro 4000, zumindest mal nicht in meinem Anwendungsfall.

Bei den SSDs handelt es sich um zwei verschiedene, kann also auch nicht an einem vermurksten Windows liegen. Ebenso harmonieren Creo und Windows 7 ansich einwandfrei, es laufen ca. 12 CAD Rechner problemlos in dieser Kombination.

Also bleiben, zusammengefasst eigentlich "nur" noch Threadanzahl und Speicherbandbreite von Ram und Graka die in Frage kommen?

Creo ist halt son typisches Single Core CAD, wie ja eigentlich alle. Profitiert also nicht von Multicore. Oder unterscheidet es sich performancetechnisch ob echte oder simulierte Kerne genutzt werden?

edit:
Der Treiber 392.00 funktioniert problemlos mit beiden Kartentypen auf den anderen Workstations. Denke somit kann man das auch ausschließen.

Zur Auslastung, CPU ist nie über 30%, Graka müsst ich mal schauen, kenn gerade nur die Temp und die liegt dauerhaft bei 44°

Ein Abschalten der Onboard Grafik verhalf auch nicht zu mehr Leistung, also jetzt in Bezug auf
SoDaTierchen schrieb:
Eventuell kann man auch im CAD-Programm eine Rendering-GPU auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rokitt schrieb:
Ein Abschalten der Onboard Grafik verhalf auch nicht zu mehr Leistung, also jetzt in Bezug auf
Das abschalten heißt nicht automatisch, das er dann die richtige GPU wählt, dadurch kann es passieren, das auf Software Rendering umgeschaltet wird.
 
Guter Tipp, ich recherchiere :)

edit:
Also im Programm selber gibts per Oberfläche keine Möglichkeit das einzustellen.
Vielleicht per Config Datei, da muss ich mal weiter suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich läuft das wie in spielen, CPU / GPU Limit. Ein Software Problem mit Treiber oder Programm könnte es natürlich auch sein. Im Nvidia Treiber siehst du die Auslastung der GPU. Arbeitet die GPU überhaupt?
 
Mich würde es wirklich wundern, wenn es an der CPU liegt. Grad weil die auch kaum ausgelastet scheint. Als ich mich vor einiger Zeit mit PTC Creo befasst hatte, hieß es das es auf eine hohe Single-Core Leistung ankommt. D.h. hatten wir uns damals für die kleinen HP Z240 Workstations mit i7 6700, 32GB RAM (2x16GB)) und Quadro P4000 entschieden. Insgesamt läuft alles top

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass du die "alte" 4000er mal in den aktuellen Rechner bekommst? Z.B. mittels Molexadapter? ...Würde mich jetzt auch mal interessieren an was es liegt
 
Also habe mal die Auslastung der Graka beobachtet und die liegt beim ruckligen bewegen des Modells bei ziemlich genau 5%... und wie gesagt, der Prozzi bei ca. 30%

Das scheint doch fast so, als ob Creo nur per Software rendert oder wäre dann da die CPU Auslastung auch höher als diese 30%?

Das mit der Quadro 4000 werde ich gleich mal testen, nehme eben einfach einen 6 Pin Stecker von nem anderen Netzteil/Rechner
 
Hmm... und das der RAM vollläuft kannst du auch ausschließen? ...Irgendetwas muss ja limitieren. Das Projekt liegt auch direkt auf deiner SSD und nicht auf irgendeinem Netzlaufwerk?
 
Wenn das Programm kein gutes Multithreating hat sind 30 % doch nur etwas mehr als ein viertel des Prozessors, daher kann das durchaus bedeuten es wird nur 1 Kern ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Also der Ram ist nur zu 40% belegt, das kann nicht das Problem sein.

Das Projekt wird zwar über die Datenbank vom Netzlaufwerk aus geladen, wird aber dann auf der SSD zwischengespeichert und verwaltet, bis man es wieder in der Datenbank speichert.

Was ich aber gerade sehe, dass die Gesamtprozessorauslastung zwar bei 30% liegt, aber einer (1. Kern) ziemlich ans Limit läuft, wenn ich das Modell bewege.
Ich teste gerade mal, wie sich die Auslastung auf einer funktionierenden Z400 Workstation verhält.

edit:

Also auf der Workstation verhält es sich auch so, von 4 Kernen wird nur der 1. wirklich genutzt und die Auslastung läuft ebenfalls bis auf 100% hoch, aber hier lässt sich das Modell schön bis relativ flüssig bewegen..
Auslastung der Graka ebenfalls nie über 5%

Ich check es langsam echt net mehr. Bleibt wohl doch nur noch der Speicherdurchsatz..
Aber das Modell is so klein, belegt gerade mal 4.5GB Ram, da kann es doch wirklich keine Rolle spielen ob ich Triple oder Dual Channel nutze.
Es wird auch kein Raytracing oder sonstiger Quark verwendet zur Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktet die CPU überhaupt hoch? Ist der Energiesparmodusaus? Letztendlich können es auch einfach die Einstellungen in deinem Programm sein. Liniendarstellung, anti analysing...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die individuellen Einstellungen/Anpassungen der Oberfläche, Darstellung etc. werden aus einer Profildatei geladen, dadurch sind die Einstellungen auf jedem Rechner, auf dem man sich mit seinem Profil anmeldet die selben. Das kanns daher nicht sein.
Aber ich werde mal eben die Energieeinstellungen prüfen.

Btw. was mir aufgefallen ist, der Rechner scheint noch nicht korrekt in die Domäne aufgenommen zu sein und lässt sich daher immer nur mit einem temporären Windows Profil starten. Hat denn dieses vielleicht Auswirkungen auf die Performance?
Wenn ich mich an anderen Rechnern anmelde, dann passt das da immer im Bezug auf das Profil.

edit:

Jetzt hab ich mal den Afterburner drauf installiert und festgestellt, dass die Karte gar nicht hochtaktet. Die bleibt lässig auf ihren 324Mhz GPU Takt stehen..
Was kann jetzt hier schon wieder der Grund sein?

edit edit:

Jetzt komme ich der Sache auf die Spur. Das Problem ist einfach die Taktung der GPU.
Offensichtlich erkennt der Nvidia Treiber die 3D Anwendung nicht und die Kiste bleibt die ganze Zeit im Energiespar-2D-Modus.
Starte ich z.B. FurMark, wird sofort die Karte hochgetaktet. Pausiere ich dann den Donut, bleibt der Takt weiter oben und mein 3D Modell im Creo läuft astrein.
Beende ich den FurMark, geht der Takt wieder auf Idle..

Bin mir ganz sicher, dass es kein 2D Modelling ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quadro Treiber haben in der Regel Profile für die wichtigen Programme.
 
Das ist richtig, aber PTC taucht da nicht auf. Müsste mal schauen was da annähernd gleich wäre.
Ich werd das mal am Montag weiter verfolgen.

Danke euch auf jeden Fall mal für die Antworten.

edit:
steht ja auch noch dieses Netzwerk/Domänenproblem aus, evtl. passt es ja, nachdem der IT´ler am Montag dran war.

edit edit:
Der Vollständigkeit halber :)

Da die IT das Netzwerkproblem nicht lösen wollte, habe ich einfach einmal die SSD von der defekten Workstation geschnappt und in den Office PC eingebaut und siehe da, alles läuft wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
Zurück
Oben