TeamViewer Motive 3

Leistung SLI mit 16 und 8 Lanes

zocker85

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe mich gefragt wie es ist, wenn man 2 Grakas je GTX 460 nimmt und die mit sli laufen lässt, allerdings 1. Slot mit 16x, den anderen mit 8x

gibts da große leistungseinbrüche, weiss es jemand? habe mal gehört dass bei 8x oder gar 4x die leistung extream schlechter wird...

gruss

Hatte meine Beiden auch erst auf 2x 8 Lanes laufen. Dann auf ein Board mit 2x 16 gewechselt.

Der Unterschied liegt im Bereich der Messgenauigkeit
Nicht der Rede wert.

also ich habs genauso wegen der kühlung.

habe 2 gtx470 und die erste steckt in 16x und die zweite steckt in 8x...
habe mittlerweile mehrere benches und spiele getestet und ich konnte keinen unterschied feststellen. in metro habe ich sogar 2fps mehr.

also macht keinen unterschied.

btw:
@ Nitewing
ich habe auch tagelang gesucht und die sufu bringt nichts.

@ kibotu83
das sind ATI karten und die laufen im CF unter solchen bedingungen wie sie der TE hat nur x8/x8 lanes.

wenn einer tests hat wo das mit SLI getestet wird, wäre ich glücklich :D
suche schon seit tagen nach solchen tests, hatte auch schon einen, aber ausversehen weggeklickt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:
btw:
ich habe auch tagelang gesucht und die sufu bringt nichts.
Das ist halt das blöde an der Suchfunktion , muss halt wissen wie man sucht ;)
Mit einfach alles eingeben findet man nur selten was.

PS: Ich hab auch 2 GTX460. Mit 8x/8x lanes ;)

ich verfluche die sufu hier :D kannst ja mal gucken wie eine karte in 16 ist und eine in 8

Hängt immer von den Anwendungen und Deinen Settings ab.
Wenn sie viel Bustransfer verursachen (weil z.b. das VRAM auf der Karte fehlt) dann bricht es natürlich stärker ein als wenn sie das nicht tun. Allerdings ... viel ist es in der Regel nicht :-)

@ hisn
laut deinem test brauchen ja auch nicht viele spiele über 1gb vram. Und wenn doch sind es auch nur 1-2% unterschied.

Mein Test ist aber auch nur mit 2xAA gefahren. Wenn man die Rohleistung hat kann man da noch viel mehr Anklatschen. Ich gehöre mehr zu den Leuten die sich von SLI/CF mehr BQ erhoffen als FPS (60 FPS vsync reichen mir völlig aus).

Aber das mit dem VRAM war ja auch nur ein Beispiel (was aber hoffentlich jeder nachvollziehen kann^^).

Zuletzt bearbeitet:
jaaa genau den hatte ich auch mal :D
könnten auch messtoleranzen sein, im spiel aber, wirst du es niemals merken.
wobei das ja auch gtx280 sind.

hat eig die speicherbandbreite was damit zu tun? also wenn ja müsste es ja bei den gtx460 noch weniger auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zocker85
Wenns nur nach den FPS geht: Ja, jedenfalls im besten Fall, im schlechtesten hast Du zwar Geld verkloppt aber nur die Leistung einer 460. Und das kommt öfter vor als man denkt, besonders dann wenn man nicht nur Bench-Games zockt.

Aber SLI/CF ist ja leider nicht nur das.

Die Kehrseite der Medaille sind Grafik-Fehler die man ohne SLI/CF erst gar nicht hat.

Beispiele (jetzt nur CF weil ich gerade kein SLI habe^^, aber ich kann mich erinnern das auch auf SLI schon gesehen zu haben)

http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU

Ich persönlich würde das nur machen wenn mir die Leistung der stärksten Graka die es gibt nicht mehr reicht. Es hängen (in meinen Augen) zu viele Nachteile an CF/SLI

das ist ja richtig blöde...wusste ich net

wenn man mal spiele spielt, wo nicht optimiert wurden, und dann solche grafikfehler, ist ja beschissen^^

Hallo zusammen!

Der Test von tomshardware sagt mE so gut wie nichts aus, weil nicht die Werte angegeben werden, auf die es ankommt. Wie ich das sehe wird nämlich nur die durchschnittliche FPS-Rate angegeben aber auf die kommt es bei x8 und x16 doch gar nicht an, sondern auf die minimale!

Wenn ein Spiel oft Nachladeruckler hat (wie Two Worlds oder Gothic 3), dann macht es wohl etwas aus, weil die Datenrate nur halb so groß ist. Auf der anderen Seite; wenn also nur selten Texturen nachgeladen werden müssen, ist es auch weniger wichtig, wie groß die Bandbreite zwischen VRAM und RAM ist.

Wenn es nämlich egal wäre ob x8 oder x16, dann würde sich die Frage stellen, warum die meisten der Meinung sind: Ob x8 und x16 macht zwar nichts aus aber ob PCIe 1.0 x16 und PCIe 2.0 x16 schon. Dabei ist der Unterschied bei den Datenraten der gleiche.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
dann sag mir mal warum ich absolut keinen unterschied habe?
ich habe in unigine heaven 2.1 sogar höhere min. FPS.

es gibt zu wenig spiele die über 1gb rausschießen.
Mir ist bis jetzt kein unterschied aufgefallen.

Du testest ja immer nur mit SLI (einmal 16+16 und einmal 16+8 lanes), oder? Da limitieren sowieso erstmal ganz andere Geschichten als der PCIe-Bus...

Wenn Du also einen Unterschied zwischen x8 und x16 testen willst, dann musste eine einzige Karte abwechselnd in den x16 und dann in den x8 slot stecken und vergleichen.
Wenn sich dann immer noch nichts tut, dann wird das Spiel durch etwas anderes limitiert und das liegt dann etweder daran, dass das Spiel den PCIe Bus einfach nicht auslastet (weil eben wenig/selten nachgeladen werden muss). Oder das Spiel wird durch eine andere Hardwarekonponente limitiert. Oder aber es gibt ein generelles Softwareproblem (z.B. mit den Treibern etc.)

Wenn Du aber genügend hohe FPS hast und mit SLI eine sogar merklich höhere Performnce als mit einer einzigen Karte, dann freu Dich doch, dass Deine Spiele den Bus anscheinend nicht auslasten. Ein Spiel sollte das ja auch nach Möglichkeit nicht, denn wer will schon Nachladeruckler. :)
Aber das heißt nicht, dass es andere Spiele ebenfalls nicht tun...

Wenn also die SLI-Leistung im Vergleich zu der einer einzige Karte ausreichend höher ist, dann sollte man sich auch keine Gedanken um die lanes machen und die Spiele einfach genießen... :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ja, der TE fragt ja aber auch nach dem unterschied IM SLI x16/x16 und x16/x8 ;)

wie es aussieht, gibts kaum leistungsverlust...jetzt muss ic hmir nur noch gedanken machen, ob es sich lohnt, wollte eigentlich bis sandy nichts mehr aufrüsten^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben