Leistung

CED999

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
817
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Zahl, die die Performance meines Windows-Systems in einer oder mehrerer Zahlen misst. Ich möchte nicht die Performance von einzelnen Komponenten (wie Graka...) messen, sondern eher wie gut das gerade laufende "Image" performt.

Geht darum, zu beurteilen ob ich besser ein anderes Abbild wieder herstelle oder bei dem jetzigen bleibe. Hintergrund ist, dass ein System manchmal sehr fix läuft und dann aber wieder sehr langsam wird - suche eine Zusammenfassende Zahl...

Hoffe ihr habt Ideen dazu

Grüße!
 

CED999

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
817
Also der Test müsste halt sehr schnell durchgefürht werden, oder nicht allzu ressourcenfressend im Hintergrund laufen. Ich wollte damit die Auswirkungen von Updates, Neuinstallierten Programmen auf das Gesamtsystem im (Idealfall) Sekunden abschätzen können.

Wie meint ihr das mit der Windows Leistungsbewertung. Ich erinnere mich da nur an die mit den Zahlen wie 5,9.. Aber das ist ja für die KOmponenten und damit untauglich...
 

Segelflugpilot

Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
9.008
das kannst du dann vergessen, so schnell geht das auf keinen Fall und nicht ressourcenschonend.
Den Windows Leitungsindex kannst du auch getrost vergessen, der sagt gar nichts aus. Du musst schon selbst testen.
 

CED999

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
817
Hm O.K oder vielleicht einen Test der vielleicht in 5-10 min zu einer Aussage kommt wie rund das System läuft?

Keiner einer Idee für einen Test der mehr testet wie rund Windows und die jetzige Konfiguration performt als einzelne Hardware-Komponenten.

Auch wenn die Leute in Redmond das vielleicht nicht so sehen würde ich meiner Erfahrung nach sagen die Systemperformance hängt zu 2/3 von der Konfiguration/eventuellen Konflikten und zu 1/3 von der Hardware ab.:D
 
Top