Leistungs- / Soundproblem mit 8800 GTS 512 bei Crysis

Riserforce

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
33
Ich habe mir gestern mit voller Freude eine Gainward 8800GTS 512 gekauft. Ich habe den Treiber deinstalliert, meine 7800GT ausgebaut und die Neue eingebaut und den neusten Beta-Treiber (169.21) gleich installiert. Ich wollte dann die Graka gleich mit Crysis testen (Temperatur, Leistung etc.). Ich habe dann die Settings alle auf "High" gesetzt (Hat mir der Crysis Test auch als optimale Einstellung empfohlen:)) kein AA und kein AF, Auflösung: 1280x1024

Hier sind noch meine PC Details (Bis auf die Graka ist da alles aktuell ;))



Mein Problem ist, die Leistung entspricht nicht der Leistung des Tests von CB. Mir ist klar, dass kleine Abweichungen vorkommen können. Vor allem auch, weil ich Windows XP habe, also DirectX 9.0c, aber trotzdem. Mein Ergebnis vom GPU Benchmark von Crysis lag bei ~19FPS im Durchschnitt.

Im CB Test waren es fast doppelt so viel (36.5)

Seltsam ist auch der Sound. Wenn ich am zocken bin, dann ist der Sound selber am "laggen", also es hört sich manchmal so an, als käme der Sound aus einem Funkgerät mit diesen komischen Zwischenstörungsgeräuschen. Auch wenn ich die Grafikeinstellungen auf "Low" setze und das Spiel eigentlich flüssig läuft, dann ist der Sound auch manchmal störend.

Ich habe dann noch kurz Half-Life 2 Episode Two getestet. Alle Einstellungen auf dem höchsten, auch 16x CSAA. Und VSync an. Da habe ich konstant 60 FPS (wegen VSync nicht mehr) Und ingame eigentlich auch keine Soundfehler.
Aber beim starten vom Game bei dem Ton (wenn der Kopf mit dem Ventil kommt) sind auch Soundstörungen zu hören, das hatte ich mit der alten Grafikkarte nicht. Komisch finde ich sowieso, dass ein Wechsel der Grafikkarte, zu Sound Problemen führen kann :o

Ich habe dann ein paar andere Treiber ausprobiert, bei allen das selbe.
Beim neusten Final WHQL Treiber (Nvidia ForceWare 163.75) war ich auch ziemlich erstaunt. Ich wollte den installieren (natürlich zuvor den anderen deinstalliert), dann kam eine Meldung, dass er keinen Grafikadapter, für den dieser Treiber wäre, gefunden hat und beendet das Setup :o:freak:

Hat sonst noch wer ein solches Problem? Oder weiss evtl. jemand eine Lösung? Ich wäre euch sehr dankbar.


MfG Killmasta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
mal einen neuen Sound Karten Treiber probiert?
Kenne mich mit onboard sound nicht wirklich aus.
Vielleicht mal im BIOS den Soundchip deaktivieren und mal ohne sound testen.
 
Ich habe schon den neusten Treiber. Komisch ist ja, es ist vor allem im Crysis so, sonst eigentlich nicht, und wenn gar keine 3D anwendung aktiv ist, dann ist der Sound ganz normal. Ich werde heute mal 3DMark06 laufen lassen, und schau, ob da die selben Probleme vorkommen. Momentan hab ich ja nur Crysis getestet. Und HL2, wobei die Karte da ja nicht voll ausgelastet wird.

Übrigens, die CPU-Auslastung ist während dem Crysis zocken zwischen 55-70%, also das ist es auch nicht. Obwohl die Symptome ähnlich sind, wie wenn die CPU zu lahm wäre. Denn es ist manchmal so, dass nicht nur die FPS einfach niedrig sind, sondern dass ich das Gefühl habe, die Geschwindigkeit vom Game wird auch langsamer.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit der GTS 512 und Crysis :(

Habe mir bei Hardwareversand einen neuen Rechner bestellt. Grafikkarte kam dann etwas später anch. Soweit so gut. Eingebaut. Windows installiert und alles so weit eingerichtet. Dann gleich al erstes Crysis ausprobiert.

Startet auch alles genaz normal ich fang ein Spiel an und am Ende stürzt man ja mit dem Fallschirm ab. Genau in dem Moment wo man ins Wasser stürzt bleibt plötzlich das Bild hängen(jedes mal). Der Ton geht manchmal sogar noch und ich kanna uch meistens noch zurück zu XP wechseln. Wenn ich die Einstellungen auf niedrig stelle kommt das Problem anscheinend nicht(habe das nur einmal probiert und es ging sofort).

Ich habe auch shcon vershciedene Treiber Probiert(Auch den 169.21beta) aber hat nix geholfen. Bin jetzt etwas ratlos. Woran kann es denn liegen? An der Performance kanns ja nicht liegen, da ich den Test in Crysis benutzt habe und der mir auch sagte das die Einstellungen "Hoch" für mein System geeignet ist und der Fallschirmsprung im Spiel vor der Landung läuft auch absolut flüssig.

Edit: ich hab übrigens die nx8800 gts 512 von msi(overclocked)

Hoffe ihr könnt mir helfen :(
 
Ich hab mal gelesen das Crysis Probleme hat mit oc Karten. Setz mal auf Standardtakt, vielleicht geht s dann.

Zum Ursprungsthread:

Ich habe auch die Soundfehler, oft bleibt dann der Ton ganz weg. Es hört sich an als wäre die Soundkarte überfordert. Es war mit meiner "alten" 8800GTS 640 so, mit der jetzigen 8800 Gt ist es auch so. Ich denke also nicht das es an der Grka liegt. Soundkarte hab ich die Audigy 2. Keine Ahnung wo das Prob liegt, hab jedenfalls gerade keinerlei Bock mehr auf das Game...

Sys: 4600 X2, Asus A8n SLI, 3 G Ram, Vista 32,
 
Also ich hab die nicht selber übertaktet. Die wird von MSI, von haus aus übertaktet ausgeliefert.

Edit. aber ich werde mal einen neuen Thread aufmachen, da das ja hier nich so 100%ig zum Thema passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Probleme nicht mehr. Habe aber nicht wirklich rausgefunden, an was es gelegen hat. Ich habe mir nämlich ein neues Mainboard und Netzteil gekauft und dann neu aufgesetzt. Also könnte es eines der 3 Sachen gewesen sein :D

Jetzt läuft Crysis so richtig goil :) Unter Vista und auch unter XP
 
Zurück
Oben