Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, weil es auch Leute gibt die sich ein super tolles LC-Blowup Megasilent für 25 € kaufen!
Mit anderen Worten, der Beitrag ist nicht hilfreich da wir ja von Marken-NT sprechen!
Topic:
Bei AMD R9 290(x) würde ich aber eher auch etwas mehr nehmen! Ein effizientes 500 Watt NT darf es schon sein! Nicht weil ein 450 Watt NT nicht auch reichen würde, sondern damit man das NT nicht am Limit betreibt! Es wird mit den Jahren ja auch von allein noch etwas schwächer und evtl. wird die nächste Graka ja noch hungriger!?!
Das beQuit530 Watt hat also 2 12 Volt (A) Schienen, das A bedeutet was genau?
Diese beiden Schienen sitzen an einem Strang liefern also 12 mal 22 A = 265 Watt
Das würde selbst mein 7950@1Ghz nicht versorgen. Aber da gibt es noch den PCIe Slot, dieser wird von der Mainbaoad Schiene (welche ist das? die 5 Volt?) mitversorgt. Um auf die 420 Watt maximale 12Volt Leistung zu kommen muss diese Schiene also 420-265=155 Watt liefern, korrekt?
@ Garack
die von Dir genannten Daten stimmen nicht! http://www.bequiet.com/de/powersupply/249
28 Ampere auf Schiene 1
20 Ampere auf Schiene 2
Gesamtleistung auf 12 Volt = 480 Watt
Das NT kann also für die 12 Volt Schienen 480 Watt zur Verfügung stellen - plus einer max. Peak-Leistung von 50 Watt (580 Watt über alles)!
Jetzt rechne Dir aus was die CPU und die GPU benötigt und schon wirst Du feststellen, dass dieses NT mehr als ausreichend ist!
Nur mal so als Vergleich, meine Sockel 2011 i7 (@ 6x 4,4 GHz plus turbo) mit der übertakteten GTX (max. 1.280 MHz) zieht max. 440 Watt aus der Dose - also hinter dem NT! Der tatsächliche Verbrauch liegt also knapp unter 400 Watt!
Klar, man könnte auch einen AMD FX 8xxx oder 9xxx haben der wesentlich mehr zieht - oder eben die R9 290(x) - das ändert aber nichts am Fazit da ein Lastzustand 100% CPU und 100% GPU eh im Game nie erreicht wird!
Anders wenn Du den ganzen Tag Benchmark (Furmark & Prime) spielst UND dabei alles aus den Komponenten rausholen willst, dann nimm ein größeres NT.........
die la steigt doch an wenn man richtig oc betreibt, oder täusch ich mich da?
ich denke die werden nicht ohne grund ein leistungsstarkes nt enpfehlen.
>250w +50% pt sind 375w, allein für die graka. +cpu 100w sind dann gleich mal 475w.
wirkungsgrad etc. nicht vergessen.
mein be quit 600w nt, liefert 160w 3,3v+5v und rest für die 12v schienen. kenn mich darin aber nicht so gut aus.
deshalb lege ich das pt-limit der graka auf max 30% .