Leistungsaufnahme der Sapphire R9 290 Tri-X

Jusdepomme

Ensign
Hi Leute,
Ich habe einen Xeon 1230v3 mit einem True Spirit 120 und ein E9 500W Bequiet Gold Netzteil.
Meine Frage: Reicht das Netzteil, um damit eine Sapphire R9 290 Tri-X zu betreiben?

Ich hab gehört das CB Tests mit Grafikkarten macht.
Man munkelt da stehen Hinweise auf die Leistungsaufnahme.

Man munkelt, dass es einen Sammler dafür gibt...

Naja genaugenomen:
a)es gibt ein extra Thread für "reicht mein NT?"...
b)die Leistungsaufnahme der Grafikkarte (wie im Titel) steht NICHT(!) bei CB...

-a/b... lässt sich aber mit Unterstufen-Kombinationsvermögen/Transferdenken von alleine herausfinden

Wenn du nur die Grafikkkartenleistungsaufnahme haben willst, dann schau bpsw. bei ht4u vorbei.

Auch wenn es mir jetzt keiner glauben wird, habe ich mir sehr wohl vorher den Test auf CB.de angeguckt.
Allerdings hat mich verunsichert, dass ein Kumpel von mir mit einem 600W Netzteil (Netzteil war nicht defekt!)und dem selben Prozessor die Grafikkarte nicht zum laufen gebracht hat. Als er das Netzteil gegen eines mit 650W ausgetauscht hat, ging es problemlos.
Deshalb wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamtleistung ist unerheblich bei einem Netzteil. Wichtig ist welche Last wo anliegt, im Falle von GPU welche Last auf der 12V-Schiene bereitgestellt werden kann.

Davon mal abgesehen dass ein Netzteil konstruktiv eher bescheiden ausfallen kann, kann das Ding auch einfach alt oder anderweitig defekt gewesen sein...

Das liegt daran, dass schlicht und einfach 600W nicht gleich 600W ist.

Deshalb wird hier auch immer, wenn User mit Problemen wie ausgehenden Rechnern unter Last oder eben nicht laufenden Rechnern nach Grafikkartenneukauf nach den Details des Netzteiles gefragt.

Auch wenn ich mich wiederhole,
in der heutigen Zeit der ständigen Ökostromumlage Diskusionen sollte in jedem Haushalt für 12€ !!! ein Stormmessgeräte neben dem obligatorischen Dosenöffner und einer Kombizange in der Schublade liegen.

Xeon 1230v3 > 110w ( gesammt system)
Sapphire Tri-X R9 290X OC >310-350w

also 460w bei normalen Spielbetrieb kannst du wohl 80-100w abziehen,
ich denke bei BF4 100%GPU ca. 360w.gesammtleistung.

ja sind die geräte für 12€ in ordnung oder nicht irgend so ein billigmist?

weil bisher hab ich das immer von den energiewerken ausgeliehen
das gute daran war, dass diese ableseeinheit nicht fest mit dem stecker verbunden ist
so hätte ich das auch gerne

da war die größere einheit, wo man ablesen konnte
da ging dann ein kabel weg
und auf der einen seite konnte man ein kabel reinstecken, auf der anderen seite konnte man es in die steckdose stecken

so wie bei den geräten die ich find auch, nur dass es da fest verbunden ist -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon angeregt das CB mal einige testen sollte, vielleicht kommt ja mal eine grosser Test.

Ich habe ein einfaches von Brennstuhl, das hat ein beschiessens Display und
soll in der Sicherheitsbestimmung durchgefallen sein, aber dafür Messgenau sein.
Das war wichtiger als Brandschutz, da ich diese Dose nicht im Dauerbetreib betreibe.

Sowas gibts auch schon mit Funk ....

http://www.elv.de/energy-master-expert-ii-komplettbausatz-1.html
ELV Energy Master Expert II 50€

http://www.elv.de/energiekosten-messgeraet-mit-abgesetztem-monitor.html
Energiekosten-Messgerät mit abgesetztem Monitor 30€

113049_w02_messgeraet.jpg

Max. Gesamtleistung 12V (W)420

Sollte hinhauen oder?
würde ich nicht nehmen. Hat nur 2 Leitungen wovon nur eine für GPU ist. 22A ~ 240W Die andere befeuert CPU/Board. Wenn schon ein knapp kalkuliertes NT dann auch ein effizientes ,eins mit 4 Rail wo dann eine auch 18A haben kann oder eins mit einer richtig dicken ab etwa 40A .
wenn man den Effizienz Wert seines NT nicht kennt in den verschiedenen Lastbereichen ist der Verbrauch den man an solchen einfachen Zählern ausliest "verfälscht" . L7 530W dürfte maximal an 80 kratzen(wenn überhaupt ab 90% Last) bei 500W Last zieht es aber dann etwa 600 aus der Dose.Den Wert zeigt es auch an. Also die Leistungsaufname nicht die Abgabe ans System. Ein E9 mit 90 % hat dann 50W weniger was es aufnimmt da es eine bessere Effizienz hat.

Bei der 290(X) ist der Verbrauch extrem von den Einstellungen abhängig. Die Werte die GPUz anzeigt sinfd recht genau....das schon mal mit einer 7970 Lightning verglichen .Zwischen max OC und den Default Werten einer Tr-X können da locker 100W liegen.Mit ner CPU die auch noch ordentlich nimmt(AMD FX/alter i7) und etwas OC GPU kann ein 500W schon nicht reichen. Mit max Oc nimmt meine 360W+ ....da steht dann auch schon knapp 500W auf dem Strommesser obwohl ich nur ein X460 habe.

nimm das http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-500w-atx-2-3-au-500-a614775.html oder das http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html ist exakt das gleiche nur etwas teurer hat aber den etwas leiseren Lüfter

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 148
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 128
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hat nur 2 Leitungen wovon nur eine für GPU ist.

Warum das , bzw. woher weisst du das? Auf der Hp steht das 2 12V Schienen mit je 22 A und einer Gesammtleistung im 12V Bereich von 420 Watt anliegen. Es gibs auch 2 Anschlüsse da ich momentan mit dem NT eine 7950 betreibe, also ein 6 und ein 8 Pin. Warum nur einer für die GPu, verstehe ich nicht.

420 watt sollten doch reichen oder werden die 12v noch für was anderes gebraucht?

Was bedeutet denn 12v A ? gibt es auch B?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibs auch 2 Anschlüsse da ich momentan mit dem NT eine 7950 betreibe, also ein 6 und ein 8 Pin. Warum nur einer für die GPu, verstehe ich nicht.
das hat schon 6Pin +8 Pin aber eben an einem Strang und Leitung. Eine Leitung hat 22A : Stromstärke 22A x Spannung 12V da hast Du die Leistung mit der man diese maximal belasten sollte: 240W Wenn man es genau nimmt ,ist das eh nicht konform : Ein PCIe Kabel ist für 150W ausgelegt,da können keine 240W durchgehen. 150W +75W die die Karte noch vom Slot bekommt sind 225W . BQ spart bei diesem NT ja sogar ein zweites Kabel zu legen und zweigt den 2.Stecker einfach von dem einen Kabel ab.http://www.au-ja.de/bilder/2009/be-quiet-pure-power-l7-530w-7.jpg

Auf dem Fot sieht man das.http://www.au-ja.de/bilder/2009/be-quiet-pure-power-l7-530w-6.jpg Der schwarz gelbe Strang neben dem mit den 2Steckern(für die Karte) ist der für die CPU/Board alle anderen 12V führenden Kabel Kabel laufen auch über diese 12V Leitung.
Die Karte bekommt ja auch noch über den PCIe Strom,da her reichen würde das evtl wenn Du nicht extrem übertakten willst . Aber für unwesentlich mehr bekommst Du ein 4Rail mit 2 Leitungen für GPU was wesentlich effizienter und leiser ist......

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben