Leistungsaufnahme im Soft off zu hoch

Caradhras

Lt. Junior Grade
Hallo,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 3700x (Stock)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance 3000 MHz (2x 16 GB)
  • Mainboard: GB x570 Aorus Pro (non-Wifi) (BIOS F33a)
  • Netzteil: Corsair RM650x
  • Gehäuse: be quiet dark base 900 v1
  • Grafikkarte: Vega 64
  • HDD / SSD: 1x 4 TB HDD, 1x 1 TB NVMe
  • WLAN-Karte (PCIe Archer T9E)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Wenn der Rechner im Soft-off ist (also heruntergefahren), so nimmt er trotzdem 36W Leistung auf. Die Option ErP steht auf "on"
Mir sind 36W zu viel. Ich hätte jetzt deutlich unter 10W erwartet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios Update
  • ErP auf on gesetzt
  • verschiedene andere Sachen ausprobiert, alle USB-Geräte abgezogen

Moin,

vielleicht sollte ich nochmal ein Clear CMOS machen, aber ich habe gerade keinen Bock, alles neu einzustellen :D
Das F33a gibt es gar nicht mehr auf der Gigabyte-Seite? Sollte ich das aktualisieren? Was ist eigentlich als Soft-Off-Verbrauch zu erwarten?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Board auf Werkseinstellungen gesetzt? Mit ErP darf der Verbrauch (ohne Status LED) nicht über 1W liegen, mit LED nicht über 2W.

Ich glaube, ich versuche gleich das mit dem Reset, dann kann ich gleich auf F33c updaten...

@doctor84 So eine Baumarkt-Steckdosen-Messwarze :D
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wirklich heruntergefahren oder Energie sparen?
Herunterfahren, Schnellstart etc ist alles ausgeschaltet

Wenn der PC heuntergefahren ist und kein Lüfter mehr läuft würde das Gerät (Mainboard oder Netzteil) bei 36W Verbrauch heiß werden. Das kann eingentlich nur ein Messfehler sein.

Ich schaue mal, ob ich noch ein anderes Messgerät finde.

Ich hatte sofort das Messgerät in Verdacht, weil die günstigen Messgeräte sich schwer tun mit geringen Lasten.

36Watt?
Glaube ich nicht.
Versuche es doch mal mit einem anderen Gerät.
Würde mich sehr wundern wenn das wahr ist.

Kann niemand ein gutes Messgerät empfehlen?

Es gibt inzwischen so viele Fake-Test-Seiten im Netz, da baue ich lieber auf persönliche Erfahrungen ;)

Zurück
Oben