• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Leistungsdaten der PlayStation 4 und Xbox 720 bekannt?

Acrylium schrieb:
Wenn das stimmt, will Microsoft offenbar nur noch seine Kunden ausnehmen und den bekannten Namen "XBox" nutzen ohne dafür angemessene Leistung zu bieten. Schade.
Auch wenn die Konsole 100€ kosten würde?
 
bei der xbox 720 ist Grafikleistung sicher auch nicht alles was zählt,
man kann mit 8 CPUs immerhin auch mehr Physik-Details simulieren,
und höhere KI-Features für intelligentere Spiele bieten.
 
Die Speicherausstattung klingt mager. Wenn man bedenkt, dass diese Konsolen wieder 5-7 jahre halten sollen dann müssen die 4K Auflösung auch noch halbwegs versorgen. Anständig hochauflösende Texturen sind die billigste Möglichkeit viel Detail auf einen Bildschirm zu bekommen. Dafür braucht man aber Speicher.
Speicher kostet ja praktisch nichts, da sollten sie nicht so geizig sein und den Entwicklern etwas zum werken geben. Es spart auch Aufwand und Zeit wenn man nicht ständig optimieren muss damit im nächsten Outdoorlevel die Performance nicht baden geht.
 
Leute, nu wartet doch erstmal bis der Kellner das Essen serviert. Bis dahin weiß man nicht, was der Koch gezaubert hat
 
Naja, bevor hier nur Gerüchte gepostet werden und keine harten Fakten, sollte man sich vorerst mal über gar nichts Aufregen.
Wir werden in ein paar Monaten schon sehen welche Hardware tatsächlich in den beiden Konsolen verbaut ist. Dann kann die Diskussion weiter gehen...
 
overdriver schrieb:
hm... Also absichtlich wenig leistung um schnell eine neue Konsole rauszubringen.

Nö, eine HD 7850 (modded) ist eine sehr gute Grundlage, damit in Zukunft auch reine Konsolenport sehr gut aussehen. Für mich sind wir hier bei dem Aussehens-Niveau von Crysis 2 @ Full-HD und "Very High" bei dem Punkt von "good enough" angelangt.

Die jetzigen Konsolen reichen mir noch nicht, da
- geringe Auflösung
- Matsch-Texturen
- kaum Schatten
- zu wenige Polygone,
- etc.
 
Alles nur Gerüchte ohne Fakten. Ob nun die neue ps oder xbox die Nase vorne haben wird ist relativ egal. Da so gut wie alle Spiele Crossover entwickelt werden, lehnt man sich grafisch an die schwächere der beiden Konsolen.

Und ich finde diese Entwicklung auch gut so. Nicht ständig dieser Kaufwahn. Ich hoffe, dass die kommende Konsolengeneration wieder so lange am Markt bleibt.

Ich für meinen Teil, werde mir definitiv die neue Xbox kaufen, da mir die ganze Aufmachung besser gefällt als bei Sony.
 
Vivster schrieb:
@Flappes
Diejenigen, die sich am allermeisten über diese "schwache" Leistung aufregen werden sind die PC Fanboys.
"Oh nein die bösen Konsolen halten schon wieder die Spieleentwicklung auf!!!"

Ja, so ist es auch. Heißt hier ja auch Computerbase und nicht Consolebase.

Wobei mir die Grafik nicht so wichtig wäre wenn der Inhalt stimmen würde.
 
Da steht Playstation drei statt vier. Unten am ende.
 
DukePanic schrieb:
Alles nur Gerüchte ohne Fakten. Ob nun die neue ps oder xbox die Nase vorne haben wird ist relativ egal. Da so gut wie alle Spiele Crossover entwickelt werden, lehnt man sich grafisch an die schwächere der beiden Konsolen.



Viele Spiele sind aber auch weiterhin Exclusiv .. und das sind dann oft auch die besten Titel
 
Die Hardware Specs können dem Enduser total egal sein. Eine Konsole ist kein Multifunktionsgerät wie ein PC.
Daher abwarten und seine Kaufentscheidung von der Software abhängig machen.


Für mich entscheident:

- große Spieleauswahl
- gutes Onlineangebot an Spielen
- gutes Onlineangebot an Streamingdiensten
- gute Multiplayerfähigkeiten
- Skype um Crossplattform Chat zu ermöglichen
- perfekt in der Hand liegender Controller
- HDMI 1.4 um für 4K gerüstet zu sein
- Browser parallel zu Spielen nutzbar
- Videochatfenster als Overlay in allen Spielen zulassen
 
Die PS3 erreicht laut wikipedia 230 GFLOPS, die PS4 laut diesem Artikel 1,84 TFLOPS, also 1840 GFLOPS.

Nach dieser Rechnung wäre die PS4 exakt 8x schneller als die PS3.

Stimmt das so, oder hab ich irgendwo nen Fehler? :D

ICh hoffe, das Betriebssystem der PS3 wird davon profitieren.
Die PS3 ist da manchmal wirklich ne lahme Krücke, z.B. dauert es ewig wenn man den Store oder so aufruft...

Wird die PS4 eigentlich ne SSD haben? Weiss man da schon was ?
 
Könnte es auch eine Mobility Radeon sein, die auch in Notebooks eingebaut werden?

Wenn das so ist das Playstation 4 eher die GPU-Leistung der HD 7850 hat, dann sollte meine GTX 660 OC doch auch noch reichen.
 
Microsoft will halt nen etwas besseren Apple TV bzw. eine Settopbox rausbringen mit dem man auch daddeln kann. Für 30 FPS Games @ 1080p wirds wohl reichen. Im Grunde ein verkrüppelter gegängelter gaming HTPC mit ein paar Spielzeuggimmicks wie Illumiroom und das unpräzise Kinect. Wie sehr sich Microsoft um Gaming schert sieht man an den wenigen Exklusiv Titeln in den letzten Jahren.
 
Das Schlimmste was passieren könnte wäre, wenn beide Konsolen mit der gleichen oder vergleichbar starker Hardware kommen würden. Sind die beiden Konsolen unterschiedlich stark, haben die Entwickler wenigstens noch eine Motivation, ihre Spiele so zu entwicklen, dass sie mit der Hardware skalieren, wovon dann auch die PCs profitieren könnten.

Es kann naürlich auch sein, dass sie sich nur an der schwächeren Konsole orientieren und das dann nur 1:1 übertragen. Aber dann möchte ich keine Besitzer der stärkeren Konsole jammern hören, dass die schwache Konkurrenz verhindert, dass ihre Konsole richtig ausgereizt wird. Wenn man das als PC-Spieler sagt, ist man ja sofort ein Fanboy. :p
 
Wenn sich die Leistungsdaten bewahrheiten sollten, ist es schön zu wissen das alle zukünftige Multi-Plattformtitel auf eine jetzt schon mittelklassigen Hardware zugeschnitten werden.
Was solls werde also weiterhin Titel meiden die durch ne schlechte Konsolenhardware sowie Steuerung verunstaltet wurden.
 
Hat es damals was gebracht das die PS3 auf dem Papier "deutlich" besser war als die 360? Bis heute nicht.
Also daher abwarten. Bin nur mal gespannt ob Sony aus den Start Problemen der PS3 gelernt haben.
 
sonyfreak1234 schrieb:
weist lieber weniger ram dafür besseren ram , sony wird nicht auf gddr5 setzen sondern entgegen diesen gerüchten wahrscheinlich auf XDR2 ram setzen.
http://www.rambus.com/de/technology/solutions/xdr2/xdr2_vs_gddr5.html

Das erklär den Entwicklern, die sich über zu wenig RAM beschweren.
Gute Programmierer können aus jeder Hardware das beste rausholen. Aber schau dir an wo im Endeffekt die besseren Ports liefen. Auf der XBOX welche ja die vermeintlich schlechtere Hardware besaß. Einfach weil viele Entwickler nicht die Zeit, das Geld oder Lust haben sich darauf einzuschießen.
 
VD schrieb:
Die PS3 erreicht laut wikipedia 230 GFLOPS, die PS4 laut diesem Artikel 1,84 TFLOPS, also 1840 GFLOPS.

Nach dieser Rechnung wäre die PS4 exakt 8x schneller als die PS3.

Stimmt das so, oder hab ich irgendwo nen Fehler? :D
Es geht um die Gesamtleistung, wo die PS3 bei 2TFLOPs liegt und die PS4 laut dem Artikel hier bei 1.84TFLOPs.
 
Zurück
Oben