Leistungsfähige 360er AIO gesucht

'Xander

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.640
Hi,
suche für mein zukünftiges Projekt eine leistungsfähige AIO 360er zur Deckenmontage.

Gehäuse ist ein Lian Li O11 Dynamic Evo.

Es geht darum einen 13900K (~350 W) gebändigt zu bekommen - keine separate Gpu im Gehäuse verbaut.

Anwndungsprofil:
CAD - heisst 90% Idle.
Hier sollte die Wakü unaufdringlich sein.

Zwischendurch mal 5 Min eine Schnellansicht rendern (V-Ray).
Da kann es kurz auch einmal lauter werden.

Und jeweils bei Projektende über Nacht 3D Ansichten rendern (V-Ray oder auch mal Cycles).
Auch hier ist die Lautstärke egal- Pc steht im Arbeitszimmer.

Hauptsächlich steht also gute Kühlleistung im Vordergrund, dass ich der CPU beim Rendern freien Lauf lassen kann.

Danke schon mal im Vorraus und


Gruss
 
Die Standardempfehlung lautet hier Arctic LFII 360, ansonsten kannst du dir auch die EK-AIO Basic 360 ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roflek und 'Xander
Von mir gibt es die Standardempfehlung Arctic LFII.Gut&günstig im Vergleich zu anderen Aio.Nutze ich auch selber in zwei Systemen. Müsstest du eigentlich mitbekommen haben solang wie du im Forum dabei bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander
Die Arctic LF II scheint ja gelegentlich einen Defekt am VRM Lüfter zu haben, so dass dieser laut wird.

Hat die Probleme hier auch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
AiOs sind generell nicht leistungsfähig
Warum muss dieser Quatsch in jedem AiO-Thread kommen?
Sieht auch Computerbase so und Gamers Nexus und jeder, der sich schon mal mit der Materie befasst hat.
Es geht hier nicht um die Lebensdauer, den Mix Alu/Kupfer oder den üblichen Kram.

'Xander schrieb:
Die Arctic LF II schein ja gelegentlich einen Defekt am VRM Lüfter zu haben, so dass dieser laut wird.

Hat die Probleme hier such jemand?
Ja, hatte ich schon. Ein Anruf bei Arctic und die schicken dir entweder eine neue AiO oder auf Wunsch auch den VRM-Lüfter einzeln. Notfalls kannst du den auch komplett abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Tornavida und 'Xander
Also guter Support bei Arctic.

Dann ist es eigentlich schon entschieden…

Danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Tornavida und Creeping.Death
'Xander schrieb:
Also guter Support bei Arctic.
Der Support ist grandios und das meine ich ernst.

Ich habe da sogar schon einen Vorab-Tausch bekommen. Also die neue AiO wurde mir von Arctic (nicht Amazon) geschickt und ich konnte die alte später zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander und der Unzensierte
'Xander schrieb:
Also guter Support bei Arctic.
Yep, der support ist sehr gut. Die LFII bekommt ihre Meriten auch nicht für lau. Leise, sehr performant wenn es drauf ankommt, die Probleme mit dem kleinen Quirl kann ich nach 18 Monaten nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander
Drewkev schrieb:
Wo hast du die 350W her?

Das wäre schon arg viel für die Fläche (auch aus Sicht der Kühlung betrachtet) und über die Notwendigkeit eines i9 kann man prinzipiell auch streiten.
Es gibt hier unter Mainboards und CPUs einen Thread dazu.

Wird wohl unter Vollast ein Säufer.
Ist mir beim Rendern aber egal, so oft mache ich das nicht und wenn, soll es einfach nur schnell gehen.

Und die K-Version… da sehe ich den Zusammenbau des neuen Arbeitsgerätes als Hobby- da darf‘s auch ein K sein😉.

Gruss
 
Also Entweder Die Artic 360 der absolute preis/leistungstipp

oder die Eisbär 360 von Alphacool die den vorteil hat man kann sie nachfüllen wenn über die zeit etwas Flüssigkeit fehlt was alle anderen AIO nicht bieten können und die Eisbär hat den vorteil das man die Pumpe wechseln kann im falle eines Defekts Bei allen anderen AIO auf den markt geht das nicht und es ist die Schrott astek pumpe verbaut die gerne kaputt gehen und dann kann man die AIO komplett wegwerfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander
Das mit Schrott Asetek verstehe ich nicht.

Ich habe seit 2018 zwei Intel TS13X mit Asetek Pumpen im Dauereinsatz.

Ich habe überhaupt keine Probleme mit diesen. Die laufen beide ruhig (also die Pumpen😅). Kein Gluckern, Rasseln o.Ä. und die Kühlleistung stimmt…ist halt nur ein 120er Radiator.


Gruss
 
Ich hatte 2 AIO´s mit Asetek Pumpe und die haben beide keine 4 Monate gehalten seitdem würde ich keine AIO mehr mit Asetek Pumpe kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander
Also von unglaublich vielen Ausfällen kann man bei Asetek-Designs nicht gerade sprechen. Das ist aktuell nur bei Apaltek der Fall.

In der Freezer II ist aber im Gegensatz zur ersten Freezer (von denen eine seit rund 7 Jahren in meinem zweiten System werkelt) keine Asetek-Pumpe verbaut. Arctic hat hier tatsächlich ein eigenes Design.

Hier sieht man ganz gut den Unterschied.
Auch Computerbase hat davon berichtet:
Beim Liquid Freezer II greift Arctic nicht mehr auf ein Asetek-Design wie beim Vorgänger zurück, sondern hat selbst eine Pumpe entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander
Auch meine Empfehlung: Arctic LFII. Habe ich selber auch. Keine Probleme und super deutscher Kundenservice. Nur Obacht bei der Höhe des Radiators. Der ist bei der LF wesentlich höher als bei vielen anderen AIOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander
Zurück
Oben