Leistungsfähige 360er AIO gesucht

Deswegen würde ich auch nur noch eine Artic 360 aio oder eben die Eisbär 360 kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander
krennin schrieb:
Auch meine Empfehlung: Arctic LFII. Habe ich selber auch. Keine Probleme und super deutscher Kundenservice. Nur Obacht bei der Höhe des Radiators. Der ist bei der LF wesentlich höher als bei vielen anderen AIOs.
Dem kann man mit P12 Slim PWM PST bzw. P14 Slim PWM PST Lüftern ohne Probleme entgegenwirken.

So habe ich es bei mir auch gemacht weil ich keine Lust auf eine Frontmontage hatte. Die Temperatur und Lautstärke Unterschiede sind nicht relevant (kann man sich bei einigen youtube Videos oder Tests anschauen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krennin
Benni1990 schrieb:
Bei allen anderen AIO auf den markt geht das nicht und es ist die Schrott astek pumpe verbaut die gerne kaputt gehen und dann kann man die AIO komplett wegwerfen
Du solltest deine Erfahrungen halt nicht auf die Masse übertragen, weil die Masse im Gegensatz zu dir nämlich gar kein Problem hat. Asetek-Pumpen sind marktführend. Würde es so große Probleme geben, hätte man im Netz wesentlich mehr Berichte...
Wenn ich über "kaputte" AIOs lese, stammen die eher aus dem Hause Apaltek (MSI CoreLiquid R, NZXT Kraken M22). Ich weiß gerade nicht, wer für Enermaxx fertigt. Die hatten ja auch Probleme.. Und die erste Silent Loop-Serie von be quiet (eigenes Design) war wohl auch nicht ohne.

Deshalb helfen so allgemeine Aussagen halt nicht...

Es gibt auch gar nicht so viel Auswahl am Markt.

Asetek (der Großteil der verfügbaren AIO; Pumpe im Kühlkopf)
Arctic (eigenes Design)
EKWB (eigenes Design)
Alphacool (eigenes Design, ist weniger AIO, als vielmehr ein "Mini-Loop-Komplettset")
Apaltek (meist erkennbar durch Pumpe im Radiator)
be quiet (eigenes Design)

Corsair greift meines Wissens inzwischen auch auf das Asetek-Design zurück.

Das große Plus bei Arctic ist halt der dicke Radiator. Kühlfläche ist halt Auto-Win. Muss man nur unterbringen können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander
'Xander schrieb:
Es gibt hier unter Mainboards und CPUs einen Thread dazu.

Wird wohl unter Vollast ein Säufer.
"Vollast" bedeutet im Falle von Intel aber bei aktuellen Modellen 56 Sekunden PL2 Window, es ist also sehr unwahrscheinlich dass die 13th Gen plötzlich 350W dauerhaft ziehen darf.
 
Ich würde PL2, PL1 und Tau aushebeln.
Ist bei all meinen Systemen so.

Beim Rendern Vollgas! Ansonsten sowieso >90% Idle.

Gruss
 
@kachiri

Enermax nutzt auch oft Apaltek, Liqmax II und III müsste Apaltek sein.

Corsair nutzte früher viel Asetek, neuerdings meistens CoolIT Designs.

Die erste Silent Loop war ne Kooperation zwischen BQ und Alphacool.
Da aber BQ auf die kleinen Pumpengehäuse bestanden hat und auch ein
seltsames, gedämmtes Innendesign haben wollte, sind die DC-LT2 Pumpen reihenweise verreckt.
In den Alphacool Eisbären ist dieselbe Pumpe sehr zuverlässig.

Glaube nicht, dass BQ inzwischen eigene Pumpen baut, das wird schon irgend eine Kooperation sein.
Sind ja auch keine Kupferradis mehr bei BQ wie zu ALC Zeiten. Wieso sollte man davon wieder abrücken,
wenn man eigene Designentscheidungen treffen kann? Es sei denn man will sparen.

Die Raijintek Orcus oder Enermax Liqfusion hatten auch so ne Pumpe in den Schläuchen wie die Pure Loop.
Und die waren gerne beide eher schnell kaputt.
Das ist IMHO kein eigenes Design der drei Hersteller. Und bei allen dreien wird eine Flasche zum Nachfüllen
von Kühlmittel mitgeliefert, was ich sonst noch bei kaum einer AIO gesehen habe. Das ist garantiert Zubehör von einem OEM.

Edit: Hat BQ an Kitguru bestätigt die Pure Loop ist von KD Industrial, der Radiator und die Coldplate sind ident bei der Liqfusion.

@'Xander
Mit 350W wird es auch mit einer 360er AIO eng. Da würd ich wohl auf ne 420er oder Custom gehen.
Das macht wohl Ryzen 7000 besser oder zumindest sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben