Leistungsindex nimmt ab

Jack Spades

Ensign
Hallo leute,
ich habe bis vor kurzem einen leistungsindex von 7,4 gehabt ("problem" ist der prozessor)
nach ein paar updates war meine Grafik total im eimer, satte 1,0 -.-
habe dann die treiber aktualisiert & schon war sie wieder in ordnung aber meine SSD die zum anfang einen spitzenwert von 7,8 hatte, ist jetzt nur noch bei 6,8
gut 6,8 ist nun auch nich dramatisch aber ich hätte gern meine 7,8 wieder & wüsste wie ich diesem "verfall" entgegen wirken kann
bei einer normalen HDD würde ich ja defragmentieren, aber ich hab gehört sowas soll man bei SSD's nicht machen...

auf den punkt gebracht: warum sinkt mein index & wie wirke ich dem entgegen

MfG Jack

Ich frag mal so, hat sich denn die Rechenleistung deines PC´s ins negative verändert oder nur die Zahl in deinem Leistungsindex ? wenn nein ist es doch völlig egal was da steht.

der leistungsindex ist für die katz!
braucht kein mensch, außer für den virtuellen schwanzvergleich ;)

Wie groß ist deine SSD, und wie viel Speicher ist noch Frei? Ist AHCI noch aktiviert im Bios und achja, welches Modell :-)?

Möglicherweise hat ja auch Microsoft durch ein Update die Werte der jeweiligen Hardware angepasst. Das jetzt ein CPU der voher 7,5 hat jetzt vllt nur noch 7,0 hat.

@Mu3rt0: im mom ist er inordnung, auch wenn er manchmal seine macken aufweist, aber ich will dem entgegen wirken bevor es merklich wird

@6shop: ich mag meinen index, andere sind mir egal, für mich gibt es nur den einen ;)

@Tidus2007: "Solid State Drive OCZ Octane S2 64GB 2.5"(6,4cm) SATA (SSD) " AHCI dürfte nicht mehr aktiviert sein seit ich das letzte mal den schalter hinten umlegen musste, frei sind noch 22,3GB

Wenn du ganz lustig bist, suche dir den Registry Eintrag und schreibst überall eine 7,9 hin ;)

SSDs werden je länger man sie benutzt und je voller sie werden immer langsamer. Auch wenn Trim aktiv ist (ist bei dir trim überhaupt aktiv?).

Bei manchen SSDs nimmt die leistung schneller ab als bei anderen. Mit crystaldiskmark lässt sich das gut messen. Die volle leistung bekommt man nur wieder wenn man die komplette SSD "richtig" formatiert.

@niveK.: warum nicht gleich ne 12 :P ich will ja nicht mit angeben oder so, nur das die werte so sind wie sie sein sollen

@Phantom2k: ich weiß nicht mal was trim ist, aufklärung wäre schön, aber crystaldiskmark ist ein guter tipp, danke

Hallo,

mach den Test einfach nochmal. Bei jedem Durchlauf kommen da andere Werte zu Tage. Je nachdem, was so im Hintergrund noch so läuft.

Eine 7.x sollte eine SSD haben. Sofern sie mindestens ein SATAII Interface hat.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben