Leistungskapazität gering?

!NeXT

Cadet 4th Year
Hallo Community,
ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Osterfest.

Am Samstag, den 11.04.2020 habe ich mich dazu entschlossen, meinen aktuellen Magenta Zuhause L Tarif auf einen XL-Tarif aufzustocken.
Leider kann die Telekom die normalerweise in diesem Tarif enthaltenen 250MBit nicht liefern. Stattdessen sollen bei mir 175Mbit ankommen. Soweit so gut.

Durch Zufall habe ich heute mal in meine FritzBox geschaut, wo ich über die Leistungskapazität gestolpert bin. (Siehe Anhang)
Hier sollten doch normalerweise weitaus höhere Werte zusehen sein, sodass die 175Mbit auch ankommen können, oder nicht?
Kann es sein, dass sich dieser Wert noch vor dem Anschalttermin (23.04.20) ändert?

Viele Grüße
Dustin

Anhänge

• DSL Infos.JPG
    DSL Infos.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 483
Der Wert ändert sich natürlich erst nachdem der Tarif auch umgestellt wurde. Danach nochmals überprüfen.

Rhemsey schrieb:
Der Wert ändert sich natürlich erst nachdem der Tarif auch umgestellt wurde. Danach nochmals überprüfen.

Oh.. :D
Das wusste ich nicht.
Hat sich dann damit erledigt :D

Danke dir.

Du hast noch das 17a Profil, bei SV bekommt du das 35b Profil und dann steigt auch die Leitungskapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und !NeXT
Die müssen Dich auch erst auf ein anderes DSLAM umklemmen (siehe max. DSLAM Datenrate) und das wird nicht an Feiertagen gemacht.

Und Du hast Dir doch die Antwort selber mit dem Termin gegeben.

Vindoriel schrieb:
Und Du hast Dir doch die Antwort selber mit dem Termin gegeben.

Wo ich jetzt eure Antworten gesehen habe, macht das natürlich Sinn.
Ich wusste nicht, dass sich die Leistungskapazität erst ändert, sobald auch "alles technisch umgestellt" wurde.
Dachte die Kapazität ist immer gleich, egal was für ein Tarif gebucht ist.

Vielen Dank euch allen!

!NeXT schrieb:
Ich wusste nicht, dass sich die Leistungskapazität erst ändert, sobald auch "alles technisch umgestellt" wurde.

Supervectoring (VDSL 35b, für das Du nebenbei sei's erwähnt auch einen passenden Router brauchst) nutzt die Frequenzen bis 35 MHz, das "normale" [Vectoring]VDSL 17a "nur" die Frequenzen bis 17 MHz. Ein wesentlicher Teil der Leitungskapazität wird auch durch die nutzbaren Frequenzen bestimmt.

Nebenbei - bei der Dämpfung und der geschätzten Leitungslänge kannst Du durchaus mit 250 Mbit rechnen. Es könnte darauf hinaus laufen dass die Leitung erstmal mit 175 MHz geschaltet wird um die Stabilität zu testen und dann nach ein paar Wochen auch die 250 Mbit freigegeben werden. Vielleicht sagst Du hier mal Bescheid wie Deine Leitungswerte nach der Umschaltung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Steven2903 und !NeXT
Hayda Ministral schrieb:
Supervectoring (VDSL 35b, für das Du nebenbei sei's erwähnt auch einen passenden Router brauchst) nutzt die Frequenzen bis 35 MHz, das "normale" [Vectoring]VDSL 17a "nur" die Frequenzen bis 17 MHz. Ein wesentlicher Teil der Leitungskapazität wird auch durch die nutzbaren Frequenzen bestimmt.

Nebenbei - bei der Dämpfung und der geschätzten Leitungslänge kannst Du durchaus mit 250 Mbit rechnen. Es könnte darauf hinaus laufen dass die Leitung erstmal mit 175 MHz geschaltet wird um die Stabilität zu testen und dann nach ein paar Wochen auch die 250 Mbit freigegeben werden. Vielleicht sagst Du hier mal Bescheid wie Deine Leitungswerte nach der Umschaltung sind.

Sehr gerne kann ich das machen.
Ist tatsächlich sehr eigenartig... Seit ungefähr 6 Monaten ist bei mir im Ort SVDSL verfügbar.
Auch bei meiner Adresse standen damals 250Mbit, heute eben "nur noch" 175MBit.
Kenne auch ein paar Geschichten von Bekannten, die dann bei der Telekom angerufen haben und die
250Mbit dann freigegeben wurden.

Die Leitungskapazität ist ähnlich wie bei mir, bei ähnlicher Leitungslänge, und bei mir wäre auch 250 Mbit möglich.
Ich denke du wirst 2-3 Wochen nach der Schaltung auch von 175 auf 250 wechseln können.

Wichtig ist eine Supervectoring-fähige Fritzbox

• Gefällt mir
Reaktionen: !NeXT
Steven2903 schrieb:
Die Leitungskapazität ist ähnlich wie bei mir, bei ähnlicher Leitungslänge, und bei mir wäre auch 250 Mbit möglich.
Ich denke du wirst 2-3 Wochen nach der Schaltung auch von 175 auf 250 wechseln können.

Wichtig ist eine Supervectoring-fähige Fritzbox

Hört sich gut an!
Habe eine FritzBox 7590, also alles cool.
Hat einer schon Erfahrungen mit dem Wechsel von 175MBit auf 250MBit gemacht?
Reicht ein Anruf und alles ist top oder wie läufts ab?

!NeXT schrieb:
Hört sich gut an!
Habe eine FritzBox 7590, also alles cool.
Hat einer schon Erfahrungen mit dem Wechsel von 175MBit auf 250MBit gemacht?
Reicht ein Anruf und alles ist top oder wie läufts ab?
Es gibt wohl sogar einen Link mit dem man das selbst anstoßen kann.
Ich selbst habe nur VDSL100 und das auch nur bis November, weil ich schon zu Gigacable gewechselt habe.
Ich suche den gleich mal raus.

Hier bitte sehr:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...l-aendern-im-Kundencenter/m-p/2383439#M161549

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und !NeXT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Hey hey,
heute war der Anschalttag und das sind meine Ergebnisse:

Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Da dürftest vermutlich in 2-3 Wochen durch Assia auch das 250er Profil schalten können.
Link hatte ich ja gepostet ;)

Steven2903 schrieb:
Da dürftest vermutlich in 2-3 Wochen durch Assia auch das 250er Profil schalten können.
Link hatte ich ja gepostet ;)

Ich werd’s beobachten :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und Steven2903
Zurück
Oben