Leistungsprobleme

GquaD

Newbie
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir vor fast einem Jahr einen Computer gekauft für Gaming und Papierkram. Es trat jedoch ein Problem auf welches ich meinte selbst behandeln zu können und zwar dass bei Spielen in Feuergefechten oder ähnlichen Szenarien meine FPS von 70/100 auf 20-40 fallen.
(Und das ist bei ziemlich allen spielen die ich habe so!)
Ich habe einiges versucht wie: Windows neu zu installieren, Hintergrund Programme zu schließen, die Videoeinstellungen des Spieles zu senken auf Niedrig oder Mittel, Driver Updates auszuführen, einen neuen Kühler einzubauen, etc.
Ich bin letztens auf den Gedanken gestoßen dass meine Grafikkarte durch den CPU ausgebremst wird, bin mir aber nicht Sicher.
Meine Hardware: NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB ; AMD Fx(tm)-8300 Eight-Core Prozessor ; 16,0 GB DDR3 Arbeitsspeicher.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Grüße

Klingt nach den Billig-Board-Problem mit deren SpaWas in Verbindung mit FX-CPUs.

Welches Board hast du denn und was für eine Kühlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Gekauft heißt dann wohl es ist ein Fertig PC oder? Gerade die FX CPU´s von AMD sind wahre Hitzköpfe und verbrauchen eine Menge Leistung was dann die CPU und die Komponenten auf dem Motherboard richtig aufheizt. Besonders die SpaWas (Spannungswandler) sind davon betroffen, was dann zu folge hat das bei unzureichender Kühlung die CPU anfängt zu drosseln und die Leistung in den Keller geht.

Bitte mal die genaue Bezeichnung des Motherboards und welcher Kühler die CPU kühl posten, kann auch gerne ein Bild sein.

einen fx?
vor einem jahr?
-->epic fail!

bitte liste mal die komponenten, alle, genaue bezeichnungen, und vergiss das netzteil ned!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
Spannungswandler vom board können betroffen sein, kann aber auch netzteil oder die grafikkarte selbst sein.

viele mutmassungen, ohne genaueres zu wissen.
erst mal müsstest du genauere angaben zu deiner verbauten hardware machen. auch der neue kühler kann eine rolle spielen.

lade dir doch mal dieses programm zum aufzeichnen deiner werte runter.
du kannst das im hintergrund laufen lassen. dann siehst du mal genau die temperaturen und die auslastung deines systems.
dann machst mal ein screenshot und stellst den mal hier rein.
dann kommt man hier vielleicht auch ein bissel weiter ;)

Also, CPU und GPU sind bereits oben genannt. Folgend sind alle Komponenten aufgelistet: 500W 12cm Xilence Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil; Biostar A960Dplus AM3+ Mainboard; 16 GB DDR3 PC-1600 Hynix AMD Markenspeicher (2 x 8GB Dual Channel); 1000 GB SATA 3 Festplatte; 22x Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner.
Außerdem sind im Gehäuse auf der vorderen Seite zwei Sharkoon t3-W Lüfter eingebaut, auf der Rückseite ein Lüfter von einer mir nicht bekannten Marke und mein CPU wird von einem Be Quiet BK008 Prozessorlüfter Schwarz gekühlt.

Wie schon vermutet wurde haben die SpaWas auf dem Board keine Kühlkörper die die Wärme besser abführen würden. Der CPU Kühler kühlt zwar recht gut die CPU, aber bläst keine Luft auf die SpaWas so das sich diese aufheizen, was dann dazu führt das die CPU drosselt.

Überprüfen kann man das auch indem man die Seitenwand des Gehäuse offen lässt und zusätzlich noch mit einem Ventilator Luft in das Gehäuse bläst.

@Mac_Wombel : damit liegst du absolut richtig. auf dieses mobo/ cpu gehört ein topblower.
da er aber das gleiche problem vorher auch hatte, wäre interessant, was vorher für ein kühler vernaut war.

und eine aufzeichnunge deiner werte würde auch viel aussagen.

na was erwartest von einem ~40€ brutto mainboard?
und dasselbe gilt für dieses ~30€ netzteil.
wer sich sowas kauft, sollte intuitiv wissen, daß er sich in der untersten schiene bewegt.
sollte man annehmen. aber offenbar irre ich mich. leider.

Klingt gut, werde ich direkt mal austesten. Danke für die Hilfe!

@GquaD:
jo, mal wieder der klassiker, billigbrett mit FX 8xxx drauf, überhitzende VRMs, siehe der in beitrag 8 verlinkte thread (auf den du beim erstellen dieses threads btw auch hingewiesen wurdest).

der Pure Rock Slim ist für nen FX 8xxx nicht sonderlich üppig und bei dem MB auch absolut ungeeignet.

die kiste war vor einem jahr leider wirklich ein grandioser fehlkauf. welcher verbrecher hat dir den eimer verkauft?

500W 12cm Xilence Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil
:freak::lol:

Ach, mir hat das Geld gefehlt für ordentliche Hardware. Hatte schon davor andere Probleme mit meinem PC die ich aber in den Griff bekommen habe. Ich kann nur sagen, kauft keine PC's von der Marke Shinobee...

Wie schon geschrieben wurde, der Tower-Kühler ist ungeeignet aufgrund des fehlenden Kühlkörpers auf den Spannungswandler, siehe Bild gelbe Umrandung.
793763

Erste Hilfe wäre im BIOS den Turbo der CPU zu deaktivieren und die CPU-Spannung fest auf 1,3V einzustellen.
Danach mit Taste F10 speichern.

Wenn der Turbo aktiv bleiben soll, benötigst Du einen Top-Blow-Kühler:
Scythe Iori
Be Quiet Shadow Rock LP

Übertakten solltest Du beim dem Board bleiben lassen.

Die McGyver-Lösung wäre einen Gehäuselüfter mit Kabelbindern über dem gelb markierten Bereich befestigen und dadurch die Spannungswandler aktiv zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
GquaD schrieb:
Ich kann nur sagen, kauft keine PC's von der Marke Shinobee...
das hätte dir hier auch jeder gesagt:D wobei es noch diverse vergleichbare schrottanbieter gibt. nächstes mal am besten vor dem kauf hier fragen.

alternativ und/oder zusätzlich zu den bereits genannten lösungsvorschlägen könnte man noch passivkühler auf die MOSFETs kleben. wobei ich ja auch mal dem support von Shinobee auf den sack gehen würde. mal dezent nachfragen warum man die CPU auf ein ungeeignetes MB packt oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine Güte: Da ist ja noch ein IDE Anschluss auf dem Board. Die Zeiten sind aber lange vorbei!
Das kenne ich zuletzt von meinem alten Gigabyte GA-P35-DS3R.

Das Board ist Reste-Verwertung.
Auf der Internetseite von Biostar bekommt man ein falsches Handbuch zu dem Board :freak:
Kein Wunder, dass die in Europa keinen Fuß auf den Boden bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
da der te ja mit seinem eingangs thread hier das erste mal aufgeschlagen ist, hilf ja alles jammern nicht.
er muss das beste aus dem machen, was er jetzt hat.

du hast hier einige gute tips bekommen, um auch deine kiste zum laufen zu bringen..
der mc giver vorschlag wird ein sehr hilfreicher für dich sein, wenn die kasse knapp ist.

Vielen Dank für die Hilfe, falls das Problem nach anwenden der Tipps immernoch vorhanden ist, melde ich mich.

LG

Zurück
Oben