News Leistungsschutzrecht: Verlage fordern 420 Millionen Euro von Google pro Jahr

bei der GEZ wird im übrigen das meiste vom Geld für die fetten Pensionen der Mitarbeiter und Vorstände verbraten , das wenigste vom Geld wird in neue und qualitative TV Formate gesteckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
MR2007 schrieb:
Man liest da immer nur die üblichen Verdächtigen aus der deutschen Medienlandschaft.
Die auch EU weit sehr mächtig sind.
Bild ist z.b. die größte Tageszeitung Europas.

@topic gut dass hier auch mal Microsoft erwähnt wird. Die betten auf msn nämlich nicht nur ein kleinen Vorschau-Text ein, sondern gleich die ganze Website und zeigen dazu auch noch eigene Werbung an.
 
A9FC1334-9476-4255-9D4A-78449A3B4ACE.jpeg

Skjöll schrieb:
Was wiederum bedeutet, daß es nicht mehr so auf die journalistische Qualität ankommt.
Ja bestes Beispiel für Journalistische Qualität aus diesem Jahr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und Madman1209
Hi,

burnout150 schrieb:

ich glaube es ging weniger um "digitalisierte Printmedien" als um eine "Paywall Flatrate für Nachrichtenseiten"... zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn sich Readly DAS noch mit auf die Fahne schreiben könnte wäre das in meinen Augen ein absoluter Raketenstart für den Service - ich habe das Abo zwar ohnehin, aber wenn es ein paar Euro mehr im Monat wären und man dafür sämtliche Online-Inhalte auch ohne Paywall ansehen könnte, da wäre ich sofort dabei.

VG,
Mad
 
Snowi schrieb:
An der Stelle würde ich mir mehr Konsequenz wünschen. Wenn eine Gesellschaft fundamental gegen meine Weltsicht handelt, dann vertritt sie mich nicht, und ich würde kein Teil mehr sein wollen. Besagte Verwertungsgesellschaft tut genau das, ergo würde ich kein Teil von ihr sein wollen.
In der Theorie. In der Praxis haben sich hingegen diese parasitären Verwertungsgesellschaften allerlei Sonderrechte ergaunert, um der breiten Masse (und einem Großteil der Urheber, die sie eigentlich vertreten sollten) das Geld trotzdem aus der Tasche zu ziehen und es an die eher Wohlhabenden umzuverteilen. Stichworte: GEMA-Vermutung, Verlagsbeteiligung, versteckte Abgaben auf Drucker, Speichermedien etc. (und trotzdem eine parallele Abmahnanwalt-Abzocke von Privatkopien).
Diese Gesellschaften gehören allesamt abgeschafft. Das Konzept des nahezu "heiligen" Urhebers hat eh ausgedient, denn heutzutage klaut jeder bei jedem, aber nur einige wenige Teile der Gesellschaft verdienen sich ne goldene Nase daran. Halbe Zeitungen sind heute auf Basis von Informationen und Meinungen von Privatleuten vollgeschrieben – komischerweise interessiert sich da plötzlich niemand mehr dafür, dort ordentliche Quellen anzugeben und den Pöbel für seine Mühe zu entlohnen.

Als ich noch als Journalist gearbeitet habe, hab ich die Artikel für die paar wenigen Groschen aus purem Trotz gar nicht erst bei der VG Wort gemeldet. Überhaupt: Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass die Verwertungsgesellschaft im Prinzip gegen ihre eigenen Urheber vor den BGH gezogen ist und eine Pauschalabgabe an die Verlage beibehalten wollte – früher hast du oft als Autor gar nix gesehen, das hat sich alles der Verlag eingesteckt.

Also kurz: Ja, man sollt sich nicht von diesen Parasiten vertreten lassen (wobei es halt auch bei einigen Künstlern/Autoren auf jeden Pfennig ankommt, da muss man bisweilen den Idealismus auch hinten anstellen), aber letztlich ist das kaum noch von Bedeutung, da diese Gesellschaften längst andere Wege etabliert haben, um zu den immergleichen Profiteuren umzuverteilen.
Da muss gesetzlich (oder durch einen Monopolisten wie Google – auch wenn's nicht schön ist) das gesamte Geschäftsmodell zerschlagen werden – anders wird man denen nicht das Handwerk legen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Verminaard und USB-Kabeljau
@Xul Zuletzt mit der neuen Urheberrechtsreform da stand nicht nur Artikel 17 drin... Da war auch ein LSR mit bei. Ich bin gespannt ob wir noch erfahren was Axel Voss und co. von Springer und co dafür bekommen haben. den toten Gaul LSR noch mal auf EU ebene zu reiten...
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Leistungsschutzrecht, was es alles gibt... man lernt immer wieder dazu. In DE gibt's aber auch alle möglichen Gesetze und Rechte, da sieht eh kein Mensch mehr durch.
Die Rechtsgrundlage haben sich die Verlage mit dem EU Urheberrechtsnovellierung EU weit gegeben... In De war das LSR nämlich eigentlich schon tot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
itm schrieb:
Die Rechtsgrundlage haben sich die Verlage mit dem EU Urheberrechtsnovellierung EU weit gegeben...
Glücklicherweise kann google auf die News in der gesamten EU gut verzichten - dummerweise sind die ohne google gar nicht mehr vorhanden^^
 
Ich ziehe es mal von hinten auf:
modena.ch schrieb:
Das ist ein Spiel in welchem die Masse gewaltig verliert, aber Private und Firmen auf dem Rücken Aller sich bereichern.

Das liest sich wie der status quo: Eine Handvoll Konzerne haben es in kürzester Zeit geschafft gigantische Vermögenswerte aufzuhäufen und von denen profitieren "wir", die Menschen, unsere Gesellschaft oder irgendjemand anders, nicht dein Ernst, oder?
China hat eigene TechGiganten hervorgebracht und das obwohl das Land vor 30 Jahren noch ein reines Schwellenland war. Wie stehen wir da, obwohl wir schon vor 30 Jahren führende Industrienationen waren? Wo sind sie die europäischen TechGiganten? Weißte selber...
Ich weiß nicht ob die Menschen hier nur naiv oder wirklich blöd sind: China hat uns nicht nur überholt bei der digitalen Revolution, sie werden uns überrollen, allein schon bei der Entwicklung von AI. Irgendwas machen sie also richtig: Sie holen sich das Know How ins Land, zwingen die Konzerne zur Preisgabe ihrer Rezeptur, kochen es nach, verbessern es und schütze ihre Konkurrenz vor Zugriffe von Außen.

modena.ch schrieb:
Nur noch Content zu sehen, welcher dem Staat und dessen Lobbyisten passt. Und das wie man immer wieder wahrnimmt, mit gekauften Politikern ist ein verdammt gefährliches Spiel.

Ähhh, das ist doch jetzt schon so :freak: Eine Firewall verengt ja nicht das Angebot, sondern unsere Gesetze formulieren was verboten ist. Eine Firewall impliziert ja nicht, dass wir eine kommunistische Diktatur sind oder werden, mit den gleichen Ansprüchen. Bisher waschen sich die Techkonzerne hier mit unseren Gesetzen den Arsch ab. Wenn du aber schon mit gefühlten Fakten anfängst bin ich mir nicht sicher ob du das auseinander halten kannst bzw. möchtest. Mein Reichsbürgeralarm klingelt gerade...

modena.ch schrieb:
Dem Staat direkt die Möglichkeit zu geben zu zensieren was sie wollen. Heute wird ja eh schon schnell zensiert.

Wenn das bedeutet US TechGiganten systematisch zu diskriminieren um europäische Konkurrenz zu schützen und zu kultivieren, ja bitte! Sofort!
Wir befinden uns mitten im digitalen Kolonialismus und die Gesellschaften in Europa haben noch nicht einmal das verstanden :kotz:
Btw. sind die US Techkonzerne auch absolut demokratiezersetzend. Aber es werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen bis die Gesellschaft merkt warum es keine Diskussionskultur mehr gibt, alles mit Hass zugepflastert wird und unser demokratischer Prozess so erodiert.
In Indien musste Facebook einschreiten weil die Leute sich bei Whatsapp zum lynchen von völlig Unschuldigen gegenseitig anstacheln :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
420 Millionen - Die Zahl sieht nach klar zu viel des Guten geraucht aus.
 
Beelzebot schrieb:
Eine Handvoll Konzerne haben es in kürzester Zeit geschafft gigantische Vermögenswerte aufzuhäufen und von denen profitieren "wir", die Menschen, unsere Gesellschaft oder irgendjemand anders, nicht dein Ernst, oder?
Das ich bei Suchmaschinen (Google ist ja hier nur der monetär aussichtsreiche Kandidat mit dem ein Präzedenzfall geschaffen wird) öffentlich zugängliche Nachrichten finde, ja davon profitiere ich persönlich fast täglich und sicherlich noch viele andere.

Beelzebot schrieb:
Wenn das bedeutet US TechGiganten systematisch zu diskriminieren um europäische Konkurrenz zu schützen und zu kultivieren, ja bitte! Sofort!
Nein, das bedeutet es nicht, es gibt hier kein "Gut gegen Böse" oder "Groß gegen Klein" die Verwertungsgesellschaften sind mit die schlimmste Ausgeburt in Europa und die kriegen mal wieder den Hals nicht voll und wollen Geld raus pressen auf Kosten eines freien Zugangs für alle zu öffentlich zugänglichen Artikeln.

Beelzebot schrieb:
warum es keine Diskussionskultur mehr gibt
Sei eingeladen sie zu verbessern, indem du kotzende Smilies u.ä. weglässt in sachlichen Diskussionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
dermatu schrieb:
50€ im Monat für ein Print Abo
30€ im Monat für ein Online Abo

Für eine Tageszeitung bei der 90% der Artikel uninteressant sind ...

Kein Wunder, dass die Probleme haben, das steht einfach nicht im richtigen Verhältnis.

Du hast vergessen, dass du bei den meisten trotz Abos auch noch Werbung bekommst. Und Tracking sowieso. Obwohl zu bezahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, BeBur, Xul und 2 andere
chartmix schrieb:
Verwertungsgesellschaft
Nach der Datenschutzerklärung VG Wort

Viele Seiten mit redaktionellen Texten sind mit Zählpixeln versehen, anhand derer wir die Zugriffe an die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) melden. Auf diese Weise wird die Kopierwahrscheinlichkeit von Texten erfasst, sodass unsere Autoren an den Ausschüttungen der VG Wort partizipieren können, die die gesetzliche Vergütung für die Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke gemäß § 53 UrhG sicherstellen. Daran haben wir ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben